Würden Ausländer auch Deutsche heiraten?

11 Antworten

Dann kennst du halt nur solche Menschen, die unter sich bleiben und es gibt in Deutschland genug Leute, die eine Mischehe eingehen und der Mensch ist entscheidend und nicht woher er kommt.

Oft baucht man dann halt ein dickeres Fell, weil es immer Menschen gibt, die keine andere Kultur akzeptieren und so lange man sich hier anpasst und jeden respektiert, dann kann das auch klappen.

Du hast auch mit einem Landsmann keine Garantie, dass eine Beziehung klappt.

NinjaTurtle770
Fragesteller

Ausländer sind patriotisch

Turbomann  29.10.2022, 09:57
@NinjaTurtle770

Du pauschalisiert, ich kenne genug Ausländische Mitbürger, wo Mann und Frau auf Augenhöhe sind und die nicht im Mittelalter zurückgeblieben sind.

Wenn du eine Frau bist, dann hast du es doch selber in der Hand, ob du einen Patriarch heiraten möchtest, oder als freie Frau gemeinsam mit einem Mann durchs Leben willst, ohn dass man dich unterdrückt und deinen freien Willen beschränkt.

Du kannst dir diese Frage daran beantworten, wie es z.B in Frankreich lief - was hier auch nicht so viel anders ist.

Die erste Generation an "Algerischen Franzosen" kam nach Frankreich zum Arbeiten, heiratete Französinnen und wurde zu "Franzosen" - sie nahmen Kultur, Sprache und Sitten an. Die Generation danach konnte dann, dank anderer Gesetze, ihre ganze FAmilie nachholen, sie haben dann Algerierinnen geheiratet - und die (Groß)familien zogen nach. Alles blieb unter sich, die französische Kultur und Franzosen wurden aus dem schnell wachsenden Mikrokosmos ausgeschlossen. Heute hast du eine Gesellschaft in der Gesellschaft, die sich bewusst und hart abgrenzt.

Dasselbe Spiel hast du, wenn auch nicht so stark, mit den türkischen Gastarbeitern hier bei uns. Ich habe amüsanterweise ein Stadtbuch aus den 80ern. Deutsche Kleinstadt im Westen. "... türkische Gastarbeiter bleiben für sich, gründen eigene Vereine und vermeiden den Kontakt zu den Einheimischen. Es ist noch viel Integrationsarbeit nötig." Das war vor über 40 Jahren und heute, wenn ich mich umschaue: Türkische Vereine, Gebetshäuser, türkische Lokale, unsere türkischen Nachbarn bleiben für sich, die Kinder sind plötzlich vollverschleiert bzw. gehen zurück in die Türkei, die Frau spricht etwa 30 Worte Deutsch, der Mann gebrochen.

Sicherlich gibt es auch gemäßigte, die was mit "Biodeutschen" anfangen - aber hier prallen idR zwei Welten aufeinander. Ich kenne eine Halbtürkin, die ist absolut deutsch und würde man nicht ihren zweiten (türkischen) Vornamen kennen, würde man sie nie als Türkin sehen. Sie sieht sich auch nicht als eine. Aber die Tendenz ist nun mal leider so - wie du es befürchtest: Migranten, vor allem aus arabisch bzw. türkisch bzw. muslimischen Ländern, bleiben lieber für sich.

DerHans  29.10.2022, 10:40

Frankreich ist in sofern ein Sonderfall. Gerade die Nordafrikaner hatten es ja relativ einfach, nach Frankreich zu gehen, weil sie die Sprache in der Schule gelernt haben. Das gleiche gilt für GB. Dorthin kamen ja viele, die vorher dem Empire angehörten. Das war ja vor allem die Mittelschicht, die den britischen "Herren" gedient hatten. Das hat sie dann den neuen Machthabern nicht gerade sympathischer gemacht.

Genau so war es natürlich bei den französischen "Kolonien"

Winterlimonade  29.10.2022, 16:44
@DerHans

Das ist sicherlich richtig. Für Deutschland liegt es ein wenig anders, das Endergebnis ist jedoch sehr ähnlich. Die "Gastarbeiter" sollten / wollten ja nie bleiben, viele taten es doch, weil der Lebensstandard hier viel höher war. Die heutigen Generation(en) an Migranten in 3ter oder 4ter Generation ... nun, da haben wir zum teil dann Auswüchse wie Erdogan-Fans die die Demokratie aus einer Demokratie für ihre Landsleute abschaffen wollen.

Meine Eltern kommen aus Albanien, ich bin also auch Albanerin und mein Freundeskreis besteht genau zu 0% aus Albanern. Ich habe auch deutsche Freunde und die Männer auf die ich bisher stand, waren zu 99% deutscher Herkunft! Manche mit französischer oder auch Schweizerabstammung.

Mir würde ein Albaner als Partner auch nie in den Sinn kommen. Die Mentalität der meisten dort gefällt mir null.

NinjaTurtle770
Fragesteller

Die meisten Albaner sind extrem nationalistisch🇦🇱

NinjaTurtle770
Fragesteller
@ZoeyPauk

Albaber halten zusammen Albaner lieben dich, weil du deren Landsfrau bist

Dein Land, Sprache, Kultur, Aussehen, Name ist albanisch🇦🇱

ZoeyPauk  29.10.2022, 10:28
@NinjaTurtle770

Mein Aussehen ist nicht albanisch, sprechen tue ich auch kein albanisch außer es zu verstehen und mein Name ist auch nicht albanisch. Lol

Nicht mal mein Nachname

Hierzu hab ich schonmal recherchiert. Im Moment werden jährlich ca. 40.000 sogenannte Mischehen geschlossen, also ein(e) AusländerIn heiratet eine(n) Deutsche(n). Es waren aber schonmal mehr.

Rund 23.000 Deutsche heiraten eine Ausländerin und ca. 18.000 deutsche Frauen heirateten einen Ausländer.

Einheimische Männer und Frauen heiraten am liebsten Türken und Türkinnen. Auf Platz zwei bei den Frauen stehen Italiener und dann Österreicher. Bei den Männern stehen an zweiter Stelle Polinnen, gefolgt von Russinnen.

Woher ich das weiß:Recherche
NinjaTurtle770
Fragesteller

"Rund 23.000 Deutsche heiraten eine Ausländerin und ca. 18.000 deutsche Frauen heirateten einen Ausländer."

Das ist aber nicht wirklich viel

DerHans  29.10.2022, 11:34
@NinjaTurtle770

41.000 in einem Jahr sind eine ganze Menge. Vor allem werden ja die bisher schon eingebürgerten Migranten in der Statistik als Deutsche gezählt.

DerHans  29.10.2022, 11:45
@Chris428

Dann entsprechen 43.000 doch ziemlich genau dem Ausländeranteil. Es werden auch noch Ehen von Ausländern untereinander geschlossen.

NinjaTurtle770
Fragesteller
@DerHans

Es geht nicht nur um die Ehe. In Beziehungen(die in den Statistiken nicht erwähnt werden), ist es genauso

Chris428  29.10.2022, 11:47
@DerHans

Stimmt, aber das war nicht gefragt und hab ich schon beim ersten Versuch der Recherche keine Zahlen dazu gefunden, wie viele Ausländer untereinander heiraten.

DerHans  29.10.2022, 11:49
@Chris428

Dazu kommt die Frage, wie werden bereits eingebürgerte in dieser Statistik erfasst.

NinjaTurtle770
Fragesteller
@DerHans

Auch meine persönlichen Beobachtungen bzw. die Beobachtungen anderer besagen, dass die meisten ihre eigenen Landsleute daten bzw heiraten

DerHans  29.10.2022, 12:35
@NinjaTurtle770

Wie groß ist denn dein PERSÖNLICHER Überblick? Bei wie vielen Hochzeiten bist du pro Jahr dabei?

Chris428  29.10.2022, 13:09
@DerHans

Gar nicht, denn nach § 1 StAG ist "Deutscher... ist, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt." Wenn ein Deutscher heiratet fragt niemand danach wie er Deutscher geworden ist: durch Geburt, durch Erklärung, Einbürgerung, durch Annahme als Kind, einer Bescheinigung... Das spielt keine Rolle. Wenn Du Deutscher bist, bist Du Deutscher.

Aber wenn es Dich interessiert: es erwarben 2020 rund 110.000 Menschen die deutsche Staatsbürgerschaft. Die größten Gruppen: 13.000 aus der EU (ohne die unten aufgeführten Staaten und UK), 12.000 aus der Türkei, 11.000 aus afrikanischen Staaten, gefolgt von Syrern, Polen, US-Amerikanern, Rumänen, Briten, Italienern...
Mit 52 % etwas mehr Frauen als Männer, 50 % sind zwischen 25 und 45 Jahre alt, die meisten (fast 40 %) leben zwischen 8 und 15 Jahre hier.

NinjaTurtle770
Fragesteller
@DerHans

Wie bereits erwähnt:"Auch meine persönlichen Beobachtungen bzw. die Beobachtungen anderer besagen, dass die meisten ihre eigenen Landsleute daten bzw heiraten"

DerHans  29.10.2022, 14:11
@NinjaTurtle770

Das sind wohl hauptschlich die, die glauben, sich auf Deutsch nicht ausreichend verständlich machen zu können.

NinjaTurtle770
Fragesteller
@DerHans

Das sind die meisten deutschen. Viele Deutsche sagen selbst, dass ein Ausländer für sie nicht in Frage kommt..

DerHans  29.10.2022, 14:21
@NinjaTurtle770

Das ist einfach dummes Zeug, das du mit keiner ernsthaften Statistik belegen kannst.

NinjaTurtle770
Fragesteller
@DerHans

Ich kenne auch genug deutsche Frauen/Mädchen, deren Eltern einen Ausländer ihnen verbieten.

DerHans  29.10.2022, 14:28
@NinjaTurtle770

Von dem Ausschnitt den DU KENNST, kannst du nicht auf die Allgemeinheit schließen. Oder bist du berufsmäßiger Statistiker, der auch Zugriff auf die amtlichen Zahlen hat?

NinjaTurtle770
Fragesteller
@DerHans

Im Internet lese ich auch desöfteren von deutschen Frauen, dass für sie kein Ausländer in Frage kommt. Von vielen deutschen Frauen habe ich auch gelesen, dass die Eltern den Kontakt zu ihnen abgebrochen haben, weil sie einen Ausländer geheiratet haben.

DerHans  29.10.2022, 14:33
@NinjaTurtle770

Im Internet kannst du auch des öfteren lesen, dass die Aliens schon gelandet sind, und dass Elvis lebt.

NinjaTurtle770
Fragesteller
@DerHans

Tatsächlich kenne ich diverse deutsche Frauen, für die kein Ausländer in Frage kommt(haben ihre Eltern ihnen so beigebracht)

DerHans  29.10.2022, 14:40
@NinjaTurtle770

Klar, und die "etlichen" bilden natürlich eine repräsentativen Querschnitt?

Dass DICH keine deutsche Frau will, heißt doch nicht, dass ALLE Frauen keinen Albaner möchten.

PeterVarga  07.01.2023, 20:00

Ja, Polinnen und Russinnen schauen mal öfters gut aus.

Ich persönlich eher nicht. Viele Deutsche haben einfach eine andere Mentalität

NinjaTurtle770
Fragesteller

Bei dir würde ich mir wünschen, dass du nur russische Männer datest