Haben Ausländer nicht das Recht nationalistisch zu sein?

15 Antworten

Natürlich haben sie das Recht darauf, aber gelungene Integration sieht so nicht aus.

nur mit ihren eigenen Landsleuten befreundet zu sein, nur ihre eigenen Landsleute zu heiraten, nur ihre eigene Muttersprache zu sprechen

Gerade das. Warum wandert man in ein Land aus, wenn man nicht einen Hauch Interesse an den Einwohnern zeigt und sich komplett isoliert?

Ich finde es sehr wichtig, dass man die Landessprache so weit lernt, dass man sich problemlos verständigen kann und nicht auf die Hilfe von anderen angewiesen ist, um einfache alltägliche Dinge wie Einkaufen, Geld abheben, Personalausweis beantragen oder einen Job suchen selbst erledigen zu können. Wenn man Kinder hat, sollte man in der Lage sein, ihnen bei den Schulaufgaben zu helfen und mit den Lehrern beim Elternsprechtag kommunizieren zu können. Welche Sprache man Zuhause spricht ist ja jedem selbst überlassen.

Ja, die können machen was sie wollen, solange es niemanden schadet. Fragt sich halt nur wie sinnvoll das ist, wenn man sich wirklich ausnahmslos abgrenzen will.

nur mit ihren eigenen Landsleuten befreundet zu sein,

Nationalität ist in einer Freundschaft irrelevant. Mensch ist Mensch.

nur ihre eigene Muttersprache zu sprechen,

Mit Familie und Freunden ist es natürlich erlaubt. Aber auf der Arbeit sollten sie schon die deutsche Sprache können. Auch wenn sie es vielleicht nur zu 50% können.

In deinen anderen Punkten hast du eigentlich Recht. Spricht nichts dagegen.

Klar, das Recht dazu besteht schon, nur ist es einem gemeinsamen Zusammenleben verschiedener Nationen nicht zuträglich, das so zu machen.

Auch im Straßenverkehr ist es angenehmer, wenn nicht alle auf ihr Recht bestehen, sondern z.B. auch mal dann warten oder langsam fahren, wenn sie es (von Rechts wegen) nicht müssten.

In ihrer Heimat gerne, wenn diese so toll ist.

Ansonsten passt man sich dem Umfeld an und eckt dort nicht absichtlich an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – BDSM, Female Domination