Wohnung Reservierung aufgehoben, Vermieterin wollte das wir einen Teil Bar bezahlen damit der Ehemann weniger Geld bekommt? Will das angez. Geld einbehalten?

4 Antworten

Dieses ganze Blabla, mit dem sich die Vermieterin schon mal eine Anzahlung gesichert hat, ist nichts wert. Ihr seid schlicht und einfach betrogen worden.

Sie macht das jetzt mit noch 5 oder 10 Kandidaten und renoviert dann mit den Anzahlungen auf die Kaution ihre Luxuswohnung in der Türkei.

Was sie von ihrem Anwalt erzählt, ist unbedeutend. Es gibt bis heute keinen Vertrag und sie hat deswegen hauch keinen Mietausfall. Sie will das Geld behalten und Ihr bekommt die Wohnung nicht. Geht mal gleich selbst zum Anwalt.

Habt Ihr wenigstens eine Quittung für das bezahlte Geld?

Sarahwiwawo
Fragesteller

Ja wir haben eine Quittung, Gott sei Dank.

bwhoch2  03.11.2022, 14:49
@Sarahwiwawo

Dann verlangt das Geld zurück und sucht Euch eine andere Wohnung.

Ggf. mit Hilfe eines Anwalts das Geld zurück verlangen.

Norina1603  03.11.2022, 17:57

So sehe ich das auch, da können sie froh sein, dass sie sich nicht gleich ganz in die Türkei abgesetzt hat!

Eine solche Vereinbarung könntest du ruhig unterzeichnen, um die Wohnung zu bekommen. Sobald du eingezogen bist, zahlst du deine Miete aber ganz normal per Banküberweisung/Dauerauftrag.

Die verlangte Barzahlung kann sie nicht einklagen. Damit will sie ja nur das Finanzamt betrügen.

Eine Kaution ist nicht dafür da, eure Wohnung zu renovieren..

das ganze hört sich sehr fragwürdig an und auch nicht rechtens

Habt ihr einen Mietvertrag? Der wäre gültig. Mit den Zahlen, die dort drin stehen.

Ihr habt die Kaution teilweise in bar und teilweise per Überweisung gezahlt? Ist doch kein Problem.

Ihr habt mehr bezahlt, als im Mietvertrag steht? Dann habt ihr wohl schon einen Teil der Miete in bar bezahlt, oder?

Was sie euch an blabla erzählt hat, ist doch gar nicht nachweisbar.

Hauptsache ihr könnt nachweisen, das ihr Geld gezahlt habt.

Habt ihr noch keinen Mietvertrag, tja, dann könnte das Ganze auch auf einen Betrug hinaus laufen und dort seid ihr dann die Betrogenen.