Wisst ihr, wer eure Ururgroßeltern sind?

12 Antworten

Ja, weiß ich, kenne sogar einige Namen und Geburtsdaten von meinen älteren Vorfahren.

Das konnte ich allerdings nur heraus finden, da ich einiges im Internet von ihnen gefunden habe und der größte Teil meiner Vorfahren z.B. Heshusius, Olearius und Cuno luth. Theologen waren.

Angefangen hat es mit Prof. Dr. theol. Tilemann Heshusius (Heshusen) geb. am 3.11.1527 und am 25.9.1588 gestorben und Anna Sophia v.B. (1533- 1564) sie waren meine Großeltern vor 12 Generationen. Von ihm und Prof. Dr. theol. Johannes Olearius 17.9.1546-26.1.1623, er war der Stammvater der sächsischen Gelehrtenfamilien (mein Großvater vor 11 Generationen) sind sogar Portraitbilder im Internet abgebildet.

Meine Ururgroßeltern waren Carl Gotthelf H. am 25.10.1822 geboren und am 20.8.1875 gestorben und Christiane Caroline G. 30.8.1825 geboren und am 18.10.1866 gestorben.

Von meinen Großvater vor 6 Generationen (1763-1845) hängt sogar ein gemaltes Portraitbild in der Kirche, welches er zu seinem 50zig jährigem Jubiläum 1835 als Pfarrer bekommen hat, selbst das Grab mit dem 2m hohen Eisenkreuz neben der Kirche gibt es noch. Als wir dort waren, wurde ich gefragt, ob ich es nachweisen kann ein Nachfahre von ihm zu sein. Die Antwort war "es ist uns eine Ehre einen Nachfahren von unserem geliebten Pfarrer kennen zu lernen", das hat ich sehr berührt.

Auch waren Johann Christoph Cuno (1590-1633) und Catharina Olearius (1595-1672) meine Großeltern vor 10 Generationen, die UrUrgroßeltern von dem Komponisten Georg Friedrich Händel. Es gibt im Internet einen Stammbaum von G.F. Händel worin es dokomentiert ist.

Woher ich das weiß:Recherche
Anonym0obcgw
Fragesteller

Danke sehr viel Information, so muss es sein👍🏼👍🏼

Von Experte DianaValesko bestätigt

Meine Ur-Urgroßeltern sind zwischen 1807 und 1843 geboren und zwischen 1863 und 1924 verstorben. Ich habe alle Namen alle Geburts- , Todes- und Hochzeitsdaten und fast alle Taufdaten. Von der erst 1924 verstorbenen Ur-Urgroßmutter besitze ich auch noch ein Foto.

Auch die Namen der Ur-ur-urgroßeltern habe ich noch vollständig, danach kommt die erste Lücke. In den meisten Linien komme ich bis etwa 1600 zurück vereinzelt bis ist späte Mittelalter. Da ich keinen einzigen Adeligen bei den direkten Ahnen habe, wird es kaum möglich sein weiter zurück zu kommen. Die Lücken zu füllen würde mir sehr gefallen.

Ich kenne deren Namen, bei den Geburtsdaten müsste ich in dem Stammbaum gucken.

Eine Seite ist da sehr gut gefüllt über Jahrhunderte, weil mein Opa Ahnenforschung betrieben hat und viele Kirchenbücher gewälzt, von der anderen nicht so viel, da vieles im Krieg verloren gegangen ist.

Fotos, Dokumente usw sind von meinen direkten Verwandten der Seite alle auf der Flucht verloren gegangen, nur ein paar Verwandten von ihnen konnte ein bisschen was retten. Entsprechend beruhte vieles danach auf Angaben meiner Oma, oft nur Namen oder Daten, daher reißt es teils Lücken und viel weiter als Ururgroßeltern geht es da nur noch extrem vereinzelt zurück. Gerade weil viele die Kriege nicht überlebt haben, teils schon im 1. WK und damit etwas vor ihrer Geburt, für sie also auch nur Erzählungen als Kind waren.

Zwei Uromas habe ich noch kennengelernt, auch wenn sie gestorben sind als ich noch klein ear, mein einer Uropa ist bereits im 2 WK gestorben. Beim Rest müsste ich nachgucken, wann es war insbesondere weil die Ururgroßeltern ja noch eine Generation weiter weg sind.

Aber alleine bei meinen Urgroßeltern sind wir schon im Bereich von Geburten um 18xx oder gerade so 19xx, mein Opa ist selber fast 100 (ich 29). Meine Ururgroßeltern sind also vermutlich so um 1870-1885 rum geboren worden.

testwiegehtdas  02.04.2024, 11:21

So, habe nachgeschaut und hatte recht, wurden zwischen 1869 und 1881 geboren.

Als Kind hab ich noch drei davon, zwei Uromas und ein Uropa, kennengelernt. Eine Uroma ist aber gestorben als ich 5 war, und beim Uropa war ich 9 und bei der andeen Uroma dann 11.

Ja, weiß ich und davor auch noch viele, da ich mehrere Jahre Ahnenforschung gemacht habe.

Von Urgroßeltern habe ich von 6 von 8 sogar Fotos von der Verwandtschaft bekommen. Von deren Eltern nicht, aber ich habe fast alle Geburts- und Sterbedaten, weitere Kinder, Todesursachen, Berufe usw., sofern die archiviert waren.