Wann wurde die am frühesten geborene Person die ihr gekannt habt geboren?

28 Antworten

Mein Opa war Jahrgang 1900 und er wurde 97 Jahre alt, als er starb war ich 29. Er erzählte dass sie früher immer sonntags auf dem Schlossplatz in Stuttgart spazieren gingen und dort immer den König Wilhelm von Württemberg trafen und mit „Grüß Gott Herr König“ begrüßten.

Eindrucksvoll waren auch seine Erzählungen aus der Zeit der Hyperinflation (Geldscheine in Schubkarren) und die Luftangriffe im WK II

Aber ich kannte tatsächlich mehrere Leute die so zwischen 1915 und 1925 geboren wurden. Aber die erzählten wenig und ungerne. Weil Jugendzeit war für sie die Zeit des Krieges. Zwei der Personen mussten mit 17 und 18 Jahren in den Krieg ziehen und zumindest eine Person musste viele Menschen töten und war dann in Kriegsgefangenschaft über ca. 4 Jahre was richtig schlimm war. Zuvor waren seine Brüder im Krieg gefallen, bevor er mit 16/17 eingezogen wurde.

Und eine andere Person (1934 geboren) war auch stak vom Krieg geprägt und hatte Angstzustände bei Gewitter und Dunkelheit, da es sie an die Bombadierung erinnerte.

Eigentlich redeten alle lieber über die 1950er/1960er Jahre und davon wie viel sie gearbeitet und geschafft haben, damit es unsere Generation gut hat.

Mein Großvater war Jahrgang 1923. Das war die älteste Person, mit der ich mehr Kontakt hatte. Und ja, er hat mir viele spannende Dinge erzählt, unter Anderem auch von seiner Zeit im zweiten Weltkrieg.

Mein Opa wurde 1926 geboren. Der älteste Mensch, den ich persönlich und gut kannte.

Gut gekannt habe ich meine Oma - Jahrgang 1910. Sie wurde 81 Jahre alt. Meine Oma war Bäuerin, die ihre 8 Kinder alleine groß zog und den Hof führe, da ihr Mann relativ jung starb.

Der allerälteste Mensch , den ich je kennengelernt habe, war der Vater unserer Nachbarin. Der alte Herr wurde 1890 geboren und wurde sagenhafte 101 Jahre alt. Er war war Eisenbahner und konnte vieles aus den Zeiten der Dampfloks erzählen.

Ich kannte auch eine Frau, die als 19jährige die Bombardierung Dresdens überlebt hatte.