Ururoma war nicht deutsch, Rest ist deutsch? Bin ich Deutsch oder Polnisch?

5 Antworten

Je nachdem wo du wohnst, kann es eh sein, dass du eher Däne oder Allemanne bist. Warum spielt es überhaupt irgendeine Rolle, welche Staatsangehörigkeit einer deiner Vorfahren hatte??? Deine eigene Staatsangehörigkeit steht in deinem Personalausweis, und das ist, wie ich hinzufügen möchte, im Rechtsverkehr auch die einzig relevante.

Eine meiner Ururgroßmütter war Griechin. Ihr Mann war Italiener. Das sind bei mir also zwei mal 6,25 % plus 87,5 % Deutsch. Nur sind bekanntlich die Gene etwas unterschiedlich dominant.

Guck in den Arierpass. Ironie. Meine Güte, ist diese verdammte Naziideologie immer noch nicht weg? Du bist deutsch und du wärst es auch dann, wenn deine Oma aus Papua Neuguinea stammen würde.

Du bist eigentlich deutsch. Du hast wahrscheinlich noch polnische Gene in dir, die weitergegeben worden sind aber eigentlich kannst du dich als deutsch bezeichnen.

Nach Stammbaum beides, denn demnach bist du dann 6,25 % polnisch und 93,75 % deutscher Herkunft.

Kannste auch nur das nehmen, was den größeren Anteil hat, hier also deutsch.

Oder man nimmt es formal, also wo du geboren bist oder welche Nationalität im Perso steht.

Oder man ist die Nationalität mit der man sich mehr verbunden fühlt.

Kannst dir das frei aussuchen, wie du dich sehen willst.