Wert eines VW-Golf III "Joker" von 1997?

6 Antworten

Laufleistung? Scheckheftgepflegt? Anzahl Vorbesitzer? Unfallfrei? Voll Fahrbereit bzw. keine erkennbaren Mängel? Wie lange noch Tüv?

Bei den lückenhaften Angaben ist kein Wert zu ermitteln. Zwischen Schrottwert und 1500€ ist Alles drin.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Birgit!

Wenn der Golf 3 bezogen auf sein Alter soweit gut gepflegt und gut gewartet ist, der Zustand im Allgemeinen okay ist, man ihn mit neuem TÜV oder langem TÜV (mehr als ein Jahr) noch guten Gewissens verkaufen kann ohne dass jemand übervorteilt wird und die Laufleistung nicht grad über 200.000 Kilometer beträgt, kann man vielleicht noch 1200 Euro ansetzen, mit Klimaanlage einen Hunni mehr. Der 60 PS Motor ist unbeliebt und durch den hohen Verbrauch total sinnlos, 75 PS gehen gut weg - nur Automatik will keiner.

Der "Joker" war glaub ich mit E-Schiebedach, Metalliclack, Sportsitzen und Radio "VW alpha" ausgerüstet ... ich sage mal so ------> der findet seine Fans, wenn er noch soweit intakt ist und keine 350000 Kilometer auf dem Tacho hat.

Man kann es mal so formulieren: Ein ordentlicher, uneingeschränkt fahrbereiter Golf 3 mit TÜV, an dem alles geht, liegt im Schnitt bei vielleicht 900 bis 1500 Euro und wird zu diesem Preis auch weggehen. Dieses Automodell hat noch heute durchaus seine Qualitäten und seine Freunde.

Wenn's hilft noch was Aktuelles: War erst neulich in den Privatverkauf eines wirklich rostfreien VW-Vento (Golf 3 mit Stufenheck & Jetta-Nachfolger) von Baujahr 1998 involviert, der mit 95000 Kilometern aus erster "Rentnerhand" und neuem TÜV noch 1300 Euro gebracht hat, allerdings Schiebedach statt Klima. Für 1500 hatten wir den ausgeschrieben, binnen vier Stunden war der Kaufvertrag unterschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BirgitUksahs
Fragesteller

Der Wagen schnurt und fährt wie eine Katze er macht alle bein an fahren platt 44 KW 60 PS auf 100 KM 6 Liter der Wagen ist eingefahren

ronnyarmin  17.01.2020, 15:27
@BirgitUksahs
Der Wagen schnurt und fährt wie eine Katze er macht alle bein an fahren platt

Das ist nur Blabla. Rück doch endlich mal mit Fakten raus, damit man sich ein Bild vom Zustand es Autos machen kann. Da du die Laufleistung auch auf mehrmalige Nachfrage nicht verraten willst, kommt der Verdacht auf, dass das Ding auf dem letzten Loch pfeift. Ansonsten ist deine beharrliche Ignoranz, relevante Angaben zu machen, nicht zu erklären.

Ausserdem, wie rotesand schon geschrieben hat: Die 60 PS-Ausführung will Niemand haben. Die macht Niemanden 'beim Anfahren platt', ist lahm und verbraucht mehr als mit dem 75PS-Motor.

1200€ ist ein vernünftiger Preis!

BirgitUksahs
Fragesteller

Hatte jemand der Golf liebt der wollte 2200 Euro geben aber dann weiss man nicht was man wieder bekommt bei einem anderen

Unverbastelter Originalzustand und fachgerecht vor Rost bewahrt? Das wäre ein Sammlerstück, für das man sicher schon 5-stellig verlangen kann, diese Fahrzeuge sind Unikate.

Weil der Golf 3 aber gerostet hat wie blöde und von jedem Dorftuner zeramscht würde, kriegst du einen "normalen" nur für ein paar Hundert Euro los

BirgitUksahs
Fragesteller

Der Wagen fährt und fährt

ronnyarmin  17.01.2020, 12:43
@BirgitUksahs

Das sagt weder etwas über den technischen Originalzustand, noch über den Erhaltungszustand oder über Rostschäden aus.

Es ist ja nichtmal die Laufleistung bekannt.