Golf 4 1.9 SDI Kauf?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

ja 55%
nein 45%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Motor ist robust und läuft bei normaler Wartung und sauberer Fahrweise nochmal 100.000 Kilometer - ein klassischer alter, niedrig belasteter Saugdiesel mit wenig Leistung bei großem Hubraum und anspruchsloser Technik eben.

Allerdings sind 355.000 Kilometer viel Holz, gerade für einen Kompakten - das Auto dürfte sehr starke Gebrauchsspuren haben und ziemlich fertig sein, vielleicht hat er auch Defekte hier und dort; der Golf wird selbst im für die astronomische Laufleistung "gepflegten" Zustand kein schönes Fahrzeug mehr sein. Dahingehend dürfte jeder froh sein, so einen Veteranen los zu sein - die Laufleistung schreckt ab; je mehr der hat, umso schlimmer wäre es selbst bei neuem TÜV und wenn technisch alles in Schuss ist.

Als Winter- oder Überbrückungsauto kann man sich den, wenn alles passt und die Technik in Ordnung ist sowie das Fahrwerk mitsamt der Reifen auch und einem der ggf. desolate optische Zustand egal ist, sicher noch kaufen und das Jahr TÜV abfahren; dass der SDI jetzt schlapp macht, ist eher unwahrscheinlich - da fällt der ganze Golf auseinander, da nagelt der Diesel immer noch vor sich hin. Aber dann würde ich keine 1300 Euronen dafür ausgeben.

Nicolas080602
Fragesteller

würden ihn für 1000 € Und etvl auch die Schweller schweißen lassen und Rost bekämpfen.

Über den Motor habe ich nur Gutes Gehört auch von Laufleistung Bis 800.000 .

nein

Naja, jedenfalls nicht zu dem hier aufgerufenen Kurs, der ist wohl eher Wunschdenken. Realistisch sind hier eher 600-800 €, wenn nichts großes ansteht. Hier zu Lande wird keiner mehr ein solches Fahrzeug mit solch astronomischer Laufleistung kaufen, das ist eher was für den Export. Darüber hinaus galt der Wagen zwar mit dem Motor als sehr zuverlässig, sparsam und für hohe Laufleistung tauglich, aber schon zur eigentlichen Bauzeit galt er auch als absolut lahme Krücke, so dass er bevorzugt als Flottenfahrzeug gekauft wurde aufgrund seiner Sparsamkeit, wo aber der Entscheidungsträger für den Kauf dieses Motors dieses Fahrzeug mit Sicherheit nie selbst fahren musste.

Darüber hinaus musst du da auch mal vor Augen führen, dass das hier angesprochene Fahrzeug fast ein Vierteljahrhundert alt ist. Da wird dem Fahrzeug und dem Motor so einiges begegnet sein, was du nicht abschätzen kannst und mit großer Sicherheit der jetzige Besitzer auch nicht, so dass du nicht sicher davon ausgehen kannst, dass der Motor so zuverlässig durch hält, wie immer proklamiert wird , weil er einfach schon eine richtige Historie hat.

Auch solltest du betrachten, dass das Fahrzeug hier eine Laufleistung aufweist, wo man nicht (nur) von der Wartung und Pflege spricht – das ist eine Laufleistung, da können (und werden) auch einfach Sachen kaputt gehen, die man überhaupt nicht auf dem Schirm hat, wo es überhaupt nicht um einen Verschleiß im eigentlichen Sinne geht, wo du mal guckst, ob Zahnriemen oder Bremsen oder was auch immer gemacht wurden. Bei einer solchen Laufleistung kann schlicht auch einfach dein Sitzgestell unter dir zusammenbrechen oder vergleichbar.
Du solltest auch noch mal recherchieren, der Golf 4 hat ich glaube im Jahr 2000 oder 2001 diverse Anpassungen erhalten, die gewisse qualitative Mankos der Serie ausgemerzt haben, dein Fahrzeug stammt ja definitiv von davor. Ich hab jetzt nicht mehr exakt auf dem Schirm, um welche Details es ging, erinnere mich aber noch daran, dass früher immer empfohlen wurde ein Fahrzeug von nach diesem Datum zu kaufen.

Mehr als 600-800 € würde ich für dieses Fahrzeug keinesfalls bezahlen, wenn es denn definitiv dieser lahme Motor sein soll, der Wagen einigermaßen gepflegt und gewartet dasteht und ansonsten nichts wesentliches am Fahrzeug ansteht.

nein

Ich würde aus mehreren Gründen dieses Auto nicht nehmen

  1. VW
  2. SDI-Motor
  3. hohe Laufleistung
Nicolas080602
Fragesteller

SDI -Motor ist doch wie Panzer standfest

Jack98765  06.12.2021, 14:15
@Nicolas080602

Aber lahm ohne Ende und säuft wie ein Loch. Ich hatte den in in einem Ibiza und dachte ich würde stehen. Der Golf hat nochmal ein paar Kilo mehr auf den Rippen.

Zudem bekommst du für den nur eine rote Plakette.

ja

Ich finde es für so einen alten Diesel mti der Laufleistung schon teuer. Die 4er Gölfe sind zwar im Prinzip nicht umzubringen aber auch da ist mal ein Ende in sicht und es kommt evtl. viel Verschleiß bei der Laufleistung. Btw. fährst du einen Diesel damit er sich lohnt musst du bei aktuellen preisen 25tkm+ im Jahr fahren. Somit hätte der Wagen nach nur 4 Jahren in deiner Hand gute 500tkm runter.

Wovon ich aber eher als von der Laufleistung zurück schrecken würde ist dass es ein Diesel ist. Alte Diesel sind nicht gerade günstig in der Steuer und was auch viele nicht wissen auch deutlich teurer in der Versicherungs Einstufung.

Mein Tipp währe da wenn du nicht mehr als 25tkm fährst: der Golf 4 1.6sr Benziner. Hat 101ps geht so okay (keine Rakete, sind die aber alle nicht). Ist auch extrem Robust und Unkaputbar, hast ne Grüne Plakette, zahlst fast nichts an steuern und ist oben drauf in der Versicherung billig. Sparrsam ist der auch, die brauchen um die 7-8 Liter. Ich würde ein gutes Fahrzeug vom Händler mit neuem Tüv und Scheckheft gepflegte unter 200.000km bei ca. 2000€ sehen, dann hast du aber deine Ruhe.

Nicolas080602
Fragesteller

hat SF 13 Teilkasko in der Versicherung.

Hatte einen 1.6 der war naja ist jetzt weg in die Presse .

Umweltzone bin ich befreit

ja

Hallo

ein korrekt gewarteter SDI ist eigentlich "unzerstörbar" zuerst verschleissen die Aluköpfe ab 1-2 Mio Km. Die Golf IV halten bei korrekter Wartung auch 1 Mio Km das Problem ist das nur wenige Autos ab 9-10 Jahren nach der Erstzulassung noch korrekt gewartet werden/wurden und es fast nur noch "Aufbrauchautos" gibt vor allem in der "Rest TÜV Klasse".

Muss man ansehen Probefahren