Könnte das Auto höheren Wert haben?
Hallo, ich habe vor etwa drei Wochen einen recht gepflegten VW Golf III GT Bj. 1995 für 1.500€ erstanden. Der Wagen stammt aus zweiter Hand und war durchgehend scheckheftgepflegt, bis der Vorbesitzer 2019 starb und der Wagen seitdem nur noch in einer Garage stand. Mittlerweile ist das Auto wieder soweit hergerichtet, dass es nun neuen TÜV bekommen hat und auch wieder vollkommen einsatzbereit ist.
Vor ein paar Tagen machte mich ein guter Freund darauf aufmerksam, dass es sich aufgrund der vielen Kronen-Symbole bei dem Wagen wohl um ein Sondermodell handeln könnte, wovon es beim Golf ja einige gab. Ich habe nun etwas recherchiert und festgestellt, dass es wohl ein „Krönung“-Sondermodell sein muss. Alle Merkmale, die ich im Internet herausfinden konnte, passen!
Laut dieser Werbung aus dem Jahr 1995 gab es davon wohl auch nur 100 Stück?! Es ist also ein sehr seltenes Exemplar wie es scheint…
https://www.youtube.com/watch?v=kLLwy3i_YOI
Daher meine Frage an die Experten hier: könnte das Auto höheren Wert als andere Golf III haben?
LG und danke für eure Antworten
8 Antworten
Man muss das mal so sehen: 1500 Euro bezogen sich auf einen abgemeldeten, fast 30 Jahre alten Golf, der einige Jahre gestanden war, einiges an Arbeit erfordert hat und hergerichtet werden musste, was mit Kosten verbunden ist. Der Preis ist völlig fair, vielleicht sogar recht hoch, weil man so was sicherlich auch günstiger bekommt - es sei denn, die Basis ist wirklich sehr gut gewesen.
Ich habe auch letztes Jahr für 800 Euro einen schönen 1988er Audi 80 1,8S mit original 106.000 Kilometern, lückenlos scheckheftgepflegt aus erster Hand, mit guter Ausstattung ohne ohne Lackschäden, erstanden, der eineinhalb Jahre gestanden hatte und wo für den TÜV nochmal rund 700 Euro reingeflossen sind. Ein fahrbereiter Audi 80 B3 mit TÜV neu hätte rund 2500 Euro in diesem Zustand gekostet.
Der Golf "Jacobs Edition" ist zwar selten, aber das heißt nicht, dass er besonders viel wert ist. Ein Liebhaber/Sammler zahlt vielleicht etwas mehr, aber auch nicht so, dass man da jetzt etliche Tausender wittern kann. Im Endeffekt, ohne dein Auto abwerten zu wollen, ist er für die meisten einfach nur irgendein alter Golf, so wie mein Audi 80 für die meisten auch nur irgendein langweiliger alter Audi ist.
Dann ist der Preis sehr fair - aus dem Golf ist mit Sicherheit was zu machen! Finde ich toll - technisch sind die ja super zuverlässig, nur der Rost ist oft das Thema und altersbedingte Mängel am Fahrwerk. Ich war jetzt nicht von einem Auto mit so geringer Laufleistung ausgegangen... eher von einem typischen Golf, der vielleicht 150.000 gelaufen ist, von einem Opa gefahren und immer gewartet wurde, soweit gut in Schuss ist und nicht vergammelt oder verdreckt ist, aber andererseits auch kein "toller" Klassiker in Top-Zustand - sondern einfach ein älterer Rentner-Golf im "Zustand 2-3", aus dem sicherlich was zu machen ist, aber das auch eher mit gewissem Einsatz.
Bei meinem Audi reichte eine große Inspektion mit Zahnriemenwechsel, neuen Reifen und ein paar Kleinteilen aus, um den wieder fahrbereit zu machen - der war ja auch bis 2017 immer beim VAG-Partner im Service, wo er damals auch neu gekauft worden ist (ein Vorbesitzer, Jahrgang 1930). Ich bin jetzt noch ein bisschen auf Aufbereiten und Verbessern, will ihn im Frühjahr anmelden. Habe alles mit einem Freund zusammen selber gemacht. Freue mich sehr auf den 80!
Der Wagen ist wirklich rundum in einem super Zustand! Ich bin total zufrieden, im Prinzip waren es auch nur vier neue Reifen, neue Bremsen und damit kam er schon durch den TÜV. Flüssigkeiten und Filter wurden natürlich auch erneuert.
Die Freude auf den Audi kann ich sehr gut nachvollziehen, ich fahre momentan den A4 B5 im Alltag und liebe dieses Auto :D Das Fahrwerk, das Design, das sehr angenehme Schaltgetriebe und die robuste Technik gefallen mir an den alten VAG Fahrzeugen :)
Muss nicht schlecht sein. Exakt dieses Modell, Golf 3, Jahresfahrleistung von 2000 km, nach ca 16 Jahren übernommen, läuft seit nunmehr 13 Jahren völlig problemlos in der Familie meiner Schwester, außer regelmäßiger Inspektion ist nichts dran. Läuft und läuft und läuft...
meinem 80GTE weine ich schon mal hinterher, wann war das, Anfang der 80iger
Das ist kein Sondermodell sondern ein Verlosungsmodell von Jakobs-Kaffee-Krönung. Der ist nicht einen Cent mehr wert, sondern eher das Gegenteil ist der Fall. Jedem der ihn kaufen will ist bekannt, dass der Verkäufer dafür nichts bezahlt hat.
Die o.g. 1.500 wäre mir ein 95er Golf auch nicht wert.
Mit 60.000 Kilometern und dem Zustand ist er das definitiv wert :)
Ich denke das ist ein Liebhabersache. Es gibt bestimmt VW Fans oder generell Auto Fans die dafür gut was zahlen würden andere nicht. Ich fände das toll so einen zu besitzen hat nicht jeder. Ein Jacobs Krönung Modell das war mir auch nicht bekannt.
ein Benz ist grundsätzlich kein Schrott das sollte dir klar sein.
"ein Benz ist grundsätzlich kein Schrott das sollte dir klar sein."
Ein intakter Benz ist mit Sicherheit kein Schrott, aber was du dir vor die Tür gestellt hast war alles Schrott. Aber lassen wir das, wollen doch nicht wieder von vorn anfangen.
Den gab es mal bei einer Verlosung von Jacobs-Kaffee zu gewinnen, die Fahrzeuge waren wohl nie im regulären Verkauf.
https://www.doppel-wobber.de/lexicon/index.php?entry/1910-jacobs-edition/
Für einen Sammler ganz bestimmt. Kommt aber natürlich auf den Zustand an
Ich habe kein Kaufinteresse geäußert, aber gegen einen gepflegten Youngtimer hätte ich nichts einzuwenden
Übrigens auch um Gottes Willen nicht alles, der hässliche Plastikschrott aus Japan sowie der E-Müll sollen mir fernbleiben
Der Golf hat nachweislich erst 60.000 Kilometer, deswegen war er so „teuer“ ;)
Audi 80 gefällt mir auch sehr gut, das wird noch ein schöner Klassiker!