Kauf eines alten VW Caddy 2 (Baujahr 1997)?

4 Antworten

Naja, was heißt lohnen? Nicht gerade üppig motorisiert, uralt und ohne TÜV. Wenn der Wagen ohne TÜV verkauft wird, kannst du auch eigentlich zu 100 % davon ausgehen, dass TÜV relevante Sachen in nicht zu geringem Umfang anstehen – sonst hätte jeder Verkäufer ja den TÜV neu gemacht, um ein besseres Verkaufsargument zu haben.

So wie sich das Fahrzeug anhört, ist es wohl eher was für den Bastler oder du kriegst es total billig hinterher geschmissen oder womöglich geschenkt.

Als erstes den Verkäufer fragen, warum er/sie das Fahrzeug stillgelegt hatte. Dann im Internet nachsehen, welche typischen Defekte dieser Fahrzeugtyp, immer mit dem Baujahr, hat und hatte. Nicht AUFFÄLLIGER Rost heißt noch lange nicht, dass das Fahzeug KEINEN Rost hat! Viele sind heute wahre Meister im Verdecken von Roststellen. Und, Automobilclubs wie der ADAC bieten für wenig Geld einen Komplettcheck auf der Hebebühne an. Da begutachtet ein KFZ-Meister das Fahrzeug. Schon am Telefon dem Verkäufer sagen, dass du das machen möchtest und sein Reaktion abwarten. Wenn der Verkäufer damit nicht einverstanden ist, eher die Finger davon lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, vergiss es

de 2er Caddy ist nix. Ohne TÜV? Das wird schon seine Gründe haben!

Wichtig: LKW Zulassung hat bei so einem Fahrzeug nur Nachteile. Die KFZ Versicherung macht dich dann arm bzw. manche der preiswerten Versicherungen nehmen erst gar keine LKW an.

Suche dir lieber einen gut erhaltenen 3er Caddy (2K Modell ab 2010) z.B. das Sondermodell "Life", das wurde viel verkauft und ist gut ausgestattet.

Wichtig: kaufe keinen Caddy ohne Klima. Im Sommer stirbst du sonst in dem Wagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Wie siehts aus mit:

  • Wartungshistorie
  • Inspektionshistorie
  • allg. technischer Zustand? (vorm Kauf überprüfen / überprüfen lassen)
  • Preis?

Fragesteller

Der Preis liegt bei unter 1000€