Wieso wollen Frauen Gleichberechtigung auf dem Arbeitsmarkt, aber keine Gleichberechtigung auf dem Partnermarkt?

29 Antworten

Also ich weiß ja nicht. Vor 20 Jahren war das vielleicht noch so, wie du es beschreibst.

Den ersten Schritt hat bei uns meine Partnerin gemacht und bezahlt haben wir beim Date unsere Sachen jeweils für uns selbst. Wo ist das Problem?

Der Fakt, dass man bei einem Date bzw. später abgelehnt werden kann, gilt sowohl für den Mann als auch für die Frau.

Der Mann soll den ersten Schritt machen, selbstverständlich auch beim Date bezahlen und soll auch das Risiko eingehen, abgelehnt zu werden.

Auch das ist heute überholt. Insbesondere das mit dem 'erstes Date bezahlen' und auch das Risiko des 'abgelehnt werdens' hat nichts damit zu tun wer den ersten Schritt macht, denn sagen dass es eben nicht passt kann man auch nach dem ersten Date noch und zwar von beiden seiten.

Kurz gesagt: Du vergleichst die Anforderungen an den Arbeitsmarkt von heute mit den Anforderungen an den Partnermarkt vor 30 Jahren. Und das passt nicht.

xNevan  02.01.2023, 10:12
Auch das ist heute überholt. Insbesondere das mit dem 'erstes Date bezahlen' und auch das Risiko des 'abgelehnt werdens' hat nichts damit zu tun wer den ersten Schritt macht, denn sagen dass es eben nicht passt kann man auch nach dem ersten Date noch und zwar von beiden seiten.

Naja, wenn man sich diverse Umfragen mal ansieht ist gerade die Ansicht das der Mann bezahlen soll nicht so veraltet wie man gerne annehmen würde.

BeviBaby  02.01.2023, 10:27
@xNevan

Die Frage ist bei wem diese Umfragen durchgefürt werden...

xNevan  02.01.2023, 11:42
@BeviBaby

Öffentlich. Ob hier eine Vorauswahl getroffen wurde ist natürlich manchmal schwer zu sagen.

Bei allem, was mit Sex, Partnerschaft und indirekt mit Fortpflanzung zu tun hat, sind die Geschlechter halt nicht gleich. In der modernen Berufswelt sind sie dagegen weitgehend gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrfach verliebt, einmal verheiratet

Das stimmt nicht. Im 20. Jahr Hunde Rat ist es so, dass Frauen und Männer den ersten Schmitt machen und auch die Frau beim ersten Date zahlt.

Das kann ich nicht bestätigen.

Selbstbewusste Frauen warten nicht unbedingt, ob sie angesprochen werden, sondern übernehmen auch oft selbst die Initiative. Sie verlangen auch nicht, dass der Mann die Rechnung bezahlt. Wenn er es unbedingt will, warum sollte sie dann etwas dagegen haben? Das Risiko abgewiesen zu werden ist auf beiden Seiten gleich hoch.

Meine Frau wollte beim ersten Date ihre Rechnung unbedingt selbst bezahlen und sie war es, die fragte, ob wir nicht heiraten wollen - das war vor über 40 Jahren!