Muss man(n) beim Ersten Date bezahlen?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein 85%
Ja 15%

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Niemand muss müssen...

Das der Mann die Dame auf seine Kosten ausführt, ist eine alte Tradition und drückt: Verehrung aus. Es ist ein Zeichen von Ehre für den Mann sie einzuladen und für die Frau eingeladen zu werden.

Später haben Männer dann daraus abgeleitet, dass die Frau nun in seiner Schuld steht und die Gegenleistung waren Körperlichkeiten/Nähe (Küsse...).

Das hat dann bei manchen Frauen dazu geführt, sich nicht mehr einladen zu lassen, um nicht seine Zudringlichkeiten erdulden zu müssen.

Wer heute noch eine Dame auf seine Kosten einläd, ist möglicherweise einfach nur großzügig oder will dass er bei ihr was gut hat.

Kläre das vorher, dann gibt es keinen Nachgeschmack

Loka95  13.06.2021, 19:16

Gute Erläuterung 👍

GutenTag2003  15.06.2021, 06:45
 Es ist ein Zeichen von Ehre für den Mann sie einzuladen und für die Frau eingeladen zu werden.

Wenn Frau das erwartet, fühlt sie sich sicher nicht geehrt.

kreuzundquerxxx  15.06.2021, 06:53
@GutenTag2003

ja, du hast recht... oder ich weiß, was du sagen willst....

Es gibt sicher Frauen, die eine Erwartungshaltung haben, sprich ohne Grund ansprüchlich sind

Erwartung = vorausschauende Vermutung, Annahme, Hoffnung

die Frau bekommt eine Art der Bestätigung

GutenTag2003  15.06.2021, 07:36
@kreuzundquerxxx

Nun ja, die alten Zöpfe ... die beibehalten werden sollen, und andere ersatzlos abgeschnitten. 😉😎 Bestätigung, für was ?

Nein

Mann darf zahlen, Frau auch oder beide Getrennt.

Im zweifel lieber beide getrennt als das einer sich dem anderen aufdrängt indem er (gegen den willen des anderen) zahlt.

Zumindest für mich ist es unangenehm wenn ein Date nicht klappt aber der gegenüber darauf besteht zu bezahlen. ICh würde insbesondere aus unangenehmen Dates lieber ohne eine moralische Verpflichtung zu einem zweiten Date raus gehen.

Nein

Der Mann muss gar nicht zahlen. Ich persönlich fände das sogar seltsam - es sei denn, er hat mich eingeladen.

Jeder zahlt seins, oder einer läd den anderen ein, weil es ihm/ihr super gefallen hat. Völlig egal ob Mann oder Frau.

Beim Date mit zwei Frauen oder zwei Männern wäre das auch der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi happy
Nein

Müssen muss niemand etwas. Das sollte man einfach mit seinem Date besprechen.

Man muss ja auch nicht zwangsweise etwas machen, was Geld kostet oder es bezahlt einfach jeder seins.

Es gibt sicherlich auch genügend Frauen, die beim ersten Date bezahlen.

Nein

Hätte auch nichts mit Gleichberechtigung zu tun. Aber immerhin weißt du, wenn eine Person darauf besteht, das er / sie nicht sehr modern eingestellt ist.

Ich erwarte nie das jmd für mich zahlt. Im Gegenteil, das finde ich eher komisch und fühle mich etwas unwohl dabei.