Wieso werden Städte so hässlich gebaut?

5 Antworten

Die Städte sollen nach den Planern funktional, autofreundlich, pflegeleicht und übersichtlich sein. Die Ästhetik, Verspieltheit und Romantik bleibt dabei auf der Strecke.

Eine schöne Stadt heißt für mich, Einzigartigkeit und man muss sich dort wohlfühlen. Das ist leider in vielen Städten nicht so. Es fehlen in vielen Städten Orte wo man sich gerne aufhält und die zum Verweilen einladen.

ich finde eigentlich jede Stadt außer Köln schön. Die KI generierten Bilder sind hässlicher als alles was ich je gesehen habe.

CrieXY 
Fragesteller
 28.10.2023, 21:25

'sthetik ist auch eine frage der Sichtweise, das kann deine Meinung sein.

0

Tja, Kosten, Mode, Mutlosigkeit, ...anderseits der Hang/Zwang etwas 'besonderes' zu bauen!

Die schlimmste Verirrung ist mMn Brutalismus, Wasch/SichtBeton, die AutoGerechte Stadt, der frühen 70er! Nicht mal 10 Jahre später war es (zum Glück) "mega out", aber trotzdem gibt es 50 Jahre später immer noch solche Gebäude, weil man es sich nicht 'leisten' kann, diese abzureißen und neu zu bauen!

Natl. ist 'langweilig' nicht schön! Aber 'hässlich' ist schlimmer! Dann doch lieber etwas 'gefällig' und dauerhaft!

Die KI-generierten Ansichten finde ich zum Fürchten. Da möchte ich nicht leben.

Bei Bild 1 ist die Aufnahmeperspektive und die Jahreszeit entscheidend. Im Sommer und von einem etwas höheren Blickwunkel aufgenommen, wirkt das bestimmt schon viel angenehmer.

Aber ja, ich finde, dass heute sehr häßlich gebaut wird. Alles kantig, glatt, Glas, langweilig. Das müßte nicht so sein.

CrieXY 
Fragesteller
 28.10.2023, 21:56
Die KI-generierten Ansichten finde ich zum Fürchten. Da möchte ich nicht leben.

Das ist interessant. Wie würdest du sie gestalten?

Liegt es vielleicht daran, das sie "kalt" wirken könnten weil alles so strukturiert erscheint?

Es müsste ja nicht überall so gebaut werden, beispielsweise könnte ja manche Bezirke auch im Style des Baroque gebaut sein.

Ich fände halt nur im allgemeinen wichtig, das Bezirke mehr nach ästhetischen Richtlinie gebaut werden sollten.

1
spelman  28.10.2023, 22:58
@CrieXY

Nun, besonders das untere Bild: gerade Häuserfront, alles gleich, gesäumt von (künstlichen?) Bäumen mit quaderförmigen Kronen. Nichts, woran das Auge sich festhalten mag oder was auch nur die einzelnen Häuser unterscheidbar macht. Das ist unmenschlich. Das ist nicht organisch.

Das obere Bild hat zumindest irgendwie strukturierte Gebäude, auch wenn man nicht viel sieht. Aber auch hier: alles gerade, lang, groß.

Schau mal, wohin Menschen gehen, wenn sie eine schöne Stadt sehen wollen. Wo fahren Touristen hin, wo halten sich Menschen gerne auf? Es gibt eine Maximalgröße von Plätzen. Wird diese überschritten, finden Menschen das nicht mehr angenehm. Freie Räume müssen strukturiert werden. Schöne Städte sind über eine längere Zeit gewachsen, oder, falls die originale Substanz nicht mehr vorhanden war, unter weitgehender Berücksichtigung der gewachsenen Strukturen gebaut.

So etwas ab 1910 wurden in Deutschland (und anderswo) sogenannte Gartenstädte gebaut. Das finde ich menschenwürdiges Bauen.

1

Ist ja Geschmacksache, aber die KI generierten Städt wirken sehr kalt und unnatürlich, da möchte ich nicht leben. Die zweite Stadt Gropelingen ist doch sehr ästhetisch. Jede Stadt hat ihre schönen aber auch hässlichen Seiten, wenn man sie besser kennenlernt, genau wie die Menschen. Auch Städte, die auf den ersten Blick hässlich wirken, weil der Bahnhof eine Verfehlung ist, können schöne Parks haben oder schicke Altstädte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung