Was ist eurer Meinung nach die größte Gefahr für die deutsche Demokratie?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Wachsender Extremismus (rechts, religiös, verschwTheor.. usw) 66%
Andere Meinung 20%
Bequemlichkeit ("wozu mich für Demokratie & Politik einsetzen?")) 9%
Klimawandel und seine Folgen (siehe Ahrtal, Klimaschäden) 3%
Korruption in der Politik 3%
Internationale Konflikte (Isr/Paläs, China, Russl/Ukr, USA usw) 0%
Mangelnder Fortschritt (z.B. Digitalisierung, Bildungsreform usw) 0%

10 Antworten

Andere Meinung

Extremismus ist kein Selbstläufer. Extremismus ist immer nur so stark, wie man ihn werden lässt.

Fast alle Wahlberechtigten sind im Geiste Humanisten und Demokraten. Letzte Wahl in NRW (jeder fünfte Deutsche lebt hier) konnte nur jeder zweite davon dafür überzeugt werden, überhaupt eine Stimme abzugeben.

Wir haben kein Extremismusproblem, wir haben ein Politik-Problem. Die Armen werden immer ärmer und die Aufstiegschancen werden immer schlechter. Die wichtigsten Bereiche um das zu beheben (Bildungswesen, Sozialwesen) werden von oben entweder komplett ignoriert oder bei Reformen werden eben keine neuen Wege gegangen, sondern an bestehenden Mechanismen festgehalten.

Solange das so bleibt, können die Extremisten ihre Ideen gut verkaufen. Aber das machen sie immer, egal wie die Wirtschaft läuft und wie gut oder schlecht es den Leuten geht. Extremisten sind also de facto machtlos, sie sind zu 100% abhängig von äußeren Umständen. Es sind die etablierten Parteien in deren Händen die Macht liegt, etwas zu ändern, was die Menschen wieder an die Wahlurne bringt.

Woher ich das weiß:Recherche
55yxc  15.01.2024, 19:35
Wir haben kein Extremismusproblem, wir haben ein Politik-Problem. Die Armen werden immer ärmer und die Aufstiegschancen werden immer schlechter. Die wichtigsten Bereiche um das zu beheben (Bildungswesen, Sozialwesen) werden von oben entweder komplett ignoriert oder bei Reformen werden eben keine neuen Wege gegangen, sondern an bestehenden Mechanismen festgehalten.

So ist es.

Wachsender Extremismus (rechts, religiös, verschwTheor.. usw)

Steter Tropfen höhlt den Stein und das ist bei Extremisten Programm und damit werden sie immer erfolgreicher. Sie tragen Spaltung in die Gesellschaft und destabilisieren das demokratische System, in dem sie demokratische Institutionen und Prozesse verächtlich machen. Das machen sie so geschickt, dass sie sich in die Mitte der Gesellschaft schleichen und dort bemerkt man es dann häufig gar nicht. Im Gegenteil, Extremisten sind dabei so erfolgreich, dass bürgerlich-konservative Kräfte sich hier sogar anbiedern und extremistische Kräfte und Positionen salonfähig machen. So werden sie zu unfreiwilligen Helfern, bei der Destabilisierung unseres demokratischen Systems und der gesellschaftlichen Spaltung.

Wir verlieren die Demokratie nicht mit einem großen, lauten Knall, sondern langsam schleichend, leise und von vielen unbemerkt.

Wachsender Extremismus (rechts, religiös, verschwTheor.. usw)

Na ja.

Zum einen sehe ich da noch keine große Gefahr.

Zum anderen würden da mehrere aufgeführten Aspekte zusammen- und nicht isoliert wirken.

Andere Meinung

Der aktuelle Kanzler, weil er die Leute obschon der zahlreichen aktuellen Krisen mental alleine lässt und sie deshalb in die Fänge der Rechtsextremisten treibt. 😬🤷‍♀️

Andere Meinung

es beginnt mit der Bildung im Elternhaus ! denn das ist das Fundament unseres Lebens !

die Faulheit der Bürger startet auch mit der Bildung.

Mehr und mehr die Forderungen der Ausländer an unser Grundgesetz und nicht das Gesülze von der Akzeptanz an extreme Religionen an unsere westlichen Werte.

das ist das Fundament auch das Grundgesetz einzuhalten und zu fordern.

Unsere Politiker verlieren sich und entfernen sich aus dem Land. Die eigenen Mitbürger werden zu Gunsten der Aussenpolitik vernachlässigt.

ein Beispiel : 10 Tage nach dem Hochwasser wurde die Bundeswehr erst mobilisiert für die Hochwassergebiete. Das zählt für die Betroffenen und nicht die Aussenpolitik und die Reisen von der Aussenministerin.

Hochwasser im Ahrtal und NRW und Rheinlandpfalz. Die Bürokratie erschwert extrem die Abrufung der Gelder. Die Millionen liegen noch bei den Landesregierungen auf "Halde!"

Kindergrundsicherung wird gekürzt zugunsten der Verteidigung, auch fürs Ausland. Wer soll denn das verstehen !

Fachkräftemangel : 50 Jahre wurde von allen Regierung verschlafen. Zuwanderung blockiert !

Diese "kleinen" Probleme zählen für den Bürger extrem und auch die Existenz des Einzelnen.

Was bleibt ? Das Wählen der rechten Partei ! ihr werdet Euch wundern !

Polemik ? na denn tut was Herr und Frau Ampel ! SPD + Grüne + Hr. Lindner mit Genossen mit ihrer Selbstgefälligkeit !