Was ist ein Ritterhaus?

1 Antwort

Die Frage nach einer Aufgabe ist nicht generell beantwortbar. Sitz einer wichtigen Institution ist es z. B. in Stockholm, denn unter dem Namen "Ritterhaus" ist wohl am bekanntesten die zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges vom schwedischen König Gustav II. Adolf durch eine Ritterhausordnung geschaffene Körperschaft des schwedischen Adels. Alle schwedischen Adligen mussten sich dort registrieren lassen, womit der Adelsstand eine geschlossene Körperschaft wurde Der Versammlungsort des schwedischen Adels ist dass eindrucksvolle "Riddarhuset" in Stockholm.

Manche "Ritterhäuser" haben also Funktionen, andere machen Eindruck mit ihrem Aussehen. Recht ansehnliche Gebäude mit dem romantischen Namen "Ritterhaus" gibt es ja auch anderswo, in der Schweiz z. B. mehrere und auch in Deutschland, z.B. in Offenburg das Museum im Ritterhaus , das im späten Mittelalter schon der Sitz einer schwäbischen Ortenauer Reichsritterschaft war. Ja, und auch in Helsinki gibt es ein Ritterhaus, denn in Finnland entstand wie in Schweden eine Ritterhaus-Adelskörperschaft, als sich Finnland im frühen 19. Jh. von Schweden trennte.