Müssen Roboter steuern zahlen?

5 Antworten

Die Technik ist teilweise schon da und wird auch dort genutzt, wo es möglich und rentabel ist. Diese Geräte sind ja nicht schlauer als ein Mensch, also stehen auch wieder Menschen dahinter, die diese bedienen und warten müssen. Letztlich produziert man halt nur etwas mehr, das man aber auch verkaufen muss, Produktionskosten sinken und man hat einen kleinen Vorteil, indem man ein Produkt etwas billiger anbieten kann.

Roboter im Haushalt oder privaten sind dann sicher noch mal was anderes. In einer Idealen / definierten Umgebung dürfte es da aber auch keine Probleme geben, alles eine Preisfrage.

Der Roboter beim Kauf, der Strom und die Reperaturen kosten steuern, der Verkauf von Produkten die der Roboter produziert auch.

Der Roboter verdient aber selber kein Geld, und muss deshalb keine Einkommenssteuer zahlen.

YaHobby
Fragesteller

ja aber die großen steuern bezogen auf den roboter fallen halt nur einmal an, danach goar nix, strom ist im vergleich zum lohn eines Menschen nichts, keine krankschreibungen, keinen urlaub kann länger arbeiten, verkauf von produkten ist beim menschen genauso

Auf den Roboter fällt natürlich Mehrwertsteuer bzw. Umsatzsteuer an, wenn er angeschafft wird. Die Produkte und Gewinne werden natürlich auch versteuert.

Aber die Arbeit des Roboters selbst unterliegt keiner Steuer. Es wurde zwar schon gelegentlich diskutiert ob man vielleicht eine Steuer auf Roboter und Algorithmen einführt um die Einnahmen in den Sozialkassen zu kompensieren. Da ja durch Automatisierung Jobs verloren gehen. Diese Überlegungen waren aber eher theoretischer Natur als konkrete Pläne.

Sowas ist nur schwerlich umsetzbar. Weil man die Arbeitsleistung der Maschinen kaum bemessen kann und weil die Industrie dann ihre Roboter in Ländern aufstellen würde, die keine Robotersteuer erheben.

Funship  28.02.2024, 08:37
Da ja durch Automatisierung Jobs verloren gehen

Wo denn? Diese Behauptung wurde schon seit den Maschinenstürmern nicht belegt.

JayCeD  28.02.2024, 09:13
@Funship

Schau dir einfach mal an wie viele Leute man vor 100 Jahren gebraucht hat um 10 Hecktar Land zu bewirtschaften und wie viele Hektar ein Bauer heute ganz alleine beackert. Da werden die Auswirkungen der Mechanisierung schon sichtbar.

Auch an den Fließbändern der Industrie stehen heute wesentlich weniger Leute als früher. Heute ist es kein Thema mehr Millionen unqualifizierte Gastarbeiter zu holen um sie bei Mercedes, VW und Bosch ans Band zu stellen.

Funship  28.02.2024, 11:22
@JayCeD

Und wo sind die Zilliarden von Arbeitslosen?

Zur Erinnerung: 2023 erreichte die Zahl der Beschäftigten in Deutschland einen historischen Höchststand, nachdem sie 2022 auch schon einen historischen Höchststand erreicht hatte.

Bei jeder technologischen Neuerung wird über den Verlust von Arbeitsplätzen gefaselt, aber die Geschichte zeigt, dass das Unsinn ist.

Nur wenn die Roboter ein Gehalt kassieren.

Es gibt tatsächlich solche Überlegungen, aber momentan müssen Roboter keine Steuern zahlen und konkrete Pläne gibt es dafür auch nicht. Wenn, dann wird es eher so sein dass die Unternehmen für ihre Roboter Steuern zahlen, denn Roboter sind keine rechtlichen Personen, und können so auch keine Steuern zahlen.

YaHobby
Fragesteller

ist halt die Frage ob das geändert wird, weil so ein Roboter generiert durch den Verkauf einmalig Steuern für den Staat und kann dann theoretisch bis ewig mal abgesehen durch Reparaturen oder Energie keine Steuern mehr generieren. Gleichzeitig braucht der Staat mehr Steuern um die ganzen Arbeitslosen zu bezahlen.

MonkeyKing  27.02.2024, 14:37
@YaHobby

Scher abzusehen wie sich das ganze entwickelt wenn es wirklich einmal bezahlbare Roboter gibt welche die Arbeitskräfte ersetzen können.