Wie würdest du reagieren, wenn du jemanden mit Messer am Gürtel siehst?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Würde Abstand halte. 45%
Wäre mir egal. 34%
Ich würde folgendes machen und zwar... 17%
Würde die Person drauf ansprechen. 3%
Würde mir erst gar nicht auffallen. 0%

11 Antworten

Wäre mir egal.

Erst mal wäre es mir egal, wenn ich den Menschen nicht kennen würde. Denn dann wüsste ich ja auch nicht, was er damit vorhätte.

Ich würde folgendes machen und zwar...

Kommt halt immer drauf an. Auf den Ort, aber auch auf die Situation und den Gesamteindruck. Auf der Straße würde ich vermutlich gar nichts machen. Im Zug das Personal informieren.

smiregal8472  20.05.2024, 08:45
Im Zug das Personal informieren.

"Hey Mr. Zugpersonal, da ist jemand, der gegen keinerlei Gesetze verstößt und niemanden belästigt. ICH WILL DASS SIE WAS DAGEGEN TUN!!!"

HaudeginAlexa  20.05.2024, 10:10
@smiregal8472

Also erstmal habe ich ja explizit geschrieben:

Kommt halt immer drauf an. Auf den Ort, aber auch auf die Situation und den Gesamteindruck

Zweitens gelten in Zügen, über die gesetzlichen Regelungen hinaus, die Beförderungsbestimmungen der Bahn. Da solltest du dich vielleicht erstmal informieren, ob du ein Messer offen am Gürtel tragen darfst, auch wenn es § 42 a WaffG konform ist, bevor man herablassende Kommentare abgibt.

Spoiler: Hier ist nur die Frage, ob man damit Mitreisende stören oder sogar verletzen kann. Wenn du das im Koffer transportierst, wird niemand etwas sagen. Aber griffbereit zu tragen, wird viele Mitreisende. angesichts von entsprechenden Vorfällen in Zügen, beunruhigen und natürlich ist hier das Bahnpersonal berechtigt, bei sowas entsprechend einzugreifen.

Würde die Person drauf ansprechen.

Ist mir so egal dass ich das halbstarke opfer ansprechen würde

und auch wenn er es zieht hab ich nichts zu verlieren in diesem kack leben

GuteAsker
Fragesteller

Was hat das den mit einem Opfer zu tun?

Würde Abstand halte.

Hii,

Ich würde eher Abstand halten,denke ich.😅😉

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🐬🦋🫶🏻

Ich würde gar nicht reagieren. Vor 60 Jahren sah ich fast jeden zweiten Jungen mit einem solchen Messer herumlaufen. Ich weiß, dass es heute verboten sein könnte; aber warum sollte ich mich mit einem Erwachsenen anlegen.

Falls zufällig ein Polizist vorbeiläuft, würde ich ihn darauf hinweisen. Ich bin überhaupt nicht der typische Denunziant und Spießbürger. Sollte der Typ das Messer herausnehmen und jemanden damit bedrohen, würde ich ihm wahrscheinlich eins über den Schädel ziehen oder ihn mit meinen 95 Kg umschmeißen.