Wie groß ist der Altersunterschied zwischen euch und euren Freunden?

Das Ergebnis basiert auf 77 Abstimmungen

Weniger als 1 Jahr 42%
Andere Antwort: ... (z.B. Ich habe keine Freunde) 21%
Mindestens 5 Jahre und mehr 16%
Mindestens 1 Jahr 10%
Mindestens 2 Jahre 6%
Mindestens 4 Jahre 4%
Mindestens 3 Jahre 1%

38 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Andere Antwort: ... (z.B. Ich habe keine Freunde)

Also bei meine Freunde sind die meisten in meinem Alter bis hin zu 1-2 Jahre Unterschied.

Seit meiner Ausbildung habe ich aber viele Wesentlich Ältere Freunde dazu bekommen die meist 3-4 Jahre Älter sind als ich 😅.

Und meins Freunde hier auf GF sind sehr gemischt von Alt bis Jung ist alles dabei 😂. Aber mir fehlt auf das die Mehrheit mit denen ich hier schreibe Älter sind als ich 😅😂

Weniger als 1 Jahr

Da ich mehrere Freunde habe, schwer zu verallgemeinern.

Meine eine beste Freundin und eine Schulfreundin von mir sind ungefähr gleich alt.

Meine andere beste Freundin ein Jahr älter.

Der größte Abstand ist mit einer Freundin, die noch unter 20 Jahre alt ist. Ich bin 23.

schnabeligel  08.04.2022, 14:41

Ja, bei mir auch. Könntest du dir vorstellen, mit jemandem eng befreundet zu sein, der deutlich jünger ist als du?

monsterbree  08.04.2022, 15:33
@schnabeligel

Kommt dann auf den Charakter an. Aber komplett ausschließen würde ich es nicht.

Hauptsache, nicht unter 12 Jahren. Das wäre mir dann deutlich zu jung.

Andere Antwort: ... (z.B. Ich habe keine Freunde)

Ich habe eine Handvoll sehr enger und guter Freunde aller Altersklassen. Die meisten sind in meinem Alter bzw. wenige Jahre älter oder wenige Jahre jünger - alle ich sage mal zwischen ca. 26 und 36 Jahren. Dann kommt lange nichts, zu meinen engsten Freunden zählt aber auch einer, der im vergangenen Jahr 70 wurde. Zwischen ca. 36 und 70 gibt es kaum jemanden - nur einer fiele mir ein, der 54 ist.

Ich weiß auch gar nciht, was man mit so nem riesen Freundeskreis will. weil das meiste ist dann ja doch nur oberflächlich.. und echte Freundschaft kennt kein Alter, denn es gibt noch einen ganz besonderen Freund: Ich lernte mit knapp 16 einen Mann kennen, der damals knapp 75 war - wie soll ich sagen: Alfred und ich sind heute (ich bin 31 und er ist wird in wenigen Wochen 91 bei bester Gesundheit) immer noch Freunde und er steht mir emotional näher als mancher Gleichaltrige. Klar steht er zum Beispiel auf Volksmusik und ich eben nicht, aber wir haben einige Gemeinsamkeiten und verstehen uns einfach. Es entwickelte sich eine echte Männerfreundschaft und Alfred ist immer noch präsent, obwohl ich umgezogen bin - einfach ein toller Mann, von dem ich ganz viel lernen durfte. Es war mir auch sehr wichtig, dass er an meinem 30. Geburtstag und an meiner Hochzeit kommt und beide Male war Alfred da :-)

Viele Menschen, auch Freunde und Partner, sowie einige Arbeitsstellen und diverse Autos sowie Wohnungen kamen und gingen ------> aber mein Freund Alfred ist immer mein Freund Alfred geblieben und noch heute sehr wichtig für mich. Es wäre echt schön, könnten wir im Sommer 2031 seinen 100. Geburtstag feiern.

Weniger als 1 Jahr

Meine einte Freundin ist ein paar Monate jünger als ich, die andere ein Jahr

Andere Antwort: ... (z.B. Ich habe keine Freunde)

Ich habe relativ wenig "Freunde", aber einige "sehr gute Bekannte" (Ja, ich mache da Unterschiede!).

Mein bester Kumpel ist sieben Jahre älter als ich. Meine beste Freundin drei Jahre älter und auch sonst bewegen sich die meisten meiner Bekannten altersspezifisch so im Rahmen +/- 7 Jahre von meinem Alter ausgehend. 😉