Wie erkennt man tragende Wände?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Selbst die 11,5 cm „dünnen“ Wände können bei einigen Baujahren von Immobilien tragende Wände sein. Hilfe können Sie z.B. durch eine Akteneinsicht beim Bauamt erhalten. In der Regel werden dort u.a. auch statische Berechnungen für den damaligen Hausbau archiviert. Eine Begutachtung mit einem Statiker ist auf jedem Fall empfehlenswert, dieser könnte dann auch z.B. auch die Stärke und Beschaffenheit von T-Trägern errechnen.
Mit freundlichen Grüßen Bockelmann Immobilien

Ein Fachmann vor Ort kann Euch weiter helfen! Und den würde ich auch ins Haus holen um ganz sicher zu gehen!!!

Bitte keine Wände einreißen, wenn ihr nicht ganz sicher seit! Wendet Euch an eine Baufirma und vereinbart einen Termin mit einem Maurermeister!

Alles Gute

Tragende Wände sind dicker als z.B. eine reine Trennwand von nur 12 cm BReite

Da würde ich nen Statiker kommen lassen

Ab ins Stadtarchiv und die Baupläne kopieren lassen. Bauing. oder Architekten mit der Prüfung beauftragen. Falls tragenden Wände geändert werden müssen, Bauantrag stellen.