Wieviele tragende Wände benötigt ein Haus?

5 Antworten

Theoretisch nur 2 auf denen die Decke aufliegt. Allerdings wird das aufgrund der langen Spannweite unwirtschaftlich. Deshalb versucht man alle ca. 6 m eine tragende Wand oder Stahlträger einzubauen, damit die Spannweite im üblichen Rahmen bleibt.

Wenn eine Decke begehbar ist, muss diese auch die entsprechenden Lasten aushalten. Egal ob Beton- oder Holzbalkendecke, der Statiker rechnet dann mit vorgegebenen Lasten. Nicht tragende Balken sind im begehbaren Bereich nicht zugelassen, schließlich denkt da ja kein Mensch in 100 Jahren mehr dran.

slyder3000
Fragesteller

Also verstehe ich deine Antwort richtig, dass wenn ein Haus Erdgeschoss und Obergeschoss hat, die Decke im Erdgeschoss ausschließlich tragende Balken haben muss? Oder reichen dort nun die 2 Balken auf denen die Decke aufliegt?

pharao1961  09.05.2023, 09:05
@slyder3000

Ja, ausschließlich tragende Balken in entsprechendem Abstand. Nimmt man nur 2 tragende Balken wird die Platte die da drauf liegt (auf der man ja geht) extrem dick.

Also besser viele kleinere Balken auf denen sich die Last verteilt, als 2 riesen Oschis.

Das kann und muss ein Statiker berechnen, im ersten Haus und im aktuellen Haus gibt es innen keine tragenden Wände. Außenwände 36,3cm Poroton mit Perlitefüllung und Spannbeton-Filigran-Decken. Die Spannweiten der jeweilige Decken sind 9m, erstes Haus, und 6,5m im aktuellen Haus.

wieviele tragende Wände muss ein Haus enthalten?

Es kommt auf die Bauweise, bzw. das Haus an sich an.

Grundsätzlich sind mindestens alle Außenwände tragend.

muss die Decke aus tragenden Balken gebaut werden über die ganze deckenfläche im Haus, oder reichen dort auch balken, die nicht tragend sind?

Wie der Namen schon sagt, müssen diese Balken ja das Dach/die Decke tragen. Folglich müssen die tragend sein, allerdings gibt es auch nichttragende Balken.

wieviele tragende Wände muss ein Haus enthalten?

Eine

auch balken, die nicht tragend sind?

Gibt es nicht - außer eventuell "Zierbalken.

Bauvorschriften sind enorm kompliziert.

Wenn du einen Wunschgrundriss für ein Haus hast, besprich das mit einem Architekten oder Bauingenieur.

Den brauchst du eh für die Baugenehmigung.