Wann man erkennen welche Wände tragend sind?

3 Antworten

Hallo Kai,

du kannst in einem Grundrissplan nicht zweifelsfrei erkennen, ob es sich um tragende Wände handelt.

Die dünnen Wände sind vermutlich (!) nichttragend.

Der kritische Punkt ist rechts neben der Tür vom Flur ins Wohnzimmer.

Lass das einen Fachmann anschauen. Und ja, die kosten Geld ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Selbst wenn Wände nicht tragend sind, haben die eine aussteifende und damit statische Funktion, ähnlich der Rückwand bei einem Schrank. Ohne Statiker würde ich da nichts rausnehmen.

Ich würde dazu mal einen Fachmann einschalten, ich habe erst mein Elternhaus kernsaniert und dabei eine neue Aufteilung der Wohnungen vorgenommen. Da mein Schwiegersohn Baustatiker ist, war das natürlich kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung