Türdurchbruch, Wand tragend?

Wand und Decke - (Bau, Umbau, Statik)

9 Antworten

Einen der Wand dicke entsprechenden Sturz einziehen sollte ausreichen.

Juleheidi
Fragesteller

Für uns ist halt die Frage, ob wir die Wand einfach rauskloppen können, das ist doch ein großer Unterschied zum Anbringen eines Sturzes, wo man vorsichtiger vorgehen muss - da der Türdurchbruch zu einem "Gang" gehören wird, ist auch kein Türrahmen notwendig. Der Durchbruch wird bis zur Deckenhöhe gehen.

Moin.

Einen Statiker braucht`s da nicht. Das kann dir jeder halbwegs versierte Maurer sagen, wenn er das Gesamtkonstrukt in Augenschein nimmt.

Die Mörtelschicht spricht in der Tat gegen eine tragende Wand. Allerdings hab ich schon ganz andere Dinge in meiner Laufbahn gesehen, als das ich mich aufgrund eines kleinen Foto`s aus dem Fenster lehnen würde. :-)

Das wäre eine sehr gewagte und obendrein unseriöse Ferndiagnose.

derBertel  26.10.2016, 18:31

P.S. Eine tragende Wand schließt einen Wanddurchbruch aber nicht zwangsläufig aus. Es ist nur wesentlich mehr Aufwand, diesen herzustellen. Abstützung, Wahl des richtig dimensionierten Stahlträgers usw..

Ist es tragend, sollte ein Fachmann ran.

Deine Pläne kannst du auch beim Bauamt kopieren. Die haben die Statikpläne beim alten Bauantrag.

Du schreibst nicht was für ein Haus. EFH? Kein Problem, aber Statiker fragen!

MFH? Zusätzlich den Brandschutz beachten!

Stahlträger? Ich sehe nirgends einen.

Nun meinte ein Bekannter, der sich die Wand angeschaut hat, die sei aus Schaumbeton und damit auf keinen Fall tragend. Weiß jemand, ob das so stimmt? Baupläne haben wir jetzt vom Makler bekommen, aber an denen kann man nichts erkennen.

Juleheidi
Fragesteller

Hat sich erledigt, die Übersetzung aus dem Englischen war falsch. Es ist Porenbeton und der wird sehr wohl für tragende Wände eingesetzt, wie mir das Internet verrät.

Eigentum? Dann sollten Baupläne vorhanden sein. Mietwohnung: Vermieter kontaktieren und nach Genehmigung und Bauplänen fragen.