Wie erkennt man in einem Grundriss eine tragende Wand?

3 Antworten

Wände mit 11,5 sind alle Nichttragend. Können also abgerissen werden. Ab 24 cm sind diese tragend. Bei 17,5 kommt es auf das Baumaterial an und deren Position.

Ysmnka
Fragesteller

Leider Das gilt nicht für altbau 🙄

Das erkennt man nur, wenn der Zeichner die Materialisation der Wände mit in die Zeichnung integriert hat. Tragende Wände werden anders gezeichnet, als nichttragende. Noch besser, wenn du über einen Einlegeplan des Eisens verfügst. Dort wären die Trageelemente eingezeichnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin seit Jahren tägig als Projektleiter Digitalisierung

An der Dicke der Wand. Nicht tragend sind nach meiner Auffassung die Wand zwischen Küche und Essen im EG und zwischen Sohn und Tochter im OG.

Evtl. auch noch zwischen Wohnzimmer/Essen und/oder Sohn/Eltern.

Genaueres kann Dir der Statiker sagen. Nicht tragende Wände können versetzt oder entfernt werden.

Giwalato