Tragende Wand?

4 Antworten

Eine so dünne Wand würde zur Seite aus-knicken, wenn sie wirklich tragend wäre.

Trotzdem war das eine Menge Arbeit die Wand zu mauern bei so dünnen Steinen.

Nein.

Es gibt zwar auch 11,5 cm dünne Wände die tragend sein können wenn die Druckfestigkeit stimmt, aber 6cm dicke Wände sind definitiv nicht tragend.

Simonthebastler  06.04.2023, 13:48

richtig! Es kann höchstens sein, dass sich in der Wand noch Querstreben eines Fachwerks befinden...die könnte man nicht so leicht entfernen...

isarflimmern  11.04.2023, 11:33

Man kann eine 11,5 Wand als tragend einsetzen. In Ihr dürfen aber keine Installationen stattfinden. Eine 6 cm dicke Wand kann eigentlich nicht als tragend gedacht worden sein. Viel würde die eh nicht aushalten. Knickzahl etc. und dann der Mörtel?

Jetzt müsste man schauen ws darüber ist, wie die Decke gebaut bzw gespannt ist. Das sollte doch ein Statiker prüfen.

Viel Erfolg ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – NWF, BRI und HVAC sind für mich nicht nur Buchstaben.

6 cm? Ne, daß kann eigentlich keine Tragende Wand sein. Die sind deutlich stärker. Eher etwas in Richtung 30 cm.