Wie erkenne ich eine tragende Wand im Flachbaustil?

Grundriss unser Bungalow - (Architektur, Grundriss, Mauerwerk)

4 Antworten

besser ist ein Statiker zu befragen. Die Wände sind dunkler eingezeichnet, das kann auf Tragend hinweisen.

Die Wand kann durchaus raus, aber da muss wohl ein Unterzug eingebaut werden.

Wenn die Wand 12cm oder dünner ist, ist sie nicht tragend.Dennoch vorher einen Statiker befragen.

Das lässt sich aus dem Grundriss leider nicht sagen, da keine unterschiedlichen Schraffuren für verschiedene Wandarten verwendet werden. Selbst bei einer GK-Wand könnten Leitungen in der Wand verlaufen.  Hier sollte auf jeden Fall ein Statiker zu Rate gezogen werden.

Unbedingt Fachmann fragen , Architekt oder Bauunternehmer  , ich würde auch davon abraten einfach nen Bekannten der Maurer ist oder so .

Ein Fachmann steht immer in der Verantwortung , jemand anders nicht .

Viel Spaß beim umbau