Kann jemand eine tragende Wand anhand eines Grundrisses erkennen?

Ist die Wand, die die Wohnung der Länge nach trennt, tragend? - (Grundriss, tragende-wand)

2 Antworten

Frage den Architekten des Gebäudes, wer die Statik erstellt hat.

Wenn Du Glück hast, gibt es dort noch Unterlagen und der Statiker ist bereit Dir zu helfen.

Anhand des Grundrisses kann man das nicht erkennen,

Kann dir anhand des Wohnungsgrundrisses niemand sagen.

Dafür muss man die gesamte Statik des Gebäudes kennen.

Du müsstest so eine Maßnahme bei einer Mietwohnung eh mit dem Vermieter absprechen, und bei Eigentum mit den anderen Eigentümern des Hauses.