Werden die meisten Menschen durch soziale Bewährtheit manipuliert?

6 Antworten

Hey,

nicht umsonst wird sog. Rezensionen so großer Wert beigemessen.

Der Mensch ist nun mal ein Herdentier und die Meisten denken sich, dass wenn es Viele gut oder schlecht finden, das Produkt gut oder eben schlecht ist und tendenziell, so es wirkliche Meinungen sind, könnte da auch was dran sein.

Wirklich wissen wird man es erst, wenn man es selbst ausprobiert hat, aber ja, die Beeinflussung ist durchaus gegeben. In weitestem Sinne wird man da, wenn man es so nennen will, auch manipuliert, denn das bedeutet ja Beeinflussung, LG. :-)

Ja, und zwar Gott sei dank! Das hat uns evolutionstechnisch hierher gebracht wo wir jetzt sind. Wenn nicht jemand probiert hätte und herausgefunden hätte, dass eine Frucht gut oder giftig ist, und dies nicht weitergesagt hätte, wären wir vielleicht schon längst ausgestorben.

Noch heute ist die Mundpropaganda ein mächtiges Werkzeug. Man kann noch so viel Werbung machen, wenn mir nicht jemand persönlich von einer guten Erfahrung berichtet, werde ich es wohl kaum ausprobieren. Deswegen muss es mir dann noch lange nicht gefallen, aber ich vertraue der persönlichen Empfehlung eines Freundes viel mehr als einem Werbespot oder einer Zeitungsreklame.

Hallo drkock!

Wir werden ständig manipuliert und bei Werbung ist das auch derZweck

Aber nichts manipuliert Menschen so stark und nachhaltig wie Religionen

Und leider nicht immer zum Guten...........

Schönen Resttag

Ich sehe da keine Manipulation, wenn viele verschiedene Menschen sagen das es gut ist kann man in der Regel davon ausgehen dass da was wahres dran sein muss.

drkock
Fragesteller

Nein, eben nicht. Viele Menschen gehen zu McDonalds und fressen sich voll. Ist das jetzt gut?

Ronnhold  05.09.2023, 17:07
@drkock

Ich kenne niemanden der sagt das McDonald’s gut ist, ich denke auch die meisten die da regelmäßig essen sind sich dessen bewusst.

drkock
Fragesteller
@Ronnhold

Ja, aber sie würden ja nicht hingehen, wenn es ihnen gar nicht gefallen würde. Sie gehen hin, weil es ihre Bedürfnisse befriedigt.

OlliBjoern  08.09.2023, 01:24
@drkock

Ja genau, aber "es schmeckt ihnen" ist ja was anderes als "soziale Bewährtheit" (man geht hin, weil es einem jemand empfohlen hat). Bei McDonalds scheinen die Pommes zu überzeugen, das ist aber kein sozialer Grund.

Wer sich ausschließlich von solchen Dingen beeinflussen lässt, macht was falsch. Es gibt seriöse Quellen, bei denen man sich informieren kann.