Welche Intelligenzen besitzen Menschen und welche ist am meisten wert?

4 Antworten

Hi nephox! Zu deiner Frage gibt es viel Quatsch als Antwort, ehrlich gesagt.

mit dem Grundthema der Intelligenz hat die Psychologie eine alltagsbeobachtung versucht ins wissenschaftliche zu übersetzen: dumm von schlau abzugrenzen. Dazu gab es eine Reihe unterschiedlicher wissenschaftlicher Ansätze und Definitionen. Angefangen davon, kristalline und liquide/ fluide Intelligenz zu unterscheiden, und und und. Meistens bezieht sich der Begriff auf so was wie „logisches Denken“. Heute gibt es so zahlreiche Definitionen dazu, dass Grundlagenwerke mittlerweile gar keine Definitionen mehr aufnehmen, sondern nur noch erwähnen dass intelligenzforschung ein völlig diffuser Raum geworden ist.

nachdem man überlegt hatte was Intelligenz sein könnte (und so ca 100 verschiedene Antworten hatte), kam die Frage auf wie man es messen kann. Dann kamen Intelligenztests ins Spiel, davon gibt es heute auch etliche. Aber niemand weiß, was die eigentlich messen - und ob das überhaupt noch der Theorie von Intelligenz entspricht. Vor allem gab es in der intelligenzmessung merkwürdige Effekte, wie der flinn-Effekt: die Generationen wurden immer schlauer. Kurzum: es gibt Theorien zu Intelligenz und Messungen zur Intelligenz - das sind aber vollkommen verschiedene Inseln. Ein IQ ist im übrigens richtiger Quatsch, denn Intelligenz besteht aus unterschiedlichen Bereichen, sprachliches Denken, räumliches Denken, mathematisches, logisches etc - ein Test soll ja herausfinden, worin stärken und worin Schwächen bestehen - ein Mittelwert (der quotient) ist eigentlich der nutzloseste Wert überhaupt.

viel später gab es mal einen Roman, der mal überlegt hatte ob es nicht auch emotionale Intelligenz gibt. Es gab erst einen Roman und dann einige Überlegungen wissenschaftlicher Art dazu - aber alles nicht sehr ausgereift. Kurzum: Intelligenz ist ein eher ausgefranstes Thema, wenig richtig haltbar… und es ist wenig hilfreich, also mit intelligenzmessungen kann man wenig anfangen. Sie dienen eigentlich nur bestimmter Abgrenzungen, zb zwischen adhs und intelligenzminderung/ entwicklungsverzögerung.

was du vielleicht noch meinst sind Kompetenzen und skills? Fähigkeiten und Fertigkeiten? Das sind aber keine intelligenzen…

Menschen können beliebig viele verschiedene Intelligenzen haben.

Den höchsten Wert haben die Intelligenzen, die die größten Probleme der Menschheit lösen.

Deshalb hatte ja dann auch Bertha Gräfin Kinsky von Wchinitz und Tettau (uns besser bekannt als Bertha von Suttner) Alfred Nobel zur Stiftung der Nobelpreise angeregt.

Ich würde gerne dem Menschen, der herausfindet, wie die Menschheit die von Menschen verursachte Klimakatastrophe jetzt noch in der Praxis abwenden kann, den "Alternativen Nobelpreis" (Right Livelihood Award) verleihen.

Bei der Art und Weise, wie Menschen Probleme lösen, ist ja schon erstaunlich viel Richtiges mit dabei.

Jammerschade ist jedoch, dass sich die menschliche Schwarmblödheit letztlich immer als mächtiger herausstellen wird als die Intelligenzen einzelner Menschen.

Was uns zu der Frage führt, was uns eine beliebige Intelligenz eines einzelnen Menschen nützt, wo doch klar ist, dass die Menschheit mit ihrer kollektiven Dummheit es so oder so schafft, sich selbst lange bevor in spätestens 0,9 Milliarden Jahren Leben auf der Erdoberfläche sowieso unmöglich werden wird, komplett auszulöschen?

dasisteinegutefrage.de

Woher ich das weiß:Hobby

Das kommt auf die Sichtweise an. Es gab schon viele intelligente Menschen. Aber diese hat abgenommen und zwar stark wenn ich die Menschen beobachte. Je intelligenter eine Person meint zu sein, desto mehr macht sie sich zum Narren. Ist übrigens ne uralte Weisheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab viel erlebt mit geschädigten Menschen

Hallo,

Deine Frage bezieht sich wohl darauf, dass es auch z.B. Männer Logik und Frau Logik gibt. Du kannst eigentlich jede Form von Kompetenz auch mit einer Intelligenz bezeichnen. Zum Beispiel die Sprachlich-linguistische Intelligenz.

Ich hoffe, dass dir das weiter hilft.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung