Welches (psychologische) Verhaltensmuster hat "gutefrage"?

DeernVomDienst  28.03.2024, 10:39

ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht wirklich. Kannst du sie noch anders formulieren?

Kaktusnektar
Fragesteller

Jeder Mensch hat (hier) seine eigene Motivation, meist basierend auf dem actio - reactio Prinzip , welches Rückmeldungen ermöglicht um Hilfestellung zu finden oder zu geben ... !?

2 Antworten

Ich bin auch kein Psychologe (also weil du das in deinem Profil geschrieben hast). Finde dieses Thema allerdings immer wieder interessant. Auch dieser Community-Experten-Titel bedeutet ja eigentlich gar nichts. nur eben, dass ich in einem gewissen Zeitpunkt eben hier viel geschrieben habe 😀.

Ja, wie finde ich das hier 🤔? Ich versuche, seit ich hier bin, mich auf Menschen zu fokussieren, mit denen ich gut auskomme, also was man durch das Schreiben eben so sagen kann, dass man einen Menschen "kennt". Ich habe hier durchaus schon über sehr viele verschiedene Dinge diskutiert und auch einiges von mir preisgegeben.

Man hat hier, wie eigentlich nirgends im Internet, eine Garantie, dass die Dinge wirklich so sind, wie es jemand darstellt. Aber im Gefühl hat man es rech gut.

Vielleicht ist es auch irgendwie wie eine Art Therapie. Man fühlt sich, wenn man hier eine Zeit lang verbringt, irgendwie in guter Gesellschaft.

Finde es auch gut, dass man immer wieder auf Themen kommt, über die man hier noch nicht geschrieben hat. Oft aber ähneln sie sich.

Das mit dem Belohnen oder Punkte sammeln (meinst du das mit "positiv reziprok" ?, das habe ich gegoogelt), ist mir nur zweitrangig. Also natürlich freut man sich über ein "danke" oder eine "Hilfreichste Antwort", aber das Wichtigste ist für mich hier die Unterhaltung und der Erfahrungs-und Meinungsaustausch. Und wenn man jemand vielleicht mal etwas helfen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DeernVomDienst  28.03.2024, 05:15

 Auch dieser Community-Experten-Titel bedeutet ja eigentlich gar nichts. nur eben, dass ich in einem gewissen Zeitpunkt eben hier viel geschrieben habe

Das ist nicht so ganz richtig. Der Titel bedeutet, dass man innerhalb der Community entsprechend viele Fragen mit *hilfreichsten Antworten* geschrieben hat. Die Anzahl der hilfreichsten Antworten ist da ausschlaggebend. Den Titel verleiht man sich nicht selber, sondern die *zufriedenen* User bzw. gutefrage.

PatrickOm  28.03.2024, 08:17
@DeernVomDienst

Ja, natürlich ist das so. Ich habe das aber versucht, hier nicht so auszudrücken. Habe das in etwa so gemeint, dass, wenn man zu einem gewissen Thema viele Antworten schreibt, man dann ja auch bald genug "Hilfreichste" verliehen bekommt. Also habe ich es absichtlich heruntergespielt, aber ich weiß es natürlich.

Und zur Ergänzung: Der Titel wird einem dann von der Moderation vorgeschlagen, aber man entscheidet selbst , ob man ihn annimmt.

DeernVomDienst  28.03.2024, 08:24
@PatrickOm

Genau. Man kann den Titel auch wieder abgeben, wenn man mit dem Titel schlechte Erfahrungen macht oder ihn einfach nicht mehr haben möchte.

So ein Titel kann von Vorteil sein, aber auch von Nachteil.

PatrickOm  28.03.2024, 10:29
@DeernVomDienst

Ja, finde ich auch. Irgendwie kommt es einem so vor, als hätte man bei Antworten mehr "Verantwortung". Da ich mir aber immer vorgenommen habe, ziemlich so zu schreiben, wie mir der Schnabel gewachsen ist, ist das manchmal eine gewisse Gratwanderung. Hat aber bisher recht gut geklappt. 😀

DeernVomDienst  28.03.2024, 10:36
@PatrickOm

Verantwortung.....würde ich jetzt nicht so sagen. Man kann jemanden beraten...was er dann tut, entscheidet jeder selber.

Die User haben aber mitunter gewisse höhere Erwartungen und vergessen, dass man freiwillig und unentgeltlich hier unterwegs ist.

Man wird aber eher *ernst genommen*, weniger angepflaumt...🙄

PatrickOm  28.03.2024, 12:11
@DeernVomDienst

Ja, den letzten Satz kann ich auch unterstreichen, also eher, ja..

Es gab hier tatsächlich schon eine Frage, "wieviel die , die hier so fleißig antworten, denn verdienen ?" 🤔😀

Es könnte dem nachkommen. Aber man kann das alles nicht verallgemeinern und in manchen Bereichen unterscheidet es sich zu stark.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓