welche Währung hatte damals Jesus als er noch Lebte?

5 Antworten

Judäa gehörte zum römischen Imperium.

Vermutlich Sesterzen oder Dinare.

Tijelah  19.04.2019, 22:45

und Tyrischer Schekel. Er war zur Zeiten Jesus die am weitesten verbreitete Silbermünze in Israel (bzw. im damaligen ''Heiligen Land''). Mit den tyrischen Schekel hat das männliche Volk seine Tempelsteuern bezahlt.

(Matthäus 20:2) 2 Nachdem er mit den Arbeitern einen Tagelohn von einem Denạr vereinbart hatte, schickte er sie in seinen Weinberg.

(Matthäus 22:18-21) 18 Doch weil Jesus ihre böse Absicht durchschaute, antwortete er: „Warum stellt ihr mich auf die Probe, ihr Heuchler? 19 Zeigt mir die Münze, mit der man die Steuer zahlt.“ Da brachten sie ihm einen Denạr. 20 Er fragte: „Wessen Bild und Aufschrift ist das?“ 21 „Cäsars“, antworteten sie, worauf er sagte: „Dann gebt Cäsar zurück, was Cäsar gehört, und Gott, was Gott gehört.“

(Lukas 15:8) 8 Oder angenommen, eine Frau hat 10 Drạchmen und verliert eine davon. Wird sie dann nicht eine Lampe anzünden, ihr Haus fegen und alles genauestens absuchen, bis sie die Drạchme findet?

(Lukas 19:13) 13 Er rief zehn seiner Sklaven, gab ihnen 10 Minen und beauftragte sie: ‚Macht damit Geschäfte, bis ich komme.‘

(Matthäus 18:24) 24 Als er mit der Abrechnung anfing, wurde ein Mann zu ihm gebracht, der ihm 10 000 Talente schuldete.

Näheres siehe hier:

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2011334#h=22

Jameszoom  19.04.2019, 22:59

Und jetzt bitte noch einmal in eigenen Worten! Kopieren kann jeder!

OhNobody  20.04.2019, 20:04

Gute Antwort — besser, als nur Drachme, Mine, Talent und Denar zu nennen. Denn dann käme die Frage, woher Du das weißt, oder „bitte die Quelle nennen“.

Dass der Fragesteller mit Deiner Antwort nicht zufrieden ist, ist mir unverständlich. Wahrscheinlich ein Troll.

LG ...

Sturmwolke  20.04.2019, 21:51
@OhNobody

Es war ja nicht gar der Fragesteller, der da unzufrieden war. Da wollte sich nur jemand wichtig machen. :-))

OhNobody  20.04.2019, 22:35
@Sturmwolke

Ach ... das habe ich übersehen. Verzeihung an den Fragesteller ...

http://bibelhaus-frankfurt.de/das-bibelhaus/der-tiberius-denar.html

Denar

....

Zur Lebenszeit Jesu war diese Münze die Leitwährung im Römischen Reich – so auch in Judäa und Galiläa. Römischer Kaiser war Tiberius von 14 bis 37 und damit für die Durchsetzung römischen Einflusses in Galiläa und Jerusalem zuständig. Durch die Prägung von Münzen war Tiberius auch bildlich immer gegenwärtig, sein Gesichtsprofil ist auf der Vorderseite zu sehen und die Aufschrift lautet: "TI(berius) CAESAR DIVI AUG(usti) F(ilius) AUGUSTUS", übersetzt: Tiberius Cäsar, des göttlichen Augustus Sohn, Augustus. Auf der Rückseite ist die Göttin Victoria, die Siegesgöttin, abgebildet. Sie soll sehr bekannte Gesichtszüge tragen: es ist die Mutter des Kaisers Tiberius, Livia, abgebildet. Die Aufschrift bezieht sich auf die priesterliche Rolle des Kaiserhauses: „Pontifex Maximus". Unter dieser Bezeichnung versteht man den Vorsteher des Kollegiums der sakralen Beamten im Römischen Reich. Das römische Papsttum übernimmt diesen Titel und trägt ihn bis heute.

Wer zu der Zeit Jesu mit der Münze seine jährliche Kopfsteuer an den Kaiser in Höhe von 1 Denar leisten musste oder 1 Denar Lohn für einen Arbeitstag erhielt, kam in Berührung mit dem Abbild des römischen Kaisers.

Jesus hatte nie eine Währung, er hat nie eine Währung erfunden

römische Währung. Denar, Quinar, Sesterzen

Carsten19721  19.04.2019, 22:51

Wo Judas  Jesus verraten hat Gab es Römische  Währung zu bezahlen. Und da denke ich das Jesus  das hatte