Zeit in der Jesus lebte

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeitrechnung beginnt rein theoreitsch ab Christi Geburt. Also gibt es keine Zeit dazwischen.

Theoretisch deswegen, weil man sich verechnet hatte. Jesus ist (lustigerweise) 7-4 v. Chr. geboren worden. Wobei man bedenken muss, dass man erst später versucht hat zurück zurechnen. So betrachtet sin die "paar Jahre" eigentlich nicht so schlimm.

Die Zeit nach Christi ist nicht die Zeit nach seinem Tod sondern nach seiner Geburt. Das heißt, Jesus lebte ca. von 0 bis 33 nach Christus

nightingale  26.04.2012, 17:38

Es gibt das Jahr 0 nicht. Deine Zeitrechnung fing ja auch nicht mit dem Nullten sondern mit dem Ersten Jahr an.

Außerdem wurde Jesus etwas früher bzw. etwas später geboren (ganz exakt weiß es niemand, dazu gibt es verschiedene Theorien)

Ja, da verstehst du was falsch. "Nach Christi Tod" gibt's nicht, nur "Vor Christi Geburt" und "Nach Christi Geburt". Er ist also sinnigerweise im Jahr "33 nach Christi Geburt" (bzw "33 nach Christus") gestorben.

Man sagt "v.Chr." und "n.Chr.". Man sagt "um Chr. Geburt" für das Jahr O der Zählung (+/- 10 Jahre).