Wer war römischer Kaiser als Jesus lebte?

7 Antworten

Augustus 31 v. u. Z. - Geburt Johannes’ des Täufers; (Oktavian) bis 14 u. Z. - Einschreibungsverordnung und Geburt Jesu in Bethlehem (Lukas 2:1); Tod Herodes’ des Großen

Tiberius 14—37 u. Z. - Dienst Johannes’ des Täufers und Jesu (Lukas 3:1) sowie ihr Tod. Pfingsten 33 u. Z. und Beginn der Tätigkeit der neugegründeten Christenversammlung. Die Bekehrung des Saulus (Paulus)

Gajus 37—41 u. Z. (Caligula)

Claudius 41—54 u. Z. - Erste und zweite sowie ein Teil der dritten Missionsreise des Paulus. Eine große Hungersnot; Verbannung der Juden aus Rom (Apg. 11:28; 18:2).

Nero 54—68 u. Z. Erste Gerichtsverhandlung des Paulus in Rom (Apg. 25:21; 26:32). Beginn der heftigen offiziellen Christenverfolgung nach dem großen Brand in Rom; wahrscheinlich auch die zweite Gerichtsverhandlung des Paulus und seine Hinrichtung. Beginn des Aufstandes der Juden (66 u. Z.)

Galba 68/69 u. Z.

Otho 69 u. Z.

Vitellius 69 u. Z.

Vespasian 69—79 u. Z. - Zerstörung Jerusalems (70 u. Z.)

Titus 79—81 u. Z.

Domitian 81—96 u. Z. - Verbannung des Apostels Johannes nach Patmos (Offb. 1:9).

Nerva 96—98 u. Z.

Trajan 98—117 u. Z. - Bibelkanon vollendet, wahrscheinlich in seinem ersten Regierungsjahr.

(Quelle: „Einsichten I“, S. 462)

LG ...

Bei Jesu Geburt war Augustus (Octavian) Kaiser: "Es begab sich aber in jenen Tagen, dass ein Befehl ausging von dem Kaiser Augustus" (Lukas 2,21).

Augustus starb 14 n. Chr. Sein Nachfolger wurde Tiberius, der bis 37 n. Chr. regierte und zur Zeit der Kreuzigung Kaiser war.

Pontius Pilatus, der Jesus zur Kreuzigung verurteilte, war von 26 bis 36 n. Chr. Präfekt (Statthalter) des römischen Kaisers Tiberius in den Provinzen Judäa und Samaria.

"Jesus" hat NICHT gelebt. Er ist eine nicht historisch belegte Figur in den Evangelien. Von den Autoren seiner Hagiographien wird er etwa den Regierungszeiten von Augustus und Tiberius zugeordnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
beelee  18.05.2019, 14:17

Soso. Und 300 Jahre des Mittelalter wurde erfunden, gemäss der Phantomzeit-Theorie.

naitsirch  02.11.2022, 14:53

Mit dieser Ansicht stehen Sie aber vielen Historikern entgegen. Sie können sich darüber bsw. hier informieren.

Die meisten heutigen Historiker und Neutestamentler halten Jesu Existenz für gesichert