Weiterbildung bringt nichts?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein behalte es für dich 90%
Ja sag bescheid 10%

5 Antworten

Nein behalte es für dich

Ob dir nun die Weiterbildung hilft oder nicht, lassen wir mal dahingestellt.

Jedenfalls schadet sie dir nicht und kostet dich nichts.

Dümmer wirst du auch nicht dadurch und möglicherweise kannst du doch noch was "mitnehmen", was du mal brauchen kannst.

Und natürlich stellt man auch fest, wer teilnimmt und wielange - möglicherweise hat das Einfluss darauf, welchen Stellenwert du zukünftig bei der Agentur für Arbeit hast.....

Du hast doch schon die Hälfte um und deshalb bringe bitte auch noch die zweite Hälfte hinter dich - man kann dir dann nämlich nicht vorhalten, dass du nicht "bemüht" wärst.....

Alles Gute und lieben Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Nein behalte es für dich

Egal, ob es die überflüssig vorkommt: am Ende der Weiterbildung bekommst du ein Zeugnis / Zertifikat o.ä. Das bereichert in jedem Fall deinen Lebenslauf und macht ihn "bunter". Das zeugt von Initiative. Das kann die Chancen bei der nächsten Bewerbung erhöhen (Garantien gibts da keine).

Ich würde das für mich behalten, das Zeugnis einstecken, den Lebenslauf aufpimpen und mich weiter bewerben.

Nein behalte es für dich

Natürlich kannst du freundlich sagen, dass du die Inhalte schon kennst.

Ändert aber gar nichts.

Sieh es so. Es ist eine Massnahme und Auffrischung in einem Pool von Leuten die nicht den gleichen Stand haben.

Wer Arbeitslosengeld bezieht, hat die Verpflichtung an Kursen teilzunehmen.

Den Leuten ist oft nicht klar, dass das ihr Job ist, genau so wie wenn man zur Arbeit gehen würde.

Im Moment ist das deine Arbeit.

Du kennst 80% der Inhalte, nimm die anderen 20% mit. Sei kooperativ und hilf anderen die die Mühe haben.

Nein behalte es für dich

Ich würde die Weiterbildung auch erstmal fertig machen. Wenn du über deine neue Qualifikation dann einen Job erwirbst wirst du in der Regel nochmal eingearbeitet und nicht ins kalte Wasser geschmissen ;)

Wenn du gar nix lernst kann es aber spätestens dann blöd werden, kommt denke ich mal auf die Seminare an wieviel du mitnehmen kannst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Buffes
Fragesteller

Naja also der Lehrer erklärt wirklich alles sehr gut und detailliert aber das Problem liegt halt darin dass ich schon etwa 80% der Materie weiß.

JochenOWL  18.07.2023, 10:06
@Buffes

Ich halte schon viele Jahre ehrenamtlich Schulungen ab und kann dir deshalb versichern, dass man sich möglichst an den Teilnehmern orientiert, die noch nichts oder nicht viel wissen.

Natürlich langweilt man dann diejenigen, die schon 80% wissen aber denen fehlen ja auch noch 20%....

Würde man jetzt, mit Blick auf dich, sich nur auf die 20% konzentrieren, die dir noch fehlen, dann wärst du danach bei 100% und die, die noch nichts wussten/kannten, wären dann rechnerisch bei 20%..

LG

Nein behalte es für dich

Im Nachhinein wirst Du sicher um eine Bewertung gebeten. Um weiterhin ALG zu beziehen, muß man diese Weiterbildungen mitmachen.🤷‍♂️