Ist eine Umschulung von der Agentur für Arbeit sinnvoll?

8 Antworten

Der ist kein Niedriger Abschluss. Er ist nur wegen dem Erwachsenen Alter keine Pure Ausbildung, zumal man meist ja eine Ausbildung hat, genau deswegen geht das auch nur 2 statt 3 Jahre.

Mach es auch wenn man das Bei uns damals Überprovoziert hat. Heisst viel zu viel für einen Beruf ausbildete, half der Abschluss genau wie meiner aus der DDR immer wieder Arbeit zu finden.

aber trotzdem wird sowas einer "richtigen" Ausbildung wohl eher nicht gleichgestellt.

Doch. Das ist genau so ein Abschluß, wie jeder andere auch. Eine Umschulung bekommst du auch nur für Berufe, die gefragt sind und bei denen die Vermittlungschancen hoch sind. Wenn du dir vorstellen kannst, in diesem Beruf zu arbeiten, mach es.

Welche Alternative bleibt Dir denn?

Bekommst Du denn sonst noch einen Ausbildungsplatz?

Wenn nicht, bleibt Dir ja keine Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was heißt denn bei dir "nur mit IHK-Abschluss" und "eher nicht gleich gestellt". Das schließt sich bereits aus.

Laufstall
Fragesteller

Damit habe ich gemeint, dass in den Augen der meisten Arbeitgeber eine Umschulung der Agentur für Arbeit wahrscheinlich nicht so viel wert ist wie eine normale Ausbildung auch wenn beides mit dem gleichen Abschluss endet.

kinematiker  18.04.2020, 13:31
@Laufstall

Warum Agentur für Arbeit. Du machst die Umschulung doch nicht bei Agentur für Arbeit und Abschlusszeugnis bekommst du auch nicht von Agentur für Arbeit.

Warum machst du dann keine normale Ausbildung???????