Was würde passieren wenn ein 14 jähriger Auto fährt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es passiert nur was, wenn was passiert. Oder wenn jemand daran Anstoß nimmt.

Wenn die Polizei persönlich daran nstoß nimmt, dann setzt es eine Strafe wegen unerlaubter Führung eines Kraftfahrzeugs, zudem eine Anzeige gegen den Halter des Fahrzeugs, der sich dann dafür verantworten muss, dass er das Fahren zugelassen hat.

Ach, und überhaupt dürfen 14-Jährige überhaupt kein Auto fahren, umindest nicht auf öffentlichen Straßen.

Nun, wird derjenige erwischt, erwartet ihn eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis (FoFE).

Das dürfte ihm schon mal ein paar Sozialstunden einbringen - im Wiederholungsfall auch mal Arrest - im Extremfall bis zu einem Jahr Knast.

Verursacht er dabei noch einen Fremdschaden, so darf er bis zu 5.000 € davon selbst bezahlen (nennt sich Regress seitens der Versicherung). Und zwar ER, nicht seine Eltern - spätestens dann wenn er sein eigenes Geld verdient.

So lange nichts passiert und er nicht erwischt wird oder angezeigt wohl nichts

Wie auch.

Er würde das Auto fahren.

ZoneRadioDE
Fragesteller

Was könnte das für rechtliche Konsequenzen haben

undistaya  01.09.2019, 20:11
@ZoneRadioDE

Geldstrafe für den der den Schlüssel zugänglich abgelegt hat und für dich mit pecj eine Sperre sodass du mit 18 keinen Führerschein machen kannst plus evtl Sozialstunden

Eichbaum1963  01.09.2019, 20:21
@undistaya

So schnell schießen die Preußen nicht. :D

Geldstrafe für den der den Schlüssel zugänglich abgelegt hat

Nö, so einfach ist das nicht. Niemand muss seinen Autoschlüssel zuhause grundsätzlich verstecken.

Dies nur dann, wenn ein Familienmitglied schon einmal unerlaubt gefahren ist.

und für dich mit pecj eine Sperre sodass du mit 18 keinen Führerschein machen kannst plus evtl Sozialstunden

Beim ersten Mal gibts sicher keine 5 Jahre Fahrerlaubissperre. Der Zeitrahmen erstreckt sich da zwischen 6 Mon. bis hin zu 5 Jahren.

Sozialstunden sind aber durchaus möglich.