14 jähriger fährt auto?

11 Antworten

Hier muß man verschiede Fälle unterscheiden.

Die erste Frage ist, ob es sich um den öffentlichen Straßenverkehr handelt. Dies ist dann der Fall, wenn es sich um eine Verkehrsfläche handelt, die öffentlich ist, also von einer Vielzahl von Personen genutzt werden kann. Das Problem ist an der Stelle, das das Quasi alles umfast wo man mit den Auto "so einfach" hinfahren kann und darf. Denn die Tatsache das man da so einfach hinfahren kann und darf führt dazu, das es öffentlicher Verkehrsraum ist. In diesen Falle handelt es sich um das Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Etwas anderes ist es, wenn es nicht im öffentliche Verkehrsraum passiert. Das wäre z.B. der Fall wenn der Feldweg durch eine Schranke abgesperrt ist, und der Bauer einen "reinlässt". Dann ist es erlaubt.

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht viel, aber wenn das zur Polizei kommt schon

Wenn es nicht das Privatgelände der Eltern ist, kann das die Eltern den Führerausweis kosten.

Ich hatte einmal einen Freund, der das Auto seines Vaters genommen hat und damit herum gefahren ist.

Er durfte mit 18 noch keinen Führerschein machen.

Der Vater, der seine Söhne immer mal wieder hat fahren lassen bekam so viel ich weiss eine Busse.

Im konkreten Fall aber, hat der Vater nichts davon gewusst, dass sein Sohn einfach allein das Auto genommen hat.

Hallo,

wenn erwischt, dann Strafe wg. Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Ben

Kommt in erster Linie drauf an, wo er fährt. Auf einem Privatfeld gilt die StVO nicht. Auf Feldwegen hingegen schon. Verwechsel die Beiden nicht.

migebuff  08.04.2021, 20:12

Ist doeses "Privatfeld" denn vollständig umzäunt, um auszuschließen, dass dort beispielsweise Wanderer oder Kinder Zugang haben?