Was versteht man unter Europäischer Ingtegrationsprozess?

2 Antworten

Wenn die Menscheit nichts dazu lernen will, kann sie mit einem einzigen Tweet, der weniger als 140 Zeichen hat, vernichtet werden. Um der Menschheit eine reale Chance auf Zukunft zu geben, sollten möglichst viele Menschen danach streben, deutlich komplexer denken zu können, als beliebige Kriegsgewinnler.

Das Gegeneinander der europäischen Länder hatte in der Vergangenheit viel Leid und Elend über die Bewohner Europas gebracht. Sowohl der Erste wie auch der Zweite Weltkrieg hatte sich in Europa entzündet. Aber auch zuvor und danach fanden in Teilen Europas bewaffnete Konflikte statt. Selbst im Kalten Krieg gab es Opfer.

Albert Einstein kam dann angesichts der Entwicklung der Atombombe zu der Erkenntnis: "Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der Dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im Vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Wir Menschen leben auf einem blassblauen Pixelfehler irgendwo am Rand einer Galaxis, die Milchstraße genannt wird. Weiter als die drei Astronauten von Apollo 13 ist noch nie ein Mensch von der Erde lebend weggekommen. Der nächste für Menschen bewohnbare Ort im Universum ist und bleibt für uns unerreichbar. Statt andere Planeten für uns als zusätzlichen Lebensraum zu erschließen, gibt es nicht wenige Menschen, die lieber diesen einzigen Ort hier, der größtenteils (noch) kein lebensfeindliches Klima hat (bewusst oder durch Ignoranz) zerstören, als ihren Mitbewohnern der Erdoberfläche freundlich ihre Hände entgegen zu strecken.

Der Europäische Integrationsprozess ist nach meinem Verständnis ein Versuch im Kleinen, dem Weltfrieden näher zu kommen. Quasi nach dem Motto: "Wie soll die Weltbevölkerung zur Vernunft kommen, wenn wir es noch nicht einmal schaffen, zu den anderen Menschen, die hier in Europa leben, nett zu sein?"

https://youtu.be/XfcC6FYyL4U

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Chelsea,

wir würden es als den Prozess der immer engeren Zusammenarbeit der Europäischen Staaten mit Beginn der Montanunion bis heute in der Europäischen Union beschreiben.

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat dazu einen schönen Blog gemacht: https://www.bpb.de/dialog/europawahlblog-2014/179159/zeitleiste-stationen-der-europaeischen-integration

Viele Grüße

Das Presseteam der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland