Was sind die Vor-und Nachteile des technischen Fortschrittes?

3 Antworten

Da gibt es vieles. Außerdem ist es an vielen Punkten natürlich auch subjektiv. In vielen Vorteilen sieht der ein oder andere sicherlich auch größere Nachteile.

Spontan fallen mir folgende Dinge ein:

Vorteile:
  • Der Straßen-, Luft- und Seeverkehr wird durch u.a. autonome Fahrzeuge und viele neue und verbesserte Assistenten sicherer.
  • Digitale Assistenten bzw. künstliche Intelligenzen vereinfachen uns das Leben (z.B. mit smart Home / Internet der Dinge)
  • Wir werden weniger Autos brauchen, weil Car-Sharing immer attraktiver wird. Die meiste Zeit stehen unsere Autos sowieso nur herum.
  • Das Bargeld schafft sich ab: Wir können schneller bezahlen, sparen uns den Weg zur Bank, brauchen keine Münzen mehr sammeln und nicht für jeden Urlaub die Währung wechseln
  • Die Medizin wird immer besser, künstliche Intelligenzen können anhand von Aufnahmen aller Art z.B. einen Tumor oder Krebs erkennen. Roboter helfen z.B. gelähmten Menschen, wieder das Laufen zu lernen.
  • Die Polizei wird mehr Mittel haben, Tätern auf die Schlichte zu rücken. Zum Beispiel durch Gesichts- oder Kennzeichenerkennung. Das gibt es auch heute schon alles, ist aber vor allem in Deutschland sowieso noch Zukunft, alleine von den Gesetzen und der Einstellung der Deutschen her.
Nachteile:
  • Viele viele Arbeitsplätze werden wegfallen. Wir müssen uns völlig neu orientieren und das bedingungslose Grundeinkommen könnte auch für Deutschland und viele andere Staaten immer interessanter werden.
  • Unsere Daten werden immer mehr zu Bargeld. Die Algorithmen werden immer besser und die Anwendungen nutzen immer mehr Leute. In Zukunft werden wir sehr genau darauf achten, ob wir Google noch ein Detail über uns verraten sollen und ob wir uns wirklich hier und da mit Facebook anmelden wollen, weil wir wissen, dass dann Accounts im Hintergrund verknüpft und Daten verkauft werden.
  • Die Gefahr durch Cyberattaken wird größer
  • Wir sind viel abhängiger von der Technik. Fehlt nur einmal das Internet oder der Strom, sind wir sofort aufgeschmissen.
  • Wir merken uns jetzt schon nachweislich weniger, weil wir unsere Fragen durch Google innerhalb kürzester Zeit sowieso beantworten lassen können.
  • Das Bargeld schafft sich ab: wir kaufen schneller Dinge, die wir gar nicht brauchen und verkaufen auch jedes Mal dabei wieder unsere Daten. Wer z.B. mit Google oder Apple Pay zahlt, lässt Google / Apple jedes Mal wissen, wo er für wie viel Geld (ggf. was) gekauft hat und gibt damit eine Menge über sich preis. Gerade, weil damit das Kaufverhalten ideal und völlig simpel erfasst werden kann. Die Daten kauft Amazon und schon gibst du nachweislich mehr Geld aus als du es ohne die Technik getan hättest.
  • Kriminelle werden neue Möglichkeiten haben, ganze Städte, Banken usw. lahm zu legen.

Nachteil: zb durch Roboter oder maschinen werden menschen ersetzt- arbeitsplätze fallen weg-berufe sterben sozusagen aus

Vorteil:evtl. höhere,bessere produktion, -mehr gewinn,weniger kosten für zb die arbeitnehmer.

Nachteile: Die Überbevölkerung steigt und steigt.

Vorteile: Die Reichen werden immer reicher.

TechnikSpezi  21.09.2018, 18:09

Das hat aber nicht großartig viel mit dem technischen Fortschritt zu tun. Vorher gibt es doch noch viel viel mehr andere Aspekte.

Bei der Überbevölkerung hast du immer hin noch recht. Auch durch den technischen Fortschritt werden wir in der Medizin besser, wobei die Technik da nicht unbedingt der ausschlaggebende Faktor ist. Dadurch wird unsere Lebenserwartung wachsen und wir werden demnach mehr Menschen. Okay.

Aber "Die Reichen werden immer reicher"? Was hat das jetzt großartig mit dem technischen Fortschritt zu tun?