Wird es aus eurer Sicht in einigen Jahren an silvestern neue Traditionen geben?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Daran glaube ich nicht - dazu sind die Deutschen zu traditionell und zu unbeweglich ... die wollen alles so haben, wie es schon immer gewesen ist. Außerdem: Was will man denn großartig neu dazu erfinden?! So viel Spielraum gibt es da nicht - und ich befürchte, dass "Dinner For One" auch in 50 Jahren noch gesendet wird, obwohl ich keinen kenne, der das wirklich sooo toll und sooo kultig findet, wie die Medien jedes Jahr zu erklären versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonymos987654  30.12.2023, 15:20

Ich habe bisher erst eine einzige Person kennengelernt, die das schaut. Und die hat sich tatsächlich jedes Jahr wieder darüber schlapp gelacht.

Nein

Ich denke, dass sich da grundsätzlich nichts ändern wird. Es wird vermehrt wahrscheinlich immer mehr Städte geben, die das Feuerwerk von Privatpersonen verbieten. Ob das die ideale Lösung ist, mag ich bezweifeln.

Eventuell wird in Zukunft weniger Feuerwerk verschossen, aber ganz ohne kann ich mir nicht vorstellen. Gehört ja auch irgendwie dazu, man muss es ja nicht übertreiben.

Ja

früher waren in den Rauhnächten die Menschen mit Perchtenmasken unterwegs das gibt es fast nicht mehr und das Geknalle wird irgendwann durch Drohnen und Lasershows ersetzt werden

Nein

Mir liegt bei Deiner Frage so ein schöner, schwarzer Humor auf den Lippen, aber wenn ich das schreibe wird es gelöscht.

Hat etwas mit Steinen und Polizei zu tun...

Aber ernsthaft:

Es wird jedes Jahr lauter gegen Feuerwerk geklappert und wenn es so weitergeht ist es in 3-5 Jahren verboten.

Dann kann man für 25€ Eintritt auf irgendeinem Marktplatz frieren und sich ne doofe Lasershow oder Drohnenballett ansehen, oder man bleibt eben zuhause und alles ist schön tier- und umweltfreundlich und friedlich. Oder war da doch noch was mit Steinen und Polizei?

HeinrikH  29.12.2023, 23:45

Selbst mit einem Verbot würde es ja nicht aufhören. Hat man ja während Corona gesehen.

Würde vielleicht insgesamt weniger geben und dafür aber mehr größere Sachen. Warum soll ich eine Rakete mit 20 Gramm Schwarzpulver kaufen, wenn die genauso illegal ist wie die Rakete mit 200 Gramm?

vanOoijen  29.12.2023, 23:55
@HeinrikH

Ein Feuerwehrmann aus Berlin sagte, dass sie im letzten Jahr vor allem mit Steinen beworfen wurden als mit Böllern. Einmal flog auch ein Feuerlöscher. Soll man die auch verbieten?

BertoldBricht  30.12.2023, 08:44

Freuen sie sich darauf das Polizei, Feuerwehr und Hilfskräfte in Sylvesternächten unter Beschuss genommen werden?

vanOoijen  30.12.2023, 13:48
@BertoldBricht

Ganz bestimmt nicht!

Ich halte nur nichts davon, deshalb den anderen Millionen Menschen das Feuerwerk zu verbieten.

Ja

Es wird sicher - genauso wie die Plastik-Weihnachtsbäume aufgekommen sind -,

auch so ne Art von Atrappe-Böllern geben, die nur bunt sind und keinen Lärm machen.

Aber was das Feiern angeht, denke ich, werden die Leute so dekadent bleiben wie eh und je.