Künstliche intelligenz: Was haltet ihr davon?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Künstliche Intelligenz hat mehr Vorteile als Nachteile 45%
Künstliche Intelligenz Ist gefährlich 41%
Künstliche Intelligenz ist Ungefährlich 14%
Künstliche Intelligenz hat mehr Nachteile als vorteile 0%

10 Antworten

Künstliche Intelligenz Ist gefährlich

Wenn z.B Die Künstliche Intelligenz sich so weiterbildet das sie selbst die Sperren und Notschalter umgehen können haben wir keinerlei kontrolle mehr über die Technik, wenn diese Wesen schlau sind werdern sie auch merken das sie Uns sehr überlegen sind und das ausnutzen

Wer fürht in diesem fall noch Krieg ????

Mensch vs Machiene ???

 (meine Meihnung )

Künstliche Intelligenz hat mehr Vorteile als Nachteile

Jede Erfindung hat zwei Seiten. Die KI kann natürlich als schreckliche Waffe missbraucht werden, aber auch für eine bessere Versorgung (z.B. in Verwaltung, Medizin, Logistik, Unterhaltungsbranche, Verkehr) der Menschen. Wahrscheinlich ist es auch hier wie mit der Kernkraft. Man kann sie afür den Krieg nutzen aber auch friedlich nutzen, doch Gegner wird es trotzdem geben.

Ich vermute jedoch, dass der Mensch vorher erst lernen muss damit umzugehen. Wahrscheinlich werden in Zukunft viele Gewaltherrschaften auf Basis der KI entstehen. Wenn der Mensch diese Zeit übersteht, wird sie jedoch ihre guten Seiten zeigen.

Künstliche Intelligenz hat mehr Vorteile als Nachteile

Das Spiel "Mass Effect - Andromeda" zeigt eine klasse Möglichkeit für die Nutzung einer solchen Technologie. KI als dauerhafte Unterstützung für Menschen um ihre Fähigkeiten imens zu steigern und zu verbessern.

Die möglichen Vorteile kann man im Vorraus ableiten aber die Nachteile. Die erfährt man zum Großteil erst wenn es soweit ist.

Energiekugel  30.06.2021, 02:53

Achtung Spiel Spoiler: Das Spiel Mass Effect zeigt aber auch wie unzählige Spezies von einer super mächtigen KI regelmäßig "geerntet" werden, um den im Spiel gezeichnete elementare Konflikt zwischen biologischer und syntetischer Intelligenz im Zaun zu halten. Also nicht besonders erfreulich :D

Diese Frage ist etwa genau so sinnvoll wie "Dampfkraft - was haltet ihr davon?!" zu Anfang der industriellen Revolution gewesen wäre.

Es ist einfach vollkommen irrelevant, was irgendwer oder was wir alle davon halten. KI setzt sich unaufhaltsam und unumkehrbar in rasendem Tempo durch und wird in wenigen Jahren drei Viertel aller Arbeitsplätze obsolet machen, einschließlich solcher, die viele tatsächlich immer noch für "hoch qualifiziert" halten wie die von vielen Textern oder Juristen. Übrig bleiben werden nur tatsächlich extrem hoch qualifizierte Berufe für die absoluten Überflieger sowie "Schnittstellenjobs". Und auch letztere werden immer weniger werden.

Künstliche Intelligenz Ist gefährlich

Eine künstliche Intelligenz wäre erst eine KI wenn man sie als Wesen betrachten könnte. Und meines Wissens richtet die eine intelligente Rasse auf diesem Planten schon genug Unsinn an. Da wäre eine weitere intelligente Rasse nicht unbedingt optional.

DaCaipe
Fragesteller

genau der Meinung bin ich auch ;) danke

grtgrt  24.05.2017, 10:31
@DaCaipe

KI kann den Schaden, den der Mensch in seiner Dummheit und Rücksichtslosigkeit anzurichten fähig ist, noch ganz dramatisch potenzieren.

Schuld ist dann aber immer der Mensch - niemals die KI: Sie ist nur Werkzeug ohne eigenen Willen und ohne eigenes Verlangen.

ShinyArmageddon  24.05.2017, 14:37
@grtgrt

Wenn die KI keinen eigenen Willen hat ist es keine KI, sowie ich sie definieren würde in dem gegebenen Kontext. Wobei eigener Wille sehr relativ ist, denn letztendlich ist dieser nur eine chemische Reaktion im Gehirn.

kreaka  04.04.2018, 14:57

Eine KI hat genauso einen eigenen Willen wie ein Mensch

grtgrt  05.04.2018, 10:52
@kreaka

Da irrst du dich gewaltig. Jede KI ist einfach nur ein durch vorgegebene Regeln gesteuerter Mechanismus.