Alternativen zu Praktika?

2 Antworten

Verstehe ich jetzt nicht. Praktikum und Studium sind zweierlei Ding.

Wenn du ein Praktikum suchst, dann bewerbe dich weiter. Irgendwann wirst du eine Firma finden die dich annehmen würde, auch wenn du dafür 20 Bewerbungen losschicken musst. Das ist normal, dass man Absagen bekommt. Wenn's dann noch nicht klappt, würde ich mal deine Unterlagen nochmal anschauen wirklich so passen, weil dann ist was faul. Gibt auch Serviceleistungen die dein CV usw. checken und dir Feedback geben. Da es für ein Praktikum keine Bewerbungsfristen gibt (außer interne Firmensache), kannst du auch zwischendrin quasi anfangen.

Guter Rat ist auch noch dich initiativ zu bewerben, wenn dir die Firma und deren Tätigkeit prinzipiell gefällt, aber sie nichts passendes ausgeschrieben haben. Manchmal kann sich da noch was ergeben. Einige haben sogar eine "Initiativbewerbung - Praktikum" als "ausgeschriebene Stelle". Oft zwar nicht als "Schülerpraktikum" aber man kann trotzdem ja mal anfragen.

Bei der Uni/FH gibt es fast immer eine Studienberatung, die dir beider Entscheidungsfindung helfen kann. Das ist explizit für Leute wie dich, die noch nicht wissen welcher Studiengang für sie der richtige wäre.

Beachte aber dass es bei den Studiengängen Bewerbungsfristen gibt.

Wähle ein Studiengang der dir Spaß machen würde.

PS: du kannst auch eine Ausbildung machen oder Techniker

Saftpresse20
Fragesteller

Ich will mich beruflich orientieren, das kann ich nur mit Erfahrung, bestenfalls mit einem Praktikum. Wenn ich mich beruflich orientiert habe, dann kann ich mich erst für ein Studium entscheiden.

Ich habe mich tatsächlich vorwiegend initiativ beworben, leider nur Absagen. Meine Bewerbung würde ich als ziemlich gut bewerten (Lehrer + Familie haben dies bestätigt).

Leider bin ich in meinen Möglichkeiten eingeschränkt, da ich keinen Führerschein besitze und wir in einem ziemlich kleinen Ort wohnen (Städte i.d. Nähe mit Busverbindung habe ich natürlich für mein Praktikum in Betracht gezogen).

Du kannst dir an einer Uni mal ansehen, was die einzelnen Studiengänge so machen, also welche Fächer man da studieren muss. Du kannst auch weiter versuchen, irgendwo ein kurzes Praktikum zu machen, auch wenn es in einer kleinen Firma ist. Oder frag mal, ob du einfach mal einen Tag vorbeikommen kannst, um dir den Betrieb anzusehen.

Saftpresse20
Fragesteller

Recherchiert habe ich genug, ich bräuchte lediglich Erfahrung, um mich endgültig entscheiden zu können.

Auch der Grund für die Absagen ist für mich unverständlich. Es habe an meiner Qualifikation gelegen. Anscheinend braucht man heutzutage sogar für ein lächerliches Praktikum Erfahrung.

Ein Tag wäre mir persönlich zu kurz, und ist meiner Meinung nach mit Recherche gleichzustellen.

Nichtsdestotrotz danke ich dir für deine Antwort :)

Maity  04.02.2023, 22:56
@Saftpresse20

Okay, dann frage ich mal so: Hast du dich auf Stellenanzeigen für Praktika beworben? Wenn eine Firma ein 6-monatiges Praktikum ausschreibt, dann suchen die jemanden, der während des Studiums ein Praxissemester macht.

Für ein Orientierungspraktikum ruf einfach da an und frag nach. Das ist eigentlich nirgendwo ein Problem. Aber dann natürlich kürzer und unbezahlt. Die Leute im Praxissemester verdienen Geld, und da wollen die Firmen natürlich auch Arbeitsleistung für.

Saftpresse20
Fragesteller
@Maity

Habe mich vorwiegend initiativ beworben, deshalb wundert mich das Ganze.

Entweder bekomme ich keine Antwort trotz Nachfrage oder es heißt ich sei unqualifiziert oder sie würden keinen nehmen.

Bin selbst überrascht, dachte es würde wesentlich einfacher verlaufen.

Saftpresse20
Fragesteller
@Maity

Habe mich auch vermehrt für 1-wöchige Praktika beworben, u.a. für ein Schnupperpraktikum (!), wo mir letzten Endes mitgeteilt wurde, dass ich zu unqualifizert sei.

Rotfuchs716  04.02.2023, 23:25
@Saftpresse20

Für ein Praktikum braucht man nicht unbedingt Erfahrung, sollte aber für den Betrieb verwertbare theoretische Kenntnisse haben. Wenn du zum Beispiel nie Buchhaltung gelernt hast dann mancht ein Praktikum in der Buchhaltungsabteilung keinen Sinn.

Maity  04.02.2023, 23:33
@Rotfuchs716

Er oder sie hat ja gerade erst Abitur gemacht, das wäre also quasi noch ein Schülerpraktikum. Normalerweise geht das für eine Woche ziemlich problemlos. Wo und was suchst du denn?

Rotfuchs716  04.02.2023, 23:35
@Maity

Ich selber suche nicht, aber hab auch mal Praktika gemacht und musste dort umsetzen was ich zuvor gelernt hatte. Nach meinem letztem Praktikum war ich sogar schon diplomiert.

Maity  04.02.2023, 23:37
@Rotfuchs716

Ich meinte dich nicht, aber du hast recht, hier wird der Fragesteller nicht informiert, wenn man kommentiert. Sorry.

Saftpresse20
Fragesteller
@Rotfuchs716

Ich dachte nämlich, dass Praktika für eine berufliche Orientierung gedacht sind und keine berufliche Erfahrung o.Ä. erfordern. Schade.

Rotfuchs716  04.02.2023, 23:42
@Saftpresse20

sie dienen eher dazu theoretisch Gelerntes in der Praxis umzusetzen. Leute die nur zuschauen sind in Betrieben nicht gern gesehen.

Saftpresse20
Fragesteller
@Maity

Bereiche, die mich interessieren: Softwareentwicklung, Data Science, Künstliche Intelligenz, Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Energietechnik, Medizintechnik, Bioink, Physik, Elektrotechnik, Chemieingenieurwesen.

Anmerkung: ich bin eingeschränkt, was den Ort des Praktikums anbetrifft (max. Entfernung = 20 - 30 km). Grund: wir wohnen in einem kleinen Ort, ich besitze keinen Führerschein und Busverbindungen sind nicht besonders gut.

Saftpresse20
Fragesteller
@Rotfuchs716

Nein, habe in meiner Vergangenheit nur etwas mit Unity und Lua rumgetobt. Habe eher theoretisches Grundlagenwissen, würde ich sagen.

Maity  05.02.2023, 00:45
@Saftpresse20

Ich hätte jetzt mal gegoogelt, aber das sind schon ziemlich viele Bereiche und kein konkreter Ort. Aber ich bin sicher, da bist du auch fit mit googeln. Aber wie gesagt, ich würde in jedem Fall da anrufen und fragen, bevor ich eine Bewerbung schreibe,. Vielleicht brauchst du dann nicht einmal mehr die Bewerbung.