Welche Nachteile und Gefahren sind mit der technischen Entwicklung für den Menschen verbunden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gentechnik gehört zu den größten selbstgemachten Gefahren für (oder besser gesagt: gegen) die Menschheit. Alleine die Herstellung von nicht reproduzierbaren Pflanzen bzw. Samenkörnern ist ein nicht mehr rückgängig zu machender Eingriff in die Natur. Z.B. Firma Monsanto, die Verantwortlichen dort bekämen bei mir die Höchststrafe!

Chemie: Forschung ist gut. Chemischer Dünger ist auch gut, wenn er dezent und verantwortungsvoll genutzt wird. Wenn jedoch dieser Dreck tonnenweise in die Landschaft gelangt und auch noch Flüsse vergiftet, ist es nicht mehr gut.

Bei der Gewinnung von Gold werden giftige Substanzen verwendet. Zyanid https://en.wikipedia.org/wiki/Gold_cyanidation und auch Quecksilber.

Weiterer Nachteil ist die Computertechnik. Überwachung, Viren, Trojaner, sowie zeitverschwendende Computerspiele.

Physik: Atomphysik ist interessant. Die Entwicklung der Atombombe war eine technisch großartige Leistung. Ein einmaliger Atombombenversuch in der Wüste, damit habe ich kein Problem. Mit den beiden ersten Einsätzen gegen Zivilisten, 1945 Hiroshima und Nagasaki aber schon, das waren die größten Kriegsverbrechen aller Zeiten!

Hallo toinia,

Gentechnik kann vielleicht zu Problemen führen die eine ganze Spezies ausrottet. Wahrscheinlich nicht, aber ganz ausschließen lässt es sich nicht.

Nukleartechnik - Als Waffe missbraucht oder durch einen Unfall kann ebenfalls großer Schaden entstehen.

Viele Technologien können als Waffe genutzt werden und haben durchaus Potential viele Menschen zu schädigen.

Künstliche Intelligenz - Wird die Singularität erreicht ist bisher nicht abzusehen was "passieren" wird. Hier ist ein Risiko vorhanden, das aktuell in den Medien aber start übertrieben wird.

Insgesamt sehe ich allerdings den möglichen Nutzen durch Technologie weitaus größer als die möglichen Gefahren. Man stelle sich vor ein Asteroid zerstört die komplette Erde und die Menschheit hat keinerlei technischen Möglichkeiten dies zu verhindern, vermeiden oder zu "fliehen".

Gruß