Vor und Nachteile des technischen Medizin Fortschritts?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile:
-Menschenleben werden gerettet
-Kinderwunsch kann erfüllt werden
=> Glück der Paare
-Lebensqualität der Menschen kann verbessert werden
-Hippokratischer Eid Kontra
-Leichtsinn im Umgang mit fortschrittlichen Methoden
-Man darf Gott nicht „ins Handwerk pfuschen“
-Frage der Verantwortung
Nachteile:
-Teuer
Standpunkt der Kirche:
Bedenken
-Mensch überschätzt seine Macht, kennt seine Grenzen nicht
-Fortschritt nützt der Menschheit nicht unbedingt
-Gefahr von Missbrauch
Ablehnung Begründung
-Präimplantationsdiagnostik -menschliches Leben wird zerstört
-verbrauchende Embryonenforschung -menschen dienen nicht in erster Linie der Wissenschaft
-Aussortierung von behinderten -behindertes Leben ist einzigartig
Embryonen und schützenswert

Alpha187Kevin
Fragesteller

Sehr informativ, Dankesehr! :)

Hereisvero  25.06.2016, 15:25

Gerne, freut mich dass ich die helfen konnte! :)

Hochmoderne Flugzeuge und Schiffe. Man kann die für den Urlaub nutzen, aber auch für den Krieg.

Der medizinische Fortschritt, entwickelt sich im großen und ganzen positive.

Kritischer zu betrachten, ist der Verlust der Moral.
z.B.
Tierversuche, Schönheitschirurgie, Wunschvorstellungen und Manipulationen zum Wunschkind.

Auf jeden Fall ist der alles größte Nachteil das Menschen immer länger leben und es somit eine Überbevölkerung gibt. Es werden immer mehr. Früher im Mittelalter war es konstant also es lebten immer so um die 3-4Mia. und jetzt werden es immer mehr. Vorteil es gibt keine Seuchen wie die Pest.. Menschen sterben nicht wegen z.B den Pocken im Kindesalter ect.

Wippich  25.06.2016, 16:06

Das als Nachteil zu sehen finde ich nicht gut.

altgenug60  25.06.2016, 16:26

qP488Es steht dir frei, auf alle medizinischen Fortschritte zu verzichten und gegebenenfalls früh zu sterben.

Vorteile sind auf jeden fall dass mehr tödliche krankheiten geheilt werden können.