Wie interpretiert ihr diese 2 Karikaturen?

Jon70  04.03.2024, 11:27

ich kann dir nachher was längeres dazu schreiben aber gerade schlecht haste zeit bis 13 30 Uhr?

Inkognito-Nutzer   04.03.2024, 12:24

Ja, kein Problem, freut mich

Jon70  04.03.2024, 12:47

ist das für die schule die Karikatur .Und wahrscheinlich soll man erst beschreiben was man sieht unddann deuten/interprezieren oder?

Inkognito-Nutzer   05.03.2024, 21:35

Das war eine Übungsaufgabe für die mündliche Englische Prüfung im Abitur. Ich wollte einfach mal verschiedene Blickwinkel sehen. Vielen Dank für deinen Einblick

2 Antworten

Rechtschreibung übernehme ich keine garantie

1.Karikatur: Man sieht ein typischen Büroarbeitsplatz in schwarz weiß und 2 Männer die im ordergrund stehen und sich avisieren, wie ein Robotor einem dritten Mann tritt, welcher einen Kaffe in der Hand hält und als folge auf diesen Tritt durch den Raum fliegt und dabei Kaffee umschüttet.

Diese Karikatur soll wahrscheinlich aussagen, wie Roboter oder generell Technik wie KI in Zukunft Kontrolle auf die Menschen ausüben und so z.B. am Arbeitsplatz gucken, dass jeder produktiv bleibt. Hier in der Karikatur hat der Mann der getreten wird einen Kaffee in der Hand, was bedeuten wird, dass er gerade Pause macht aber der Roboter ist so programmiert, dass dieser die Leute zur maximalen Produktivität antreiben will und nicht zulässt, dass pausen gemacht werden. Auch der Text auf der Karrikatur „…“ deutet darauf hin, dass es darum geht wie Technik die Arbeitsabläufe auf kosten der Menschen optimieren kann, da in diesem text auf der Karikatur davon geredet wird, dass die Produktivität sic steigern wird.

Hierbei soll die Karikatur ein kritisches Licht auf den technischen Fortschritt unserer Zeit wie KIs werfe, da irgendwann z.B. Arbeitgeber diese Technik zur maximalen Kontrolle über die Menschen einsetzen können. So soll die Technik auch als Feind von Privatsphäre, Meinungsfreiheit usw. Dargestellt werden, da die wenigsten für strengere Überwachung sind

Meinwer Meinung nach ist es hier übertrieben dargestellt, da Technik durchaus eine große Hilfe am Arbeitsplatz sein kann, und wenn Maschinen die körperlichen Aufgaben nehmen kann dies die Menschen sogar entlasten, die dort arbeiten und so kann Technik eine große Hilfe sein anstatt ein Instrument purer Kontrolle wie hier dargestellt.

Karikatur 2: Hier sieht man ein Krankenhausbett, wo ein Mann drinne liegt, welcher sich fürchtet, da ein Roboter als Krankenschwester verkleidet rein kommt, um ihm die Medikamente mit der Aufschrift „Good Morning“ bringt. Der Mann ist offenbar verwirrt, dass ein Roboter und kein meschliches Personal das Medikament bringt.

Hier könnte darauf angespielt werden, wie die Technik, wie KI/Roboter in Zukunft den Mensch in immer mehr Arbeitsfeldern ersetzt und in Zukunft wir in Krankenhäusern nicht mal mehr von Menschen sondern von der Technik versorgt werden müssen.

Hierbei wird be vielen Menschen eine gewisse Angst vor Neuem Angesprochen, da viele sich vor fürchten, wenn sich unsere Welt so schnell wandelt und bald Roboter überall im Alltag zu finden sein werden. Auch soll diese Karikatur die Technischen Errungenschaften in ein schlechtes Licht rutschen, dass Mnschen irgendwann überbewertet wäre.

Ich halte diese Karikatur für übertrieben, da diese Karikatur Technik von Grund auf als schlecht betitelt, obwohl Technik wie KI besonders im Gesundheitswesen sehr wichtig sein kann. KI könnte bald erfolgreich Diagnosen stellen, MEdikamentenpläne erstellen, bei der Verwaltung im Krankenhaus helfen und den Krankenhaus Alltag gerade in Zeiten von Fachkräftemangel enorm erleichtern und so vielen Menschen eine bessere Behandlung gewährleisten und das Personal entlasten.

So das wärs dann, war das für die Schule oder wie ( bin selber in der Schule )

Im oberen Bild bekommt der Mitarbeiter der sich seinen Kaffee holt durch den Roboter einen Tritt in den Hintern und soll dadurch die Produktivität steigern.

Im zweiten Bild bekommt der Patient eine Spritze von einem unsensiblen und gefühllosen Roboter.

In beiden Bildern wird aufgezeigt, dass Roboter Maschinen sind und keine Sensibilität bzw. kein Gefühl für Mitmenschen haben.