Was sind die Vor und Nachteile des technischen Fortschritts?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der technische Fortschritt hat nun mal zunächst den Vorteil, Verbesserungen und Erweiterungen des bisher Vorhandenem vorzunehmen, um den Menschen zum Einen mehr Sicherheit, zum Anderen mehr Bequemlichkeit zu bieten.

Die folgenden Nachteile wirken sich aber so aus, dass die "Nutzer" sich immer weniger Gedanken über Gefahren machen, die sie sonst selbst erkennen könnten.

Nach dem Grundsatz " Vertrauen ist Gut, aber Kontrolle ist Besser !" zu handeln, wäre stets gründlich zu überlegen, wie weit Neuerungen wirklich sinnvoll sind.

Hinblick: Haushalts-Roboter, Komfort in der Automobil-Ausstattung uvm.

Bereits erschreckend ist z.B. bei neuen Autos die automatische Türschliess-Technik, die vor kurzem im Fernsehen vorgestellt wurde und bereits einem Fahrer einen Daumen abgerissen hatte. Ganz zu Schweigen von der fortschreitenden Entwicklung von AUTONOMEN Autos für den Strassenverkehr.

Davon kann man wirklich Angst bekommen, wenn diesen Vorhaben nicht Einhalt geboten wird. Wo bleibt da denn jetzt der menschliche Verstand ???

dfllothar (Entw.Ing.) macht sich darüber besorgniserregende Gedanken !

Tauchjunge
Fragesteller

"Leider ist der Profit daraus mehr wert, als die menschliche Würde"

blick einfach zurück,der fortschritt geht ständig voran und das tempo steigt.die am ball bleiben und sich weiterbilden/fit halten sind die gewinner.die sich verweigern haben das nachsehn in vielen bereichen

Tauchjunge
Fragesteller

Was die breite Masse macht, muss nicht immer das Richtige sein.

Naja Vorteil sehe ich lediglich in der Bequemlichkeit. Nachteil ist definitiv, wenn es Mal zum Ausfall kommt, geht garnichts mehr. Außerdem finde ich, auch wenn Technik sparsam ist was Papier angeht, dass alles keine Persönlichkeit mehr hat. Und die Sicherheit ist halt fraglich... finde ich.

RIDDICC  13.01.2018, 09:33

Sicherheits-technisch hat Papier allerdings auch seine Schwächen...

Tauchjunge
Fragesteller

Welche denn?

RIDDICC  13.01.2018, 14:00
@Tauchjunge
  1. es brennt... LOL na gut: Computer auch irgendwie...
  2. aber im Ernst: wenn man ein Journal Papier-gebunden führt (z. B. ne Kreditkarten-Gesellschaft), dann ist es ein ziemliches Theater (besonders mit dem Lesen... Lochstreifen sind auch nich so schön...) und man hat dieselben Sicherheits-Probleme (Feuer, Lauscher, Täuscher)...
  3. wenn man also keine Kreditkarten mag, dann kann man zwar zur Polizei gehen, wenn einem ein paar Gold-Dublonen geklaut wurden, aber wozu? bei Kreditkarten kann man wenigstens ermitteln, wo das Luft-Geld hin ist...
  4. für Bücher ist es na klar was anderes... aber das hat wieder mit Sicherheit nix zu tun... es gibt auch welche, die sich lieber Musik aus nem Röhrenverstärker als aus nem Class D Verstärker anhören... *kicher*
Marelou  13.01.2018, 14:35

Ja. Hast schon irgendwie Recht. Da ja Geld die Welt regiert, fühlt sich so mancher Geizhals sicherer. Ändert aber, find ich, nix daran, dass mir da irgendwie die Kontakte fehlen. Als Mitmensch sehe ich wahnsinnig viel Geld und denke, der hat's ja. Aber der kennt mich kein bisschen. Gut, blödes Beispiel, aber vllt kommt trotzdem irgendwie raus, worauf ich hinaus will :-D

das ist ganz normal, dass man angst vor dem teschnischen fortschrit hat. ich z.B. fürchte mich davor, durch die ganzen heimwanzen und die datensammelkraken irgendwann gläsern zu werden, ich glaube ich habe nichts zu verbergen, bin mir aber nicht sicher. deswegen wäre es mir einfach ganz lieb, wenn das eben nicht passieren würde.

an sonsten ist fortschritt natürlich eine tolle sache, wenn man sich so anschaut, was heute alles geht, was damals undenkbar war...

ich meine, man soll sich dem fortschrit nicht komplett verschließen. aber jeden Sch....wachsinn mitzumachen oder zu glauben, nur weil IRGENDWER sich auf den fortschritt beruft muss man ja auch nicht.

lg, Anna

Wenn es wirklich ein "Fort"schritt ist, sehe ich keine Nachteile, aber das ist bei Neuerungen eben immer die Frage.