Was sagen die Schreihälse, die immer schnell auf Begriffe wie "Verschwörungstheoretiker" zurückgreifen eigentlich zu den Fällen rund um Jeffrey Epstein?

Nachdem ich gerade meine eigene Frage gemeldet habe will ich an dieser Stelle hinzufügen: Das habe ich deswegen getan, weil mir die Möglichkeit genommen wurde Kommentare zu melden und zu kommentieren.

Die Kommentare hier sind dermaßen daneben und unerträglich...

Das ist einfach dann besser, wenn man alles löscht.

Hier wurden von Nutzern wie "dataways" Dinge geschrieben, die einfach nicht gehen.

Da geht es nicht darum, dass mir etwas nicht gefällt, sondern das sind einfach Straftaten und übelste Beleidigungen und Provokationen. Richtlinienverstöße also.

Komischerweise genießen manche Nutzer Narrenfreiheit und können laufend gegen Richtlinien verstoßen. Keine Konsequenzen. Leiste ich mir einen Fehltritt, dann geht gleich die Post ab.

Nein...Also, ich bin wirklich schockiert von so viel Ignoranz und Willkür.

Wie kann man denn ernsthaft behaupten, dass ein Historiker und Friedensforscher wie Daniele Ganser etwas mit rechtsterroristischen Gewaltverbrechen und/oder "Verschwörungsideologien" zu tun hat?

Dieser Mann ist ein vorbildlicher Historiker, der großartige Bücher geschrieben hat, die sehr wohl sehr gut recherchiert sind!

Der aus der Schweiz stammende Historiker Daniele Ganser ist absolut nicht rechtsradikal. Er ist völlig frei von irgendwelchen Ideologien und auch von "USA-Hass". Das erklärt er auch in seinen Vorträgen, in denen man viel lernen kann.

Wie kann es sein, dass ein einzelner Nutzer auf gutefrage so dermaßen krass abdrehen kann?

Wie kann es sein, dass ein einzelner Nutzer so viele Richtlinienverstöße begehen kann, ohne dafür auch nur eine Konsequenz spüren zu müssen?

Das ist wirklich wirklich verrückt was hier abgeht...

Niemand, der solche Behauptungen aufstellt hat jemals selbst ein Buch von Ganser gelesen, geschweige denn einen Vortrag von ihm angehört.

5 Antworten

Von Experte dataways bestätigt

Du schreibst: Wenn in Telegram Gruppen darüber geschrieben wurde und wird oder eben auf facebook oder sonst wo vor x Jahren, dann hätten oder haben Viele gleich los geschrien und Gegenrede gehalten von wegen "Verschwörungstheoretiker". Man hätte die Leute, die darauf hinweisen und darüber aufklären als "Schwurbler" diffamiert und fertig gemacht!

Ja. Wenn es vor Jahren schon allein von ihnen als aufgedecktes Geheimnis kolportiert worden wäre! ;-)

Dieser Kinderschänderring war ja nie ein Thema der Verschwörungstheoretiker. Falls ich mich täusche, zeige mir einen Hinweis von denen, der ungefähr heißt: Kinderschänderringe in höchsten Kreisen, bevor er oder andere bekannt wurde. Also von Verschwörungstheoretikern aufgedeckt. Es gibt solche Verbrecherkommunen überall, auch in Deutschland. Lang bekannt.

Verschwörungsverbreiter sind schlaue Leute, die aber nichts Gutes wollen. Sie wollen nur die Bürger aufmischen, damit sie ängstlich oder unsozial werden. Sie wollen nicht aufklären. Du solltest auch zwischen Theorien und Vermutungen unterscheiden, die z.B. davon ausgehen, dass alle Behauptungen stimmen. Verschwörungsmacher sind wie ein Gemischtwarenladen. Sie behaupten Dinge, die offensichtlich wahr sind - aber nicht, weil sie es "entdeckt" haben, sondern, weil etwas schon lange bekannt ist. Viele Verschwörungsgläubige wissen das aber nicht und halten deshalb Offenbarungen so genannter "alternativer Medien" für eine sensationelle Entdeckung. Man kann dann überall nachlesen, dass es stimmt. Aber nur, weil es bekannt ist. Mit dieser eingetrichteter Generalisierung denkt mancher dann: Warum soll diese oder jene Behauptung jetzt falsch sein, die andere war doch richtig?

In kriminalistischen Fachkreisen sind solche Vereinigungen kein Geheimnis. Dass sie aufgedeckt wurden liegt am Engagement der Ermittler. Nicht an der Behauptung von Verschwörungsmachern.

Zudem wurde von Fachkreisen nie behauptet, dass es solche Kreise nicht gibt. Verschwörungsmacher behaupten immer, was sie behaupten sei von Regierungen oder geheimen Mächten zensiert, unterdrückt, verschwiegen, man lügt die Öffentlichkeit an und nur sie, die Aufklärenden, kennen das Geheimnis dahinter.

Ich decke mit dieser Antwort ein Teil ihres Geheimnisses auf. Verstehst du sie?

Nur, um noch ein Beispiel darzulegen, das dich hoffentlich zum Nachdenken bringt.

Die Verschwörungtheoretikrszene hat eine Hand voll Narrative: Coronaimpfungsfehlinformationen, Diskriminierung von Fachleuten, um den Leichtgläubigen vorzugaukeln, diese Diskriminierung sei der Beweis, dass diese Fachleute lügen, unehrenhaft sind. Seltsamerweise glauben sie nachweisliche Verbrechen z.B. von Hildmann nicht. Das seien wiederum Lügen. Selbst glauben hat nichts mit selbst denken zu tun. Nachdenken musst du schon allein. Wenn du Verschwörungstheorien glaubst, ist das kein Nachdenken. Echsenmenschen haben die Menschheit unterwandert. Putin ist der Gute und der Westen die Bösen (wobei die westlichen Verschwörungstheoretiker gar nicht daran denke,n ins Putinland auszuwandern) und sogar die Klimawandlung sei nur die Schuld der Grünen. Denn vor ihrer Gründung gab es gar keine Umweltkatastrophen des jetzigen Ausmaßes.

Bitte mit denken.

Kennst du QAnon?

Ich setze mal bei Putin an. Er entführt ukrainische Kinder. Die Verschwörungstheoretiker behaupten u.a. in amerikanischen höheren Gesellschaftsschichten trinke man Blut von Kindern, um sich jung zu halten

Und Putin zeigt doch ganz klar, dass er da mit mischt. In meinem Internetauftritt bastele ich seeeehr bunte Fotomontagen eine Bildbearbeitung (Putin mit Blut ums Maul) und schreibe: QAnon. Wer hätte das gedacht. Es ist bewiesen: Putin entführt auch Kinder! Welche Beweise braucht das Dummvolk noch ... ? (so nennen Verschwörungsfanatiker gern Leute, die nicht jeden Quatsch von ihnen glauben).

Ich weiß, funktioniert nicht, weil die VERSCHWOERUNGSPROPAGANDISTEN DEN EINEN ODER ANDEREN SCHON INDOKTRiNIERT HABEN, ÜBER SO WAS NICHT NACHZUDENKEN. Mit der hypnotischen Doktrin: Lasst euch nicht dazu verleiten, die wollen doch nur, dass ihr nicht mehr selbst glaubt (sie sagen selbst denken).

Ich stimme dir zu, dass es erschreckend ist, was dieser Kinderschänderring anstellt. Aber er hat nichts mit Verschwörungsideologien zu tun. Ich halte mein Beispiel von Putin für viel irrwitziger. Scheinbar aber ist Verschwörungsgläubigen die QAnon Theorie lieber. Ist doch klar. Wenn man über Jahre eingetrichtert kriegt, Corona sei eine Lüge, dann merkt man gar nicht, dass eine Lüge immer mit der Realität kollidiert. Corona ist Realität. Eine Realität kann keine Lüge sein.

Aber genau das ist das Fundament von Verschwörungsthoretikern. Hast du dir schon mal ernsthaft die Frage gestellt, warum diese Leute nicht schon vor 10 Jahren behauptet haben, es wird eine Pandemie geben und alle leugnen es ab?

Das wäre ein Beweis ihrer Hellsichtigkeit oder Aufklärungsverblendung: Schaut, wir haben Recht gehabt und alle haben uns für verrückt erklärt. Jetzt berichten sogar Mainstreammedien davon.

Es war doch geheim. Niemand berichtete davon. Warum haben sie das nicht gewusst? Weil es noch nicht bekannt war!

Ich ändere meine Meinung über sie, wenn sich ein Echsenmensch outet, und mit seinem Krokodilsschwanz winkt.

Das Thema ist komplex, durchaus. Aber wenn man so will, ist die größte Verschwörungstheorie die, dass es eine geheime geben soll. Als Anhänger von ihr solltest du nichts anderes glauben!! Erkennst du die Verzwicktheit dieser Forderung?

Und wenn eines Tages doch bewiesen ist, dass es die Verschwörungsideologie gibt, wozu dann noch die Wahrheit? ;-)

mrinteresting
Fragesteller

Viel heisse Luft, nichts dahinter.

Rhetorisch ganz ok der Versuch. Machst das Ganze ganz groß auf. Aber im Endeffekt ist es riesengroßer Blödsinn und nur deinen Provokationsabsichten dienlich. Und deine Antwort dient natürlich zur Absicherung deines Weltbildes.

Ich nehme deinen ganzen Beitrag nicht ernst.

Weil, du rekurrierst in deinem Beitrag ganz offen auf "Quanon", das "Corona"-Thema und natürlich den Dauerbrenner, den Totschlagsbegriff des "Echsenmenschen", also "Reptiloide".

Über Letzteres kann man sich in seiner arroganten Überlegenheit natürlich prima lustig machen und darunter dann alle angeblich "dummen Spinner" jeglicher Bewegung über einen Kamm scheren.

Zusammenfassen ist natürlich einfacher als Differenzieren.

Das übrigens konnten die Nazis auch schon gut. Die Nazi-Verbrecher fassten Menschen unterschiedlicher Herkunft, Abstammung, politischen Gesinnung und mehr zusammen. Sie fassten sie zusammen in so genannten Konzentrationslagern.

Erinnerst du dich noch? Warst du in der Schule, als das Thema an der Reihe war? Mal eine Doku über das KZ in Auschwitz gesehen? Nur davon gehört? Oder auch mal was über das KZ Uckermark gelesen, wo für die Firma "Siemens & Halske" produziert wurde?

Gewöhnlicherweise gab' es nicht nur Juden in den KZ-Lagern, sondern auch Homosexuelle, Systemkritiker, Sozialdemokraten, Kommunisten, angeblich "Asoziale", Menschen mit Behinderung und mehr.

Alle über einen Kamm gescheert! Undifferenziert abtransportiert und grausam ermordet!

Ich bin der Meinung: Du bereitest den Nährboden für genau sowas. Du sorgst mit deinem ignoranten und abweisendem Verhalten genau für die Grundlagen, die es braucht, dass Verbrechen an Menschen (irgendwann) wieder möglich werden. Dass Menschenrechte nicht geachtet, sondern auf ihnen herum getrampelt, werden.

Ich fordere dich hiermit dazu auf zu kommunizieren und deine provokanten Äußerungen zu unterlassen!

Ich fordere dich dazu auf nicht vom Thema abzulenken.

De facto hast du abgelenkt. Siehe deine Ausführungen zu "Corona", "Quanon" und dergleichen mehr.

Ich habe nichts mit dieser Gruppe "Quanon" zu tun.

Dass Corona Realität ist habe ich nie geleugnet, lediglich Maßnahmen habe ich (zu Recht) kritisiert. Die Ergebnisse der Maßnahmen werden nun immer deutlicher sichtbar. Viel Kritik war also vielfach berechtigt - entgegen der Mainstream-Berichterstattung dazu!

Und mit dem "Echsenmenschen"-Thema hast du natürlich endgültig offenbart welch' Geisteskind du bist.

Ich habe noch nie behauptet, dass es "Reptiloide" gäbe. "Echsenmenschen"... Der Verweis auf dieses Thema erfüllt nur eine Funktion. Nämlich die Funktion die ein "Totschlagsargument" hat.

Das ist antidemokratisch. Das ist unfair. Und das werde ich auch in Zukunft nicht tolerieren!

Ich hoffe wir haben uns da unmissverständlich verstanden!

Solltest du noch einmal absichtlich auf diese Weise provozieren und etwas Falsches suggerieren oder mir gar unterstellen, dann werde ich deine Beiträge sofort melden. Weil solche Beiträge gegen Richtlinien verstoßen und nicht geschrieben werden sollten.

Du schadest damit dem gesellschaftlichen Klima und boykottierst ernsthafte Friedensbemühungen von Menschen, die wirklich ernsthaft und aufrichtig Frieden wollen.

Das sind aber eher Menschen, die du vielleicht nicht so oft und schon gar nicht "gehäuft" in der Glotze sehen kannst. Sondern, das sind Menschen, die auf der Straße zu finden sind. Oder hinter diversen Blogs. Auf Youtube. In der Friedensbewegung. Im Anti-Kriegs-Museum, dessen Besuch ich dir hiermit wärmstens empfehle. Menschen, die gegen Waffenlieferungen sind.

Mir brauchst du keine Sprüche aufsagen. Mit Sprüchen kann man mich weder ärgern, noch beeindrucken.

Wir sind uns also hoffentlich einig, dass du dir das nächste Mal etwas Besseres einfallen lässt anstelle dieser Peinlichkeiten, die du da hin gefrickelt hast.

Goldlaub  26.07.2022, 02:05
@mrinteresting

OK. Ich hab auch eine einfache Frage gestellt. Kannst du mir beweisen, dass das Thema explizit von Menschen, denen man Verschwörungstheorien anlastet, bevor es bekannt war, kolportiert wurde?

Und zweitens. Ich möchte dich nicht überfordern oder diskriminietren. Ich habe den Großteil meiner Darlegung, wie Verschwörungstheorien funktionieren, allgemein gehalten, dich also nicht eyplizit gemeint.

Ich habe nicht geschrieben, dass du an Echsenmenschen glaubst, Es waren nur Beispiele, was manche eben auch glauben.

Deine Hinweis zum Frieden ist lobenswert, auch deine kritische Betrachtung der Gefahr, dass wieder Menschen ungerecht behandelt werden, wie im 3. Reich.

Ich bin ein wenig erstaunt, dass du in vielen anderen Antworten gern Herrn Putin als Gentlemen siehst und den Westen (Nato) als Bösewicht: Dazu hab ich das kopiert. Du schreibst z.B.: Er will die Ukraine nicht angreifen.Und das Problem liegt darin, dass die NATO immer näher heran rückt an Russland.Die NATO hat über die letzten Jahre immer mehr Militär aufgebaut in Europa zu Russlands Grenzen hin.Die NATO sollte Russland lieber in Ruhe lassen.

Herr Putin will die Ukraine nicht angreifen?

  • Tut er es noch?
  • Herr Putin sagt, dass die Nato immer näher rückt gefällt ihm nicht, deshalb rückt er selbst näher ran Die Nato endet an der Westgrenze von Ukraine, jetzt ist er schon mit der Eroberung des Donbas näher gerückt. Und da er die ganze Ukraine will, geht er also bis an die Westgrenze. Linie an Linie mit der Nato. Also ich erkenne in dieser Absicht totalen Schwachsinn. Das ist, wie wenn du behauptest, Ich, dein übernächster Nachbar, ist dir zu nahe. Und deshalb kaperst du das Grundstück des Nachbarn zwischen dir un mir - damit wir nicht so nahe sind? Entscheide selbst, ob du das nicht doch für eine ziemlich verquere Idee hältst. ;-)
  • Die Nato hat in den letzten Jahren immer mehr Militär aufgebaut? Und das ist der Grund, warum Herr Putin weiterhin der mit dem Meisten Militär sein will? Keione Angst. alles wird gut. Die Ukraine hat die Atomwaffen freiwillig her gegeben. Besser wäre, sie gäbe auch alles andere freiwillig ab. Diese Denkweise erinnert mich an die Mafia: "Hey, wir wollen Frieden. Unterwirf dich uns, dann haben wir keinen Stress miteinander. Aber überleg doch mal, was für unnötigen Ärger du machst, wenn du dich wehrst."
  • Die NATO soll Russland in Ruhe lassen? ABER DAS TUT SIE DOCH!!! Sie bleibt auf ihrem Terrain, Putin nicht. Sind dir diese Tatsachen nicht bekannt?

Deine Engagement für Frieden ist OK. Ich bin auch dafür. Aber wir brauchen die Russen nicht dazu. Putin möchte die Ukraine entnazifizieren. Auch OK. Aber was haben da Bomben auf Krankenhäuser damit zu tun? In Deutschland gibt es auch Nazis. Und in Russland. Putin möchte nur Nazis auf seinem Gebiet?

Oder sollte er auch bei uns einmarschieren?

Schau mal hier: https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/234664/neonazis-in-russland/

Wenn du kein Nazi bist, sei froh. Putin mag nur russische. Obwohl, wenn du Russe bist ...

Noch was: Ich bin auch gegen Waffenlierungen. Leider liefert Putin eine Unmenge an seine Armee. Könnten wir gemeinsam dem Einhalt gebieten? Bedenke auch, die Ukraine hatte ja Frieden, bevor Putin kam. Welchen Frieden will er denn bringen, mit Bomben und Panzern? Was denkst du? Kläre mich und andere auf: Bitte!

Mein lieber Freund, ich bin daran interessiert fachgerecht zu debattieren. Deine Antwort auf meine war ein Anfang.

Wie antwortest du auf meine Fragen?

Selbstverständlich beantworte ich deine auch! :-)

mrinteresting
Fragesteller
@Goldlaub

Ich habe Putin nie als Gentleman dargestellt. Und Vieles von dem, was du zitierst, ist gar nicht von mir. Habe ich nie geschrieben.

Deine Vereinfachungen zu dem Thema sind einfach nur erbärmlich. An einer Lösung zum Frieden scheinst du kein ehrliches Interesse zu haben.

Auch wenn ich jetzt tausend Mal schreibe, dass ich die Kriegsverbrechen, die Putin zu verantworten hat, allerschärfstens verurteile... Leute wie du sitzen bei Lanz und machen mit ihrer Totschlags-Rhetorik einfach jeden nieder, der nicht auf Linie ist. Du kannst einfach nicht anständig reden.

Wegen Leuten wie dir gibt es eben einfach Kriege und Verschärfungen von Kriegen.

Goldlaub  26.07.2022, 02:51
@mrinteresting

Danke für deine Antwort.

Ich verstehe, was du meinst. Ich bin weder Soldat noch Kriegstreiber. Ich sitze weder bei Lanz, noch informiere ich mich nur aus fragwürdigen Medien. Vielleicht bin ich in Friedensdingen nicht der Informierteste. Ich denke viel überLug und Trug nach, hinterfrage mich selbst in allen meinen Meinungen und weiß, dass es schwer ist.

Ich hab in meinem Text nicht behauptet, dies und das hättest du geschrieben.

Du hast noch keine einzige Frage von mir beantwortet. OK. Musst du ja nicht. Aber teile mir mit, wie du Frieden in dir schaffst. Ich bin der Ansicht aus Erfahrung, das ist Voraussetzung für jeglichen Frieden. Denn man muss in sich diese Bemühungen anstellen. Um Frieden zu haben, darf kein Unsinn in einem sein. Unsinn heißt ja, sinnlos.

Der Ausgangspunkt war ja deine Frage zu Epstein und dem Drumrum. Da gibt es zwei Ebenen. Einmal die Party und die gesetzeswidrigen Handlungen der Angeklagten. Und anderseits die Frage, warum das keine Verschwörungstheorie sein soll, sie hat sich doch als wahr heraus gestellt. Iaufbeiden Eben habe ich geantwortet. Ich gebe zu, direkt unter deinem Text nicht, aber als Kommentar zu Rotfuchs. Lies also bitte die kurze Antwort von ihm, auf die sich meine bezieht. Ich kopier sie hierhin:

@Rotfuchs716

Nicht uninteressantes Argument. Sollten die beiden Herren unschuldig sein, ist jede Behauptung der Schuld ein Vorurteil und deshalb ungerecht, ja!

Die Anklage kam ja auch nicht unmittelbar von den Minderjährigen. Die bekamen sicher eine gute Bezahlung.

Ich denke auch, dass eine Sexparty mit Minderjährigen nun mal nicht legal ist. Der ganze Rattenschwnz, den die Ermittlungen nach sich zog, ist durchaus eine Art Rache an den Reichen und Mächtigen, die sich erlaubten, sich übers Gesetz zu stellen. Die aufgebrachte Öffentlichkeir reagierte da sicher nicht Tatkonform allein. Im Grunde war dieser Skandal für sie eine Abrechnung allgemein mit diesem Stand.

Ich denke aber auch, dass diese Reichen sich ihrer Unrechtmäßigkeit bewusst sind (deshalb ja im Geheimen); vielleicht auch überheblich, weil sie reich und in gewisser Weise mächtig sind und deshalb im Glauben, uns kann niemand.

Allein dieser Charakterzug - sofern er zutrifft, vielleicht trifft er auf einige zu - ist äußerst verwerflich, weil mit ihm keine einsichtige Anerkennung der Gesetze einhergeht, die ja für alle gelten, macht sie zu Outlaws! Findest du nicht? Und somit ist eine Strafverfolgung und Strafe angeraten.

Aber auch die Mädchen wissen, dass sie als Minderjährige Gesetzen Folge zu leisten haben. Gehen wir davon aus, Sex war einvernehmlich, sind sie keine Opfer, auch wenn sie minderjährig sind.

Dies alles zu klären war notwendig. Aber in gerechter Art und Weise. Vorverurteilungen sind genauso eine Ungerechtigkeit seitens der Öffentlichkeit.

Aber auch hier wieder die Verantwortung der Handelnden. Es gibt durchaus Prominente, die sich dieses Verhaltens der Medien und der Öffentlichkeit bewusst sind. Und sie agieren weitblickend eben auch so. Sie achten auf ihr Auftreten, um diesem "Mob" keinen Anlass zu geben. Die Akteure des Skandals waren nicht so weitsichtig, wenn man mal davon absieht, dass sie darauf vertrauten, dass es nicht an die Öffentlichkeit kommt. Aber dieser Glaube ist eben keine Begründung, es deshalb tun zu dürfen. ;-)

Bis jetzt hast immer noch keine Frage meinerseits beantwortet. Du kannst sie gern auch ganz einfach halten, wenn du meinst, du überforderst mich mit komlexen Texten. ;-)

mrinteresting
Fragesteller
@Goldlaub

Darauf einzugehen lohnt nicht. Du bist zu weit weg von der Realität.

Goldlaub  26.07.2022, 19:52
@mrinteresting

Wie siehst du die Realität? Vielleicht bist du näher dran. Dann kläre mich auf. ;-)

Zu dem Zeitpunkt, an dem es noch keine Beweise gibt, ist der Vorwurf eine Theorie. Die mag Anhaltspunkte haben oder eben nicht. Da die Theorie aber eben eine Verschwörung unterstellt ist es eine Verschwörungstheorie. Der Begriff ist absolut zutreffend.

Dann, wenn die Richtigkeit der Theorie belegt ist, ist es keine Theorie mehr sondern Fakt.

Da die meisten der gängigen Verschwörungstheorien aber eben vollkommen absurd sind, kann man mit hinreichender Wahrscheinlichkeit auch davon ausgehen, dass sie sich nicht an der Realität messen lassen. Daran ändern auch die Körner nichts, die selbst blinde Hühner gelegentlich finden.

mrinteresting
Fragesteller

... sagte Herr Bartoschek in einem seiner Vorträge, in der Hoffnung, viele Beiklatscher dadurch zu bekommen.

Glückwunsch.

Die Antwort ist nicht schlecht, weil sie mir nicht gefällt oder irgendetwas von dem widerlegen würde, was ich sage, sondern die Antwort ist einfach wirklich schlecht.

DameDePique  25.07.2022, 23:49
@mrinteresting

Das ist kein Problem. Deine qualitative Einschätzung meiner Antworten bleibt vollkommen dir überlassen und ist auch nicht deren Grundlage.

Das sind eben Leute mit einer geringen Toleranz für andere Meinungen. Oftmals sind sie auch geistig überfordert Gegenargumente zu liefern und müssen daher auf solche Bezeichnungen zurückgreifen. Vielen gefällt das ja auch und so können sie sich dafür auch gegenseitig beweihräuchern und sich aufwerten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil

Goldlaub  26.07.2022, 01:01

Welche Leute meinst du. Die, die selbst denken, oder die selbst glauben?

Die Schreihälse sind Diejenigen, die in ihrer VT-Bubble leben und die es hinterher schon vorher gewußt haben wollen. Man braucht sich doch nur die verstrahlten Protagonisten der VT-Szene anzusehen. Oliver Janich, Jokerface Ken Jebsen, Attila Hildmann, alle im wahren Leben gescheitert.

Verschwörungsideologien sind was für Verlierer.

mrinteresting
Fragesteller

Ja, genau... Es geht doch nichts über ein einfaches Weltbild.

Wenn man weiß wer der Böse ist hat der Tag Struktur, ne?

dataways  26.07.2022, 09:43
@mrinteresting
Wenn man weiß wer der Böse ist hat der Tag Struktur

Volker Pispers.

War sonst noch was? Ach ja. Es gibt auch Verschwörungsideologen, die mit ihrem Scheiss jede Menge Asche machen, so wie Daniele Ganser.

Aber Feinde der Menschheit sind diese Subjekte allesamt. Wie wir in der Vergangenheit erleben mussten und in der Zukunft erleben werden, kommen durch das Verschwörungsgequatsche dieser Verstrahlten letztendlich zahlreiche Menschen zu Schaden. Hanau, Halle, Utøya, Christchurch...

mrinteresting
Fragesteller
@dataways

Ausgerechnet Daniele Ganser... Ausgerechnet den Friedensforscher schlechthin bringst du ernsthaft in Verbindung mit "Hanau, Halle, Utøya, Christchurch...".

Lies' erst einmal ein Buch von Daniele Ganser. Dann hast du eine Vorstellung davon, wie extrem weit weg er davon ist "verstrahlt" oder gar verantwortlich für Schäden an Menschen oder gar der "Menschheit" zu sein.

Also... Daniele Ganser ist es nicht, der Waffen in Kriegsgebiete liefert und ganze Staaten (und damit Völkern) mit Atomwaffen bedroht.

Daniele Ganser ist Historiker, der Ursachen von Krieg erforscht und Bücher darüber geschrieben hat wie die NATO und was die NATO für (illegale) Kriege führt. Kriege, die mitunter "Friedenseinsätze" genannt werden. Das ist orwellsche Umdeutung!

Und das, was du jetzt geschrieben hast, das lässt ja nur darauf schließen, dass du selbst extrem verstrahlt sein musst.

Denn diese Fakten hättest du jederzeit zu Kenntnis nehmen können.

Zahlreiche Bücher von Daniele Ganser sind in völlig unverdächtigen, großen Verlagen erschienen, die allesamt nicht annähernd mit dem Kopp Verlag in Verbindung gebracht werden könnten und auch nicht annähernd den Ruf haben, den der Kopp Verlag hat.

dataways  26.07.2022, 13:06
@mrinteresting

Daniele Ganser ist ein Verschwörungsideologe, der sich selbst als Friedensforscher bezeichnet. Die Bücher, die er herausgebracht hat, sind schlecht reherchiert, ohne jegliche neue Erkenntnisse, ja überspitzt kann man sie als russische Propaganda bezeichnen.

Was hat der feine Herr Ganser in seinem Buch "Der nächste große Krieg: Hintergründe und Analysen zur medial-politischen Hetze gegen Russland" all jene Leute verunglimpft, die eindringlich vor dem Kriegstreiber Putin gewarnt haben. Jetzt hat er den Salat-

mrinteresting
Fragesteller
@dataways

Was soll er da für einen Salat haben? Viele Analysen sind und die Benennung der geschichtlichen Fakten sind trotzdem richtig. Auch die Journalistin Gabriele Krone-Schmalz war nicht "pro Putin". Beide Personen haben ganz einfach nur ihren Job gemacht und sich die Dinge sachlich angesehen und Hintergründe erklärt.

Daniele Ganser ist kein "Verschwörungsideologe". Du bist nicht ganz dicht.

Du hast nicht ein einziges Buch selbst gelesen, sondern schließt nur von Titeln und irgendwelchen Verleumdungen Dritter (Psiram und Co.) auf etwaige Inhalte.

Er ist und bleibt ein seriöser Historiker.

Und eine medial-politische Hetze gegen Russland ist kaum zu leugnen. Diese hatte es schon seit Jahren gegeben.

Daran ist nichts "russische Propaganda". Brauchst gar nicht so zu tun als gäbe es nur in Russland Propaganda. Das ist naiv.

Dass es beispielsweise die stay-behind-Organisation "Gladio" der NATO gab', darüber hat Daniele Ganser auch ein Buch geschrieben und darin viele Fakten zusammen getragen, die wohl kaum zu leugnen sind. Daran ist nichts "russische Propaganda", wie du sehen kannst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

Daran ist nichts "Verschwörungstheorie", sondern eher "Verschwörungstatsache".

Du solltest weitere Provokationen und falsche Unterstellungen nun besser unterlassen!

Dieser Historiker hat es nicht nötig "Verschwörungsideologe" zu sein. Er ist praktisch völlig frei von irgendeiner Ideologie. Er setzt sich ganz einfach nur für den Frieden und für die Wahrheit ein.

Wie man das nicht verstehen, sondern dermaßen fehlinterpretieren kann wie du und es dann auch noch schafft eine Verknüpfung zu irgendwelchen Attentaten herzustellen - das zeugt schon von äußerster Kaputtheit! Also dafür muss man wirklich ganz krass ungebildet und verbohrt sein.

Was käme denn dann als Nächstes?

Willst du dann als Nächstes vielleicht Mahatma Ghandi als Verschwörungsideologen brandmarken und dafür verantwortlich machen, dass in Erfurt jemand Amok gelaufen ist?

Wäre in etwa genau so irre.

dataways  26.07.2022, 18:40
@mrinteresting

In welcher Blase lebst Du denn so?Jeder, der sich mit Verschwörungsideologien beschäftigt, hat auch Ganser auf dem Schirm. Der Schwachsinn, den Ganser zu 9/11 und dem arabischen Frühling abgesondert hat, ist wohl kaum zu übertreffen.

Und sein Buch zu Gladio ist - wie gesagt - schlecht recherchiert und unerheblich. Er hat lediglich Zeitungsausschnitte gesammelt, kein Archiv besucht, keine Zeitzeugen befragt. Dann kommt eben so was raus. Dabei gibt es empfehlenswerte Bücher zum Thema, nur nicht von Ganser.

Er ist praktisch völlig frei von irgendeiner Ideologie.

Ich frage nochmals: In welcher Blase lebst Du denn so? Seine Ideologie ist der USA-Hass. Fällt irgendwo ein Vogel tot vom Himmel - der Ami war's. Ganser ist auch nur noch beim Sektengründer Sasek und RT-Deutsch zu sehen gewesen.

Ideologiefreie Leute gehen nicht zu diesen Drecksmedien, Ganser schon.

Wie man das nicht verstehen, sondern dermaßen fehlinterpretieren kann wie du und es dann auch noch schafft eine Verknüpfung zu irgendwelchen Attentaten herzustellen - das zeugt schon von äußerster Kaputtheit! Also dafür muss man wirklich ganz krass ungebildet und verbohrt sein.

Willst Du bestreiten, daß Verschwörungsideologien töten?

Haben Verschwörungsdeppen dafür gesorgt, dass Epstein gefasst werden konnte?

Haben krude YouTube-Videos mit halbgaren, aus dem Kontext gerissenen Aussagen dafür gesorgt?

Nein. Gründliche journalistische Recherchen (hier Miami Herald) und Investigativarbeit des FBI, die die Verschwörungsideologien eben so sehr verabscheuen, haben die Wahrheit ans Tageslicht gebracht.

Rotfuchs716  25.07.2022, 23:37

Die Aufdeckung hat wohl wesentlich mehr Schaden als Nutzen gebracht. Epstein begang Selbstmord und sogar das britische Königshaus geriet in Bedrängnis deswegen. Was stôren da vergleichsweise schon ein paar 17-jährige Mädchen auf Sexpartys? Die litten bestimmt weniger als die danach Verfolgten.

Rocker73  25.07.2022, 23:38
@Rotfuchs716

Was für eine dreist Anmaßung du hier erlaubst, das Ausmaß der Opfer hier so herunterzuspielen.

Im selben Atemzug aber Mitleid mit Epstein haben...

Rotfuchs716  26.07.2022, 00:09
@Rocker73

der angerichtete Schaden schien mir im Vergleich zu den Verfehlungen unverhältnismässig. Genauso etwa bei Harvey Weinstein.

Goldlaub  26.07.2022, 01:23
@Rotfuchs716

Nicht uninteressantes Argument. Sollten die beiden Herren unschuldig sein, ist jede Behauptung der Schuld ein Vorurteil und deshalb ungerecht, ja!

Die Anklage kam ja auch nicht unmittelbar von den Minderjährigen. Die bekamen sicher eine gute Bezahlung.

Ich denke auch, dass eine Sexparty mit Minderjährigen nun mal nicht legal ist. Der ganze Rattenschwnz, den die Ermittlungen nach sich zog, ist durchaus eine Art Rache an den Reichen und Mächtigen, die sich erlaubten, sich übers Gesetz zu stellen. Die aufgebrachte Öffentlichkeir reagierte da sicher nicht Tatkonform allein. Im Grunde war dieser Skandal für sie eine Abrechnung allgemein mit diesem Stand.

Ich denke aber auch, dass diese Reichen sich ihrer Unrechtmäßigkeit bewusst sind (deshalb ja im Geheimen); vielleicht auch überheblich, weil sie reich und in gewisser Weise mächtig sind und deshalb im Glauben, uns kann niemand.

Allein dieser Charakterzug - sofern er zutrifft, vielleicht trifft er auf einige zu - ist äußerst verwerflich, weil mit ihm keine einsichtige Anerkennung der Gesetze einhergeht, die ja für alle gelten, macht sie zu Outlaws! Findest du nicht? Und somit ist eine Strafverfolgung und Strafe angeraten.

Aber auch die Mädchen wissen, dass sie als Minderjährige Gesetzen Folge zu leisten haben. Gehen wir davon aus, Sex war einvernehmlich, sind sie keine Opfer, auch wenn sie minderjährig sind.

Dies alles zu klären war notwendig. Aber in gerechter Art und Weise. Vorverurteilungen sind genauso eine Ungerechtigkeit seitens der Öffentlichkeit.

Aber auch hier wieder die Verantwortung der Handelnden. Es gibt durchaus Prominente, die sich dieses Verhaltens der Medien und der Öffentlichkeit bewusst sind. Und sie agieren weitblickend eben auch so. Sie achten auf ihr Auftreten, um diesem "Mob" keinen Anlass zu geben. Die Akteure des Skandals waren nicht so weitsichtig, wenn man mal davon absieht, dass sie darauf vertrauten, dass es nicht an die Öffentlichkeit kommt. Aber dieser Glaube ist eben keine Begründung, es deshalb tun zu dürfen. ;-)

Photon123  25.07.2022, 23:38
Haben Verschwörungsdeppen dafür gesorgt, dass Epstein gefasst werden konnte?
Haben krude YouTube-Videos mit halbgaren, aus dem Kontext gerissenen Aussagen dafür gesorgt?

Immer lustig anderen den Job zuschieben zu wollen, obwohl sie dafür gar nicht verantwortlich sind. Spielt ja auch keine Rolle. Die "Verschwörungstheoretiker" hatten ja recht.

mrinteresting
Fragesteller

Merkwürdige Logik... Deine Gegenfragen laufen ins Leere und sind Ausdruck deiner Schwäche.

Ich zitiere in dem Kontext einfach mal etwas von wikipedia.

"Im Sommer 1996 sollen Epstein und Ghislaine Maxwell die Schwestern Maria und Annie Farmer (damals fünfzehnjährig) missbraucht haben. Bereits damals brachten die Opfer die Vorfälle bei der Polizei und beim FBI zur Anzeige[43] und versuchten, sie zu Ermittlungen gegen Epstein und Maxwell zu bewegen. Die Schwestern hatten keinen Erfolg.[44]

Im Mai 1997 zeigte die Schauspielerin Alicia Arden Epstein an, nachdem er sich als Rekrutierer für Victoria’s Secret ausgegeben und sich ihr sexuell genähert habe. Auch sie hatte keinen Erfolg und die Polizei verfolgte ihre Anzeige nicht weiter.[8]"

Keine weiteren Fragen.