Wie sollte man Verbrecher eurer Meinung nach behandeln?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Wie bisher 52%
Andere Optionen 38%
Arbeitslager 5%
Wie in Russland 5%

7 Antworten

Andere Optionen

So wie in Norwegen und Schweden, wo es die niedrigsten Rückfallquoten weltweit gibt.

Wer das erreicht und so die Gesellschaft vor zukünftigen Verbrechen am besten schützt hat recht.

https://gefaengnisseelsorge.net/der-strafvollzug-in-norwegen-und-schweden

https://www.travelbook.de/orte/bastoy-in-norwegen-gefaengnis

https://www.focus.de/perspektiven/14-laender-14-reporter/14-laender-14-reporter-norwegen-warum-norwegen-viel-geld-fuer-glueckliche-haeftlinge-ausgibt_id_9792837.html

Bild zum Beitrag

Foto: Focus-Online. Aufenthaltsraum im norwegischen Hochsicherheitsgefängnis Halden

Wie soll ein Staat mit verurteilten Straftätern umgehen? Sollen sie im Knast leiden, büßen für ihre Verbrechen, oder dürfen sie hinter Gittern glücklich sein? Wie verhindert man am besten, dass viele rückfällig werden? FOCUS Online hat das norwegische Strafvollzugssystem unter die Lupe genommen, das als besonders liberal gilt. Ausgerechnet im Hochsicherheitsgefängnis Halden sitzen angeblich die „glücklichsten Insassen überhaupt“. Der Gefängnisdirektor erklärt, warum das so ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
 - (Recht, Politik, Deutschland)
Wie bisher

Menschlich aber gerecht.

Ausgelegt auf Resozialisierung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

Andere Optionen

Erstmal sind sie auch Menschen und waren oft selbst Opfer. Sie brauchen auch Hilfe. Natürlich, ohne dabei andere zu gefährden.

Wie bisher

Neonazis können sie von mir aus allerdings auch nach Russland in ein Arbeitslager schicken. Gleich und gleich gesellt sich gern!

paradox1899  12.01.2024, 22:34

Also sitzen in russischen Arbeitslager deiner Meinung nach Neonazis ein? Das würde ja bedeuten dass du dann Putins Entnazifizierung glaubst.

Adtzec  12.01.2024, 22:36
@paradox1899

Nein. Ich frage mich immer, wie manche Menschen überleben können, wenn sie ständig solche Logikfehler machen...:-)

Wie bisher

Ich verstehe nicht was die Optionen "wie in Russland" oder "Arbeitslager" bedeuten sollen. Arikel 1 Grundgesetz gilt für alle Menschen die in Deutschland leben.

Opololski
Fragesteller

Das waren mögliche Optionen, die man hätte auswählen können,wenn man meint, das Verbrecher in Arbeitslager gesteckt werden sollen, wo sie sowas wie Sklavenarbeit verrichten oder in Russland, wo wenn du rauskommt, Glück hast, wenn du noch überlebst aber dann, psyschich und Geistig gebrochen natürlich.

DerRoll  12.01.2024, 20:39
@Opololski

Wie gesagt, solche Ideen können nur Leuten kommen die denken unser Grundgesetz wäre ein Stapel Papier für die Toilette.

Opololski
Fragesteller
@DerRoll

Tja, im Grunde ist es das auch. Zum Beispiel: Was haben all die Verträge zwischen Ukraine und Russland gebracht? Nichts. Wieso sollte uns dann ein Grundgesetzt vor Machthungrigen Politikern schützten?

DerRoll  12.01.2024, 20:43
@Opololski

Nicht "das Grundgesetz" schützt uns vor machthungrigen Politikerinnen und Politikern, sondern Menschen die dieses Gesetz auch einhalten wollen. Beim Konflikt Ukraine-Russland war das offensichtlich nicht der Fall. Aber es ist gut wenn sich solche Menschen hier mal outen.

Opololski
Fragesteller
@DerRoll

Ich oute mich nicht, ich sage nur was ist und was nicht. Das Grundgesetzt ist nichts Wert, wenn man sich der Illusion hingebt, es allein würde uns schützten. Das ist alles was ich sage. Ich achte das Grundgesetzt nämlich genauso, wie jeder andere Bürger.