Wie sollte man mit verblendeten Ideologen, Querdenkern und Verschwörungsanhängern umgehen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Was anderes: ... 48%
Ignorieren oder blockieren. 44%
Mit ihnen diskutieren. 7%

11 Antworten

Was anderes: ...

Ignorieren oder blockieren ist genau das falsche. So entstehen diese Bubbles, in denen sich diese Menschen innerhalb nur weiter radikalisieren. Wenn es keinen Widerspruch mehr gibt, spielt es doch gerade den Köpfen dieser Bewegung nur in die Karten. Das ist ein riesen Fehler. Letztlich wird dieses "canceln" dann auch noch gegen einen verwendet.

Bei Markus Lanz sind sie vor einiger Zeit andere Wege gegangen. Und das ist auch genau das richtige.

Es wurde ein Experte zum Thema eingeladen, eine Politikwissenschaftlerin vom Spiegel und der energiepolitische Sprecher der AfD. Mit dem AfD Typ wurde sehr sachlich der Boden aufgewischt. Und genau das muss man auch mit solchen Leuten machen. Wie in der Querdenkerszene wird gerade bei wissenschaftlichen Themen sich einfach irgendwas gesucht was irgendwie zur gewünschten Aussage passt. So puzzlen sich diese Menschen ihre Legenden zusammen. Wenn du da aber jemanden sitzen hast der sich tatsächlich auskennt, wird sowas enorm schnell entzaubert.

Für interessierte:

https://youtu.be/UsP7l-Fnhck

AuchKarma
Fragesteller

Die Sendung habe ich als extrem nervtötend und anstrengend empfunden.

Aber denkst du denn, dass AfD-Freunde und Klimaleugner wirklich ZDF und Lanz schauen?

Dadamien86908  23.07.2023, 19:54
@AuchKarma

Sie war anstrengend, ja. Und es ist im allgemeinen anstrengend solche Diskussionen zu führen.

Wenn der passende Mensch da sitzt, gucken die sich das sogar ziemlich sicher an. Die wollen doch auch sehen, wie derjenige sich so schlägt. Muss ja nicht zwingend bei Lanz sein, ich mag den jetzt auch nur so mittel. Aber wenn die Gäste interessant sind, gucke ich mir das dann doch an.

Was anderes: ...

Naja manche verrennen sich wirklich und gleiten ab. Aber wenn alle nur Tagesschau gucken, dann geht auch nichts vorwärts. Deswegen ist es auch ganz gut, ich gehöre ja selber dazu, die sich dann auch mal etwas abseits der ausgetreten Pfade bewegen.

AuchKarma
Fragesteller

Was ist das Problem mit der Tagesschau?

Workman  23.07.2023, 18:43
@AuchKarma

Keine Ahnung, ich möchte mir das nicht ansehen. Ich schaue kaum Nachrichten, ich habe selbst genug zu tun im Moment. Wenn ich Fernsehen schaue, habe ich immer den Gedanken, das ich gerade fühlen kann wie meine Gehirnzellen absterben, deswegen mache ich das nicht. Bzw wenn nur mal einen Spielfilm, als Unterhaltung.

Was anderes: ...

Muss man differenziert betrachten. Natürlich gibt es viele Leute, die an totalen Schwachsinn glauben und mit denen man nicht reden kann. Aber man sollte auch nicht einfach blind alles glauben, was die Medien behaupten. Viele Verschwörungstheorien haben sich nunmal auch als wahr erwiesen. Jeden, der andere Ansichten als der Mainstream hat, als verblendeten Verschwörungstheoretiker zu betrachten wäre auch falsch und ziemlich naiv.

tephran  23.07.2023, 18:59
"..Viele Verschwörungstheorien haben sich nunmal auch als wahr erwiesen. Jeden, der andere Ansichten als der Mainstream hat, als verblendeten Verschwörungstheoretiker zu betrachten wäre auch falsch und ziemlich naiv."

----- Danke, nichts hinzuzufügen. -----

AuchKarma
Fragesteller
Viele Verschwörungstheorien haben sich nunmal auch als wahr erwiesen.

Welche genau?

Driver950  23.07.2023, 19:09
@AuchKarma

Die weltweite Überwachung durch die USA (Stichwort Snowden), Lügen der USA um Kriege zu rechtfertigen (z.B. angebliche Massenvernichtungswaffen im Irak), etc.

AuchKarma
Fragesteller
@Driver950

Jeder, der es sich leisten kann, spioniert die anderen Länder aus.

Dadamien86908  23.07.2023, 19:23
@Driver950

Gerade das ect wäre jetzt aber interessant. Und dein zweites Beispiel war nie eine Verschwörungstheorie, den Kriegsgrund haben damals schon viele der USA nicht abgenommen. Und das sehr offen.

Silicium58  23.07.2023, 19:08
Viele Verschwörungstheorien haben sich nunmal auch als wahr erwiesen

Nur für Menschen, die den Begriff Verschwörungstheorie nicht korrekt definieren können.

Jede politische Lüge, jedes später aufgeflogene Militärprogramm wird von denen als erfüllte Prophezeiung gefeiert.

Was anderes: ...

Sie anhören und sich mit den Themen befassen und dann natürlich auch darüber recherchieren. Gerade wenn von Staatsseite was in die Verschwörungstheorie-Ecke gestellt wird, sollte man aus meiner Sicht sich mit den Themen genau befassen, denn möglicherweise könnte gut an den Verschwörungstheorien doch mehr als ein Funken Wahrheit dran sein.

Es kommt aber auch immer auf die Gruppierung und die Themen an. Von den Klimaklebern z.B. halte ich überhaupt nichts.

Gruß NicoFFFan

AuchKarma
Fragesteller
denn möglicherweise könnte gut an den Verschwörungstheorien doch mehr als ein Funken Wahrheit dran sein.

Oder auch nicht.

NicoFFFan  23.07.2023, 20:50
@Dadamien86908

Jein, zum großen Teil stimmt das, doch es gibt Ausnahmen. Ricarda Lang sympathisiert durchaus ein bisschen mit den Klimaklebern.

tephran  23.07.2023, 18:52

Ja seh ich auch so. Verschwörungen gab es schon immer und gerade wenn etwas total auffällig verleumdet wird, sollte man genau hinsehen.

Was anderes: ...

Es gab schon immer Verschwörungen, nicht erst jetzt, auch im Mittelalter und danach, wieso tun alle so, als wären Verschwörungen nicht existent. Und an jedem Gerücht ist was Wahres dran.

Hab mal was gelesen, was es gut beschreibt: Man könnte Verschwörungen auch als (neumodern) Korruption bezeichnen. Korruption ist auch Verschwörung und umgedreht. Diese richtet sich meist gegen das normale Volk, normale Bürger, ausgeführt von der bevorteilten "Elite".

Mal als Beispiel, z.b. wurden ja viele als Corona Verschwörungstheoretiker beschimpft und jetzt kommt nach und nach raus, daß der Impfstoff doch nicht so ganz koscher und ungefährlich ist und es viele Zwischenfälle gab. Auch viele Mediziner wurden verleumdet, die aber Stand jetzt, Recht hatten. Das mal nur als Beispiel. Außerdem war es schon immer Mittel zum Zweck, ungeliebte Wahrheiten einfach zu verleumden und diejenigen in eine bestimmte Ecke zu schieben, z.b. damals die Hexen oder die Juden usw. und als Verschwörer, Gotteslästerer, Ungeziefer usw. abzustempeln.

Natürlich gibt es Verschwörungen. Wie weit die gehen oder wo die anfangen, das ist für den normalen Bürger oft garnicht so leicht zu fassen, weil vieles geheim gehalten wird. (und irgendwann kommen dann Wissleblower und lüften das Geheimnis..)

Silicium58  23.07.2023, 19:58
Hab mal was gelesen, was es gut beschreibt: Man könnte Verschwörungen auch als (neumodern) Korruption bezeichnen. Korruption ist auch Verschwörung und umgedreht. Diese richtet sich meist gegen das normale Volk, normale Bürger, ausgeführt von der bevorteilten "Elite"

Korruption ist eine Technik zur persönlichen Bereicherung, Verschwörung eine komplexe Strategie.

Deine "Beschreibung" ist an ein Klientel gerichtet, dem man alles weismachen kann, wenn im Folgenden von allmächtigen "Eliten" geraunt wird.

Mal als Beispiel, z.b. wurden ja viele als Corona Verschwörungstheoretiker beschimpft und jetzt kommt nach und nach raus, daß der Impfstoff doch nicht so ganz koscher und ungefährlich ist und es viele Zwischenfälle gab.

Nope, Coronaleugner sind noch immer gemeingefährliche Verschwörungsdeppen. Da ist gar nichts "rausgekommen".