Was ist eine Ruheversicherung für ein Fahrzeug?

2 Antworten

von einem Kfz geht eine Eigengefahr aus, um die Eigentümer stillgelgter Farzeuge vor den finanziellen Folgen der Verwirklichung der Eigengefahr zu schützen, verlangt der Gesetzgeber von den Versicherern eine Ruheversicherung, die mindestens 6 Monate über den Stillegungstermin des Kfz hinausgeht und mindestens Absicherung gegen Haftpflichtansprüche dritter enthält.

Gefahren die sich während der Ruheversicherung regelmäßig verwirklichen, sind meist Umweltschäden zb. durch auslaufende Betriebsstoffe. Aber mir ist auch schon mal ein abgemeldetes Motorrad gegen das Motorrad meiner Lebensgefährtin gefallen. Auch das sind Haftpflichtgefahren und bekanntlich lässt sich sowas auch nicht über eine private Haftpflichtversicherung absichern, denn da gilt die sog. Benzinklausel, die besagt, dass alles wogegen der Versicherungsnehmer oder die vericherten Personen sich selbst anderweitig versichern könnten, grundsätzlich aus der Versicherung ausgenommen ist. Das gilt überigens nicht nur für Haftpflichtversicherungen sondern für jede Versicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kokosnussi45
Fragesteller

Danke dir . Ist das bei allen versicherungen so dass es ein ruheversicherung gibt?

verreisterNutzer  14.02.2022, 14:41
@Kokosnussi45

In Deutschland ja, für mindestens sechs Monate und mindestens für die Kfz Haftpflichtversicherung. Meist schließt sie aber auch die letzte Kaskovariante ein.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
SudoWarrior  14.02.2022, 12:53

Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Von einer Ruheversicherung höre ich heute zum ersten Mal. 😅

Danke für den Link.

verreisterNutzer  14.02.2022, 13:05
@SudoWarrior

nur weil man es noch nie gehört hat, heisst das nicht, dass es das nicht gibt und es nicht sogar gesetzlich verankert ist.

ich behaupte, ich könnte Dir zig äußerst wichtige Dinge rund um Versicherungen nennen, von denen Du ebenso noch nie gehört hast.

Mal ein einfaches Beispiel...
ich behaupte, Du hast mit >80% Wahrscheinlichkeit noch nie was von einer Vorsorgeversicherung in Hausrat, Glas, Wohngebäudeversicherung gehört... oder? Trotzdem ist sie garantierter Bestandteil jeder der genannten Versicherungen.

DodgeRT  14.02.2022, 13:21
@SudoWarrior

ist praktisch wenn du wie ich 2 autos hast die du immer saisonabhängig fährst. dann ist auch des abgestellte noch versichert.