Kfz Versicherung, abmeldung?

4 Antworten

Eine Ruheversicherung kann es nicht geben, wenn das gute Stück mit Versicherung verkauft wird.

Bezahlen, einmal reicht, per heute ist ja der Beitrag fällig, der ab Okt. entfällt durch den Verkauf, das Guthaben wird erstattet ab Übergabe/Umschreibung auf den Käufer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, musst Du nicht. Die Ruheversicherung ist kostenlos, dauert soweit ich weiß bei der Allianz auch länger als die vorgeschrieben 6 Monate. Bei Verkauf des KFZ endet auch die Ruheversicherung

Sobald Du das Auto abmeldest, erhälst Du eine Gutschrift (oder sogar sofortige Auszahlung) der überzahlten Prämien. Auf Wunsch (Anruf genügt) wird die überzahlte Prämie auch zurück überwiesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Versicherung erlischt, wenn du das Fahrzeug abmeldest.

verreisterNutzer  01.07.2021, 14:51

Nein, sie erlischt nicht, sondern geht für mindestens 6 Monate in die kostenlose Ruheversicherung über.

schleudermaxe  01.07.2021, 14:51

Das wäre wirklich fatal, und das ist Dir auch bekannt. Es kommt die Ruheversicherung, so lange die Kiste in der Verf. des VN liegt.

schleudermaxe  01.07.2021, 14:54
@PatrickLassan

Er hat, warum sollte er auch erneut müssen, wenn das gute Stück gar nicht mehr im Bestand ist?

Du bezahlst jetzt die Prämie für das aktuelle Quartal und wenn die Kiste weg ist bekommst du taggenau die zu viel gezahlte Prämie erstattet.